Wie atuell ist Ltd nutzung in Deutschland

Wie atuell ist Ltd nutzung in Deutschland

Beitragvon celtus am 19.04.2010, 15:03

Empfehlung: Limited gründen - Starten Sie schnell und reibungslos mit dem deutschen Marktführer GO AHEAD.

Wie actual ist eigentlich der Gebrauch von Ltd nach der Einfuehrung der UG's , mal abgesehen von pro's und con's. Ist es in 2010 eigentlich noch ein Thema oder hat sich im allgemeinen die business starter coomunity nun auf die UG focussiert?
celtus

Re: Wie atuell ist Ltd nutzung in Deutschland

Beitragvon maltamasche am 19.04.2010, 18:50

Leider habe ich die Quelle verloren, aber die letzten Statistiken die ich gesehen habe, zeigten einen deutlichen Rückgang der Limited Anmeldungen.
maltamasche

Beitragvon riese am 20.04.2010, 10:20

Hallo zusammen,

ich hab gerade mal unter www.handelsregister.de nachgeschaut, die Suchbegriffe UG und Ltd. eingegeben und die Ergebnisse nach Registernummern sortieren lassen.

In der 1. Hälfte 2009 hat die UG die Ltd. immer mehr eingeholt und seit Herbst 2009 hat die Ltd. praktisch keine Bedeutung mehr.

Gruß
Rainer
riese

Beitragvon RAKLOSE am 20.04.2010, 15:32

Es wird in Deutschland immer noch gegründet
RAKLOSE

Beitragvon riese am 21.04.2010, 12:25

Hallo Raklose,

das habe ich ja auch nicht bestritten. Aber dann sollte man sich die "Shareholder" mal näher ansehen. Meist handelt es sich dann um diejenigen, die in Deutschland schon einmal bei Gerichten, Gewerbeämtern o.ä. unangenehm in Erscheinung getreten sind und als direkte Beteiligte an einer deutschen Gesellschaft ausscheiden. Der "Director" ist dann ein Strohmann. Ihnen geht es hauptsächlich darum, auf eine ausländische Gesellschaft auszuweichen, weil dann nicht in Deutschland aktenkundig gemacht wird, wer dahintersteckt.

UG's sind in 2009 und 2010 aber auch wesentlich mehr gegründet worden als in den Jahren davor Ltd.'s. Dies liegt darin, dass Neugründer in der UG in erster Linie eine Alternative zum Einzelbetrieb sehen und weniger eine Alternative zur engl. Ltd. Wenn der Einzelbetrieb nicht so einfach und unkompliziert zu errichten wäre (Gewerbeanmeldung reicht), wäre er schon fast tot.

Das liegt aber nicht nur an der Angst vor einer möglichen Insolvenz und der dann greifenden persönlichen Haftung, sondern vielmehr an dem Bestreben, Privat- und Geschäftsvermögen zu trennen. Der Einzelbetrieb ist da nicht mehr zeitgemäß. Zum einen ist er total mit der Person verknüpft und eine Rechtsnachfolge sehr schwierig (es bleiben nur Verkauf und Liquidierung übrig und beides ist mit einer hohen Steuerbelastung verbunden - Aufdeckung der stillen Reserven). Früher wurden die Betriebe von Generation zu Generation vererbt - und das ist vorbei, weil der Sohn des Tischlermeisters lieber Lehrer werden will als in die Fußstapfen seines Vaters zu steigen. Auch die Ehegatten der Betriebsinhaber sind nicht mehr zu Hause oder ebenfalls im Betrieb tätig, sondern üben einen eigenen Beruf aus und haben keine Lust, die Betriebsrisiken des selbständigen Ehepartners mitzutragen.

Daher wäre die UG eigentlich die Rechtsform der Zukunft für die Kleinunternehmer, während dem Einzelbetrieb in der jetzigen Dimension höchstens noch 20 Jahre zu geben wären. Nur versucht eine ganz bestimmte Lobby, von Notaren angefangen bis hin zu Banken und zur FDP, diese Gesellschaft mit allen Mitteln kaputtzumachen - wie der Supermarkt, der den Tante-Emma-Laden an den Pranger stellt. :(

Gruß
Rainer
riese

Beitragvon RAKLOSE am 21.04.2010, 13:12

Na ja, etwas einseitig. Es gibt auch genug gut funktionierende Ltds und UG, mit denen auch Schindluder getrieben wird und die auch "Strohmänner" vorschieben.
RAKLOSE

Beitragvon riese am 21.04.2010, 13:35

Hallo Raklose,

klar, aber ich glaube, die richten zusammen nicht annähernd soviel Schaden an wie eine einzige AG, von denen in der letzten Zeit so einige in die Schlagzeilen geraten sind... :lol:

Gruß
Rainer
riese

Beitragvon RAKLOSE am 21.04.2010, 13:43

:lol:
stimmt
RAKLOSE

Beitragvon celtus am 27.04.2010, 15:20

Thanks guys,

after all, Ltd in Deutschland, so mein Eindruck in diesem Thread, ist eine aussterbende Erscheinung, mit den zunehmenden Schwierigkeiten , welche von Banken und Autoritaeten ausgeloest werden, die Ltd als auslaendische Gesellschaft in DE zum laufen zu bekommen eigentlich kein Wunder. Ich habe fuer die Gruendung unserer Deutschen Tochtergesellschaft - einer GmbH- mittlerweile mehr als 7 Monate bis zur Eintragung gebraucht und nur weil die Gesellschafterin ein Limited ist. Dabei habe ich paradoxe Dinge erlebt wobei Banken und Behoerden uns zwingen wollten Deutsche Rechtspraxis auf die britischen Entities in britischen Rechtsgebiet anzuwenden. Finally haben wir es doch geschafft :roll:
celtus

Beitragvon riese am 28.04.2010, 09:48

Hallo Celtus,

ich würde es mal so sagen: Wer eine Ltd. hat, behält sie auch, weil er nicht nochmal umfirmieren will.

Ein Neugründer greift nicht auf eine englische Gesellschaft zurück, wenn ihm auch eine nahezu gleichwertige deutsche zur Verfügung steht. Also vom Zeitpunkt der elektronischen Anmeldung eines Musterprotokolls durch den Notar bis zur Eintragung vergehen genau 1 Woche und 1 Tag. (Die "Affen" fragen nämlich bei der IHK nach, ob der Name schon "belegt" ist statt einfach in ihrer eigenen Datei nach Doppelgängern zu suchen oder das gleich Datenfeld für den Firmennamen als "eindeutig" programmieren zu lassen - aber das ist Bürokratie in Deutschland).

Gruß
Rainer
riese

Beitragvon maltamasche am 28.04.2010, 12:16

riese hat geschrieben: (Die "Affen" fragen nämlich bei der IHK nach, ob der Name schon "belegt" ist statt einfach in ihrer eigenen Datei nach Doppelgängern zu suchen oder das gleich Datenfeld für den Firmennamen als "eindeutig" programmieren zu lassen - aber das ist Bürokratie in Deutschland).

Ich dachte immer die IHK muss generell gefragt werden ob der Name zulässig ist, nicht nur im Hinblick auf Namensgleichheit?
maltamasche

Beitragvon RAKLOSE am 28.04.2010, 12:56

richtig, auch im Hinblick auf Irreführung et c.
RAKLOSE

Beitragvon MEC am 04.10.2010, 10:06

Die UG-Gründung ist zur Zeit vielleicht höher als die der britischen Limited in Deutschland und der Ruf der UG ist auch noch besser hierzulande. Allerdings stellt sich die Frage wie lange noch!
MEC

Beitragvon riese am 05.10.2010, 07:34

[quote=MEC]Allerdings stellt sich die Frage wie lange noch![/quote]

Statistisch gesehen ist die Insolvenzquote bei der deutschen UG nicht niedriger als beim Einzelbetrieb - eher sogar niedriger. Daher wird sie sich eher etablieren. Die GbR hat sie bei Neugründungen schon nahezu verdrängt.

Eine UG gründet, wer sonst eine andere kleine deutsche Firma gegründet hätte - sei es als Einzelbetrieb, GbR oder KG - um damit dauerhaft Geld zu verdienen und nicht, um sie "nach einem Sättigungsprozess hochgehen" zu lassen.

Die Ltd. wird dagegen eher von solchen Leuten bevorzugt, die wegen ihrer "Vergangenheit" ein Gewerbeverbot haben oder in der SCHUFA stehen. Hier wird ein Strohmann (nach Möglichkeit ein Ausländer) als Director bestellt, der dem "Ex-Pleitegeier" Handelsvollmacht erteilt. Handelsvollmachten stehen bekanntlich in keinem Handelsregister. Und deshalb ist auch kein Wunder, dass die Ltd. dann auch wieder den Bach runtergeht. Die Kosten für eine Ltd. sind in Deutschland aber wesentlich höher als für eine UG. Für die UG fallen nur die IHK-Beiträge an (wenn sie nicht ohnehin gezahlt werden müssen, weil ein Handelsgewerbe betrieben wird), während bei einer Ltd. der Provider jährlich mit einer stolzen Summe die Hand aufhält. :(

Daher werden Ltd's und UG's auch künftig nebeneinander existieren - jeweils zugeschnitten für ein bestimmtes Klientel. Nach meinen Feststellungen steht die UG aber nicht wackeliger da als die echte GmbH.

Was ich mich nur frage, ist, wann die erste Verfassungsbeschwerde gegen die zwangsweise Führung des "(haftungsbeschränkt)" im Namen eingereicht wird, denn nach 2 Jahren weiß jeder Pimpf, was eine UG ist und es besteht eine massive und nicht mehr zu rechtfertigende Benachteiligung gegenüber Genossenschaften, Ltd's und eingetragenen Vereinen.

Gruß
Rainer
riese

Beitragvon RAKLOSE am 05.10.2010, 08:09

sorry, aber die Ausführungen zur Ltd. liegen neben der Sache.
RAKLOSE

Beitragvon MEC am 12.10.2010, 07:19

riese hat geschrieben: Die Ltd. wird dagegen eher von solchen Leuten bevorzugt, die wegen ihrer "Vergangenheit" ein Gewerbeverbot haben oder in der SCHUFA stehen. Hier wird ein Strohmann (nach Möglichkeit ein Ausländer) als Director bestellt, der dem "Ex-Pleitegeier" Handelsvollmacht erteilt. Handelsvollmachten stehen bekanntlich in keinem Handelsregister. Und deshalb ist auch kein Wunder, dass die Ltd. dann auch wieder den Bach runtergeht. Die Kosten für eine Ltd. sind in Deutschland aber wesentlich höher als für eine UG. Für die UG fallen nur die IHK-Beiträge an (wenn sie nicht ohnehin gezahlt werden müssen, weil ein Handelsgewerbe betrieben wird), während bei einer Ltd. der Provider jährlich mit einer stolzen Summe die Hand aufhält. :(

Rainer

:shock: Wieso meinen Sie das sei nur mit einer Ltd zu machen und nicht mit einer UG?

:shock: Was hat nach Ihrer Meinung ein Eintrag bei der SCHUFA mit einer Ltd-Gründung zu tun?

Ein Eintrag bei einer SCHUFA muss auch nicht negative sein, auch Leute mit bester Bonität sind dort eingetragen. So kann aus einen Einträgen der SCHUFA auch ersichtlich sein das jemand mehre Verträge bei Kreditkartengesellschaften hat und alle seine Verpflichtungen bislang eingetragen hat...

:arrow: Aufgrund Ihres Einwandes bezüglich des SCHUFA-Eintrags könnte man vermuten das Sie jemand kennen der überwiegend negtive Einträge bei der SCHUFA hat. Ist dies so?

Im übrigen ist die Schufa nicht gleichzusetzen mit den den Insolvenzregister oder einen Gewerbeverbot.
MEC

Beitragvon riese am 13.10.2010, 16:02

Hallo MEC,

mal Schritt für Schritt:

MEC hat geschrieben:Wieso meinen Sie das sei nur mit einer Ltd zu machen und nicht mit einer UG?

Zu machen ist das selbstverständlich mit jeder Kapitalgesellschaft. Nur bei einer ausländischen Gesellschaft bietet sich als "Strohmann" ein Ausländer an, der in Deutschland völlig unbekannt ist.

MEC hat geschrieben:Was hat nach Ihrer Meinung ein Eintrag bei der SCHUFA mit einer Ltd-Gründung zu tun?

Ein Eintrag bei einer SCHUFA muss auch nicht negative sein, auch Leute mit bester Bonität sind dort eingetragen. So kann aus einen Einträgen der SCHUFA auch ersichtlich sein das jemand mehre Verträge bei Kreditkartengesellschaften hat und alle seine Verpflichtungen bislang eingetragen hat...

Aufgrund Ihres Einwandes bezüglich des SCHUFA-Eintrags könnte man vermuten das Sie jemand kennen der überwiegend negtive Einträge bei der SCHUFA hat. Ist dies so?

Im übrigen ist die Schufa nicht gleichzusetzen mit den den Insolvenzregister oder einen Gewerbeverbot.

Unter einem SCHUFA-Eintrag versteht man natürlich einen negativen. Registriert ist da bereits jeder, der ein Girokonto unterhält.

In der SCHUFA steht ja die natürliche Person. Und wenn die im deutschen Handelsregister steht, wird keine Bank dieser Firma etwas geben und ein früherer Lieferant wohl erst recht nicht. :( Und da ist natürlich der englische Strohmann ein Lebensretter.

Ich wollte mit meinem Beitrag ja auch nur sagen, dass für diese Personenkreise die Ltd. wesentliche Vorteile gegenüber der UG bietet und sie deshalb in Deutschland nicht "tot" ist.

Natürlich darf man sich auch nicht darüber wundern, warum die Ltd. bei Banken eine schlechtere Bonität hat als die UG, obwohl letztgenannte das "haftungsbeschränkt" schon im Namen führen muss. Die Banken stellen natürlich Zukunftsprognosen aufgrund der Erfahrungen der Vergangenheit auf. Und da mussten sie eben feststellen, dass Ltd's zu einem großen Teil (natürlich nicht alle) nur zu dem Zweck gegründet wurden, sie in Insolvenz gehen zu lassen. Und diese Entwicklung hat sich bei der UG nicht bestätigt; vielmehr ist sie von Personen gewählt worden, die sich ohnehin selbständig machen wollten (Existenzgründer) und sonst einen Einzelbetrieb oder eine Personengesellschaft gegründet hätten. Und von den statistischen Zahlen beißt nunmal keine Maus einen Faden ab. :idea:

Gruß
Rainer

Gruß
Rainer
riese

Beitragvon celtus am 27.10.2010, 16:05

riese hat geschrieben:[quote=MEC]Allerdings stellt sich die Frage wie lange noch!

Was ich mich nur frage, ist, wann die erste Verfassungsbeschwerde gegen die zwangsweise Führung des "(haftungsbeschränkt)" im Namen eingereicht wird, denn nach 2 Jahren weiß jeder Pimpf, was eine UG ist und es besteht eine massive und nicht mehr zu rechtfertigende Benachteiligung gegenüber Genossenschaften, Ltd's und eingetragenen Vereinen.

Gruß
Rainer[/quote]
Danke fuer die Ausfuehrung. Auch wenn es nicht wirklich zum Thema gehoert, wie macht Ihr das eigentlich da drueben mit diesen Verfassungsbeschwerden, Ihr habt doch gar keine Verfassung. Meines Wissens nach ist das deutsche Grundgesetz laut seiner Praeambel keine Verfassung sondern nur eine Rechtsgrundlage fuer ein Staatsfragment, dessen Gueltigkeitsgebiet mit den 4+2 Vertraegen von 1990 im uebrigen ohne Substitut aufgehoben wurde. Ich find das schon immer ein curiosum wenn ich die appelle und klagen an das Verfassungsgericht lese, soweit ich weiss ist die Einfuehrung einer Verfassung in Deutschland samt deren approval by plebescit worhl bisher irgendwie versaeumt worden, oder?
celtus

• Anzeige

Zurück zu Limited gründen - Gründung, Grundwissen und Basisfragen