Guten Tag liebe Gemeinde,
ich habe mich im Januar 2010 aus Hartz4 herraus selbständig gemacht - hatte auch einen guten Start, arbeite in der EDV Branche, werde aber immer noch von der ARGE gefördert weil es einfach noch nicht so läuft wie ich es mir wünsche bzw. ich eine Zeit lang nicht in der Lage war, wirtschaftlich zu Arbeiten "Tod von 5 Bekannten und meines Vaters in kürzester Zeit" !
Der ARGE interessiert es recht wenig - bzw. darf ich nicht Kapitalbildend arbeiten, da ich von den Einnahmen leben soll,muß, kann oder auch darf! Ist für mich auch in Klammern duraus nachvollziehbar.
Mein Problem ist, das ich keine Rücklagen bilden kann, und somit auch nicht wirklich "flüssig" bin um überhaupt im nächsten Monat genug Geld zu habe um zum Bsp. Ware einzukaufen oder mir ein Erastzteillager anzulegen.
Das nächste Problem ist, das ich gerade akkut eine Kontopfändung erhalten habe aus einem evtl. Anspruch der über 16 Jahre zurückliegt, ca. 1000€, das Geld habe ich mir eisern bei Seite gesparrt und ist nun futsch!
Mir kam also nun der Gedanke, das ich vieleicht meine Unternehmensform von Privatperson in eine mini GmbH umwandel. Die Einlage ist hier für mich zweitranging.
Die Idee dahinter ist, dass ich ja in meiner jetzigen Situation sowohl mit meinem privaten als auch mit meine "Geschäftsvermögen" hafte und natürlich auch andersrum. Wenn ich nun eine mini Gmbh gründe und mir selber nur ebend das Gehalt zahle was ich mir leisten kann, dann sollten doch private Pfändungen nicht mehr das Problem sein?
Es ist halt einfach sehr schwer aus diesen "Sumpf" rauszukommen, und natürlich sollten auch Schulden bezahlt werden - aber wenn einem immer wieder die Grundlagen entzogen werden, geht es halt nicht.
Meine expliziete Frage ist hier nun:
1. wie gründe ich die Unternehmensform
2. wie lange dauert die Gründung
3. was kostet sie
4. ist mir damit in soweit geholfen
ich danke allen im Voraus die sich dem annhemen!