Kosten für Buchhaltung und Co.

Kosten für Buchhaltung und Co.

Beitragvon seb am 10.10.2011, 10:25

Nichtrückzahlbare Zuschüsse - Bis zu 30.000-40.000 Euro vom Staat für Gründer.

Hallo,

Ich habe mir jetzt einmal verschiedene angebote für die Buchhaltung mit USt.-VA, Jahresabschluss und Steuererklärungen eingeholt (für eine UG (haftungsbeschränlt)) und wollte andere Gründer gerne einmal Fragen was ihr so für diese Leistungen bezahlt.

Ich hätte gerne einfach einen Vergleich dazu und viellicht kann mir ja jemand noch einen Tipp geben ob man dabei kosten sparen kann und ob es vielleicht jemand gibt der mir diese Leistungen zu günstigen Preisen gibt.

Gruß
Sebastian
seb

Re: Kosten für Buchhaltung und Co.

Beitragvon S.Schneider am 11.10.2011, 10:03

Hallo Sebastian,

das kommt natürlich auf den Umfang der Leistungen an, die der Beauftragte erbringen soll.

Wichtig ist, das Du einen Steuerberater / Wirtschaftsprüfer Deines Vertrauens wählst. Auch hast Du die Möglichkeit eine versierte Fachkraft auf Stundenbasis / Honorarbasis selber einzustellen.

Detaillierte Antworten wirst Du hier auf solch eine Frage nicht bekommen können, da diese einfach nicht machbar sind.

Gruß, Stefan
S.Schneider

Re: Kosten für Buchhaltung und Co.

Beitragvon GründerCoach am 31.10.2011, 08:18

Hallo. Die Kosten für Steuerberater können in der Tat unterschiedlich sein. Je nach Umfang ist da mitunter schon mit einem erheblichen Kostenaufwand zu rechnen. Andererseits geht's ohne diese fachkundige Unterstützung in den meisten Fällen nicht. Wenn Du nähere Informationen zum Thema suchst, schau' doch mal hier: http://www.gruenderlexikon.de/magazin/d ... uerberater LG,
GründerCoach

• Anzeige

Zurück zu Mini-GmbH gründen und führen - Unternehmergesellschaft