Hallo liebe Forenten,
ich bin momentan selbständiger Einzelunternehmer und quäle mich ein wenig mit der Einkommenssteuer (um genau zu sein, deren Höhe). Ich habe nun folgendes überlegt:
1. Ich gründe eine englische Limited.
2. Ich stelle mich selbst als Geschäftsführer an, ungefähr auf Niveau eines Midi-Jobs (also ca. 500 Euro monatlich) -- was mir als Lebensunterhalt ausreicht. Ich bin dadurch zwar wieder in der GKV und RV, aber damit kann ich gut leben, zu mal ich momentan als Selbstständiger deutlich mehr zahle und die Leistungen dort eh nicht in Anspruch nehme. Dadurch bezahle ich faktisch keine Einkommenssteuer.
3. Körperschaftssteuer für die Limited (ich erwarte ein Betriebsergebnis vor Steuern von ca. 100k Euro im Jahr) und Gewerbesteuer sind deutlich günstiger als Gewerbesteuer und Einkommenssteuer als Einzelunternehmer auf den gleichen Betrag.
Die Frage ist nun: Kann ich als alleiniger Gesellschafter mich auch selbst als Geschäftsführer auf Midi-Job-Niveau anstellen? Bin ich dann sozialversichert? Kann ich, wenn es hart auf hart kommt und ich mit den 500 Euro nicht mehr auskomme, bspw. weil ich nicht mehr mietfrei wohnen kann, aufstockendes ALG-II in Anspruch nehmen?
Nun aber die wichtigste Frage:
Da ich natürlich irgendwann auch an das Kapital der Limited ran will, würde ich mir irgendwann ein Land suchen, in dem man nicht so unverschämt besteuert wird, wie in Deutschland (Schweiz? Südamerika? USA? Keine Ahnung und auch momentan keine Präferenz!), meinen Lebensmittelpunkt zumindest temporär dorthin verlagern und die Limited dann auflösen und das Vermögen an mich ausschütten oder mir ein höheres Gehalt zahlen. Geht das?
Ich bin auf eure Antworten gespannt.
Gruß
Expatriot