Freiberufler und UG

Freiberufler und UG

Beitragvon ciiity am 07.03.2010, 11:38

Nichtrückzahlbare Zuschüsse - Bis zu 30.000-40.000 Euro vom Staat für Gründer.

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage und hoffe auf eine Antwort:

Ich bin freiberuflich in der Personalberatung tätig und arbeite mit mehreren Beratern zusammen. Läuft ganz gut und wir ergänzen uns.
Nun kam ein Partner auf die Idee in ein paar Monaten zusammen eine UG zu gründen.
Mir sträuben bei diesem Gedanken die Nackenhaare, ich kann mich nicht wirklich damit anfreunden.
Meine Frage lautet eigentlich dahin: Darf ich als freiberufler überhaupt eine UG gründen, die die gleiche Tätigkeit aufweist, die ich ja jetzt schon ausführe, dann müsste ich ja eigentlich ein Gewerbe anmelden, oder liege ich da falsch?

Für Antworten schon mal danke.

Ciiity
ciiity

Re: Freiberufler und UG

Beitragvon RAKLOSE am 07.03.2010, 11:53

Ja, dürfen Sie
Viele Grüße, Michael Klose
http://www.ra-klose.de
RAKLOSE

Re: Freiberufler und UG

Beitragvon riese am 10.03.2010, 09:12

Hallo Ciiity,

auch eine Gesellschaft - egal welche Rechtsform - kann Freiberuflerstatus haben, wenn sämtliche Gesellschafter Freiberufler sind. Das können sogar Freiberufler unterschiedlicher Gattung sein; so können z.B. Rechtsanwälte und Steuerberater oder Ärzte und Krankengymnasten eine gemeinsame Sozietät bilden, ohne ihren Freiberuflerstatus dadurch zu gefährden. Würde allerdings z.B. eine Sprechstundenhilfe Mitgesellschafterin, würde schlagartig der gesamte Laden zum Gewerbebetrieb. Verschachtelungen sind aber möglich, z.B. eine GmbH & Co KG, bei der sowohl die KG als auch die GmbH nur aus Freiberuflern bestehen würde.

Gruß
Rainer
riese

• Anzeige

Zurück zu Mini-GmbH gründen und führen - Unternehmergesellschaft