Hilfe bei Löschung einer Ltd.

Hilfe bei Löschung einer Ltd.

Beitragvon pegl am 29.09.2009, 08:01

Empfehlung: Limited gründen - Starten Sie schnell und reibungslos mit dem deutschen Marktführer GO AHEAD.

Hallo,
ich habe vor 5 Jahren eine ltd. gegründet, und habe aber nie wirklich "schwarze" Zahlen geschrieben. Um es mit anderen Worten zu sagen, die Unterhaltung der Ltd. (alleine die Steuererklärungen in Deutschland und UK) kosten mehr, als die Ltd. einbringt. Im Grunde genommen betreibe ich die Ltd. als "Hobby".
Da ich nun im "wirklichen" Leben arbeitslos geworden bin, kann ich diese Kosten nicht mehr weiter tragen, und will die Ltd. auflösen.
Ich habe schon mal versucht, das notwendige Formblatt zu bekommen, leider aber vergebens. Auch habe ich Schwierigkeiten, die englischen Formblätter richtig auszufüllen.
Nun habe ich dazu einige Fragen:

a) kann mir jemand einen Link geben, wo ich das Löschungsformular bekommen kann?
    b) kann mir jemand mitteilen (helfen), wie ich das Formular richtig ausfülle?
    c) ich habe gehört, dass man einen Scheck dem Antrag beifügen muss und das dieser von einer englischen Bank sein muss. Da ich kein Bankkonto in England habe, weiß ich nun natürlich nicht, wie ich das anstellen soll.
    d) der annual acc muss ja wohl noch trotz der Löschung zum 31.10.09 abgegeben werden - bei der Firma, bei der ich damals die Ltd. gegründet habe, habe ich einen Service laufen, die das für mich machen - allerdings muss ich ja auch hier wieder einen Betrag bezahlen den ich nicht habe, bzw. bei dem es mir sehr schwer fällt, diesen bereitzustellen. Kann ich den ann.acc. auch ohne die Firma abgeben?
Für Hilfe bin ich wirklich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
P.Glässner
pegl

Re: Hilfe bei Löschung einer Ltd.

Beitragvon maltamasche am 03.10.2009, 18:03

Das ist alles kein grosses Problem. Da kann ich gerne helfen.

Vorab noch ein paar kurze Fragen:

a) Wie lange läuft der Vertrag mit Ihrem Service Provider?
b) Wurde dieser bereits gekündigt?
c) Ist die Limited in Deutschland im HR eingetragen?
d) Gibt es Verbindlichkeiten?

Andere Frage am Rande:
Wenn die Limited schon 5 Jahre besteht, wäre es eigentlich Schade die zu löschen, sofern alle Bücher ordentlich geführt wurden und die Gesellschaft "sauber" ist. Vielleicht sollten Sie doch noch mal überlegen, ob Sie sie nicht einfach ruhen lassen, indem Fall wäre die jährliche Gebühr relativ niedrig und gerade wenn Sie jetzt arbeitslos sind könnte doch irgendwann mal die Möglichkeit bestehen, dass Sie die Gesellschaft nutzen könnten?
maltamasche

Beitragvon pegl am 04.10.2009, 11:40

Vielen Dank für die Antwort,

a) Wie lange läuft der Vertrag mit Ihrem Service Provider?

der Vertrag läuft immer für ein Jahr und müsste nun wieder erneuert werden.

b) Wurde dieser bereits gekündigt?

wir oben beschrieben muss er für jedes Jahr erneuret werden, somit ist eine Köndigung erst ein Mal nicht efoderderlich.

c) Ist die Limited in Deutschland im HR eingetragen?

Ja

d) Gibt es Verbindlichkeiten?

nein, es gibt zwar Verbindlichkeiten, jedoch fallen diese ausschließlich zu meinen Lasten, da ich die nicht über die Limited gedeckten Kosten mit meinem Privatbvermögen bezahlt habe. Dieses ist nun allerdings auf Grund meiner Arbeitslosigkeit nicht mehr tragbar.

Andere Frage am Rande:
Wenn die Limited schon 5 Jahre besteht, wäre es eigentlich Schade die zu löschen, sofern alle Bücher ordentlich geführt wurden und die Gesellschaft "sauber" ist. Vielleicht sollten Sie doch noch mal überlegen, ob Sie sie nicht einfach ruhen lassen, indem Fall wäre die jährliche Gebühr relativ niedrig und gerade wenn Sie jetzt arbeitslos sind könnte doch irgendwann mal die Möglichkeit bestehen, dass Sie die Gesellschaft nutzen könnten?

ich finde es auch sehr bedauerlich, die Limited aufgeben zu müssen.
Ich habe mich (auf Grund dessen, dass es nicht so aussah als wenn ich eine Antwort hier bekäme ;) ) an meinen Service-Betreiber gewandt. Hier würden mit der Löschung der Limited incl. der Bereitstsellung des Secretary für die verbleibenden 6 Montae auch wieder Kosten in Höhe von ca. 300€ auf mich zukommen. Auch die haben eine "schlafende" Limited als alternative benannt, haben jedoch keine Kosten benannt.
Aus diesem Grund ist der Gedanke schon interessant - aber was komt dann auf mich zu?

Welche Kosten? ... der Annual Account muss bis zum 31.10.2009 in Cardiff abeggeben sein, kann ich den notfalls auch selber dort hinschicken? - er liegt ausgefüllt hier, aber auf Grund meiner Löschungs-Absicht ist er noch nicht weggeschickt worden. (Mein Service-Provider teilte mir mit, dass bei einer Löschung der Annual acc. nicht abgegeben werden muss - sodass ich natürlich auch hier auf Grund der Kosten erst ein Mal eine abwartende Haltung eingenommen habe.)
Was ist mit Steuererklärungen usw. hier in Deutschland, wenn die Limited in England ruht?

Noch mals vielen Dank für Ihre Bemühungen.
pegl

Beitragvon maltamasche am 05.10.2009, 09:59

Bitte mal den Vertrag mit Go Ahead prüfen. Normal sollte es ein Vertrag sein der sich automatisch verlängert um 12 Monate wenn er nicht gekündigt wird. Da können Sie nämlich in ein Problem laufen, wenn der Vertrag trotzdem weiterläuft für 12 Monate.

Sie müssen sicherstellen, dass die Limited keine! Verbdinlichkeiten hat. Es ist dabei egal zu wessen Lasten die gehen.

Die Limited kann in England ruhen und auch in Deutschland, allerdings fallen meines Erachtens die IHK Gebühren trotzdem an. Allerdings wohl nur der Grundbeitrag. Muss man sich überlegen ob man die Deutsche Zweigniederlassung abmeldet.

Da kein Secretary mehr vorgeschrieben ist, könnten Sie nur den Adressendienst in UK in Anspruch nehmen. Das sollte je nach Anbieter um die 100 Euro kosten. Ihre Formulare Dormant Accounts etc. könnten Sie dann selbst einreichen.

Haben die den Auth Code für Ihre Limited, den elektronischen Schlüssel der Zugriff auf die Daten zu nehmen.

300 Euro als Preis für die Löschung sind noch im oberen Rahmen , allerdings wenn man die nicht hat, dann natürlich zuviel.

Die NEUEN Formulare für die Löschung gibt es hier direkt beim Companies House - DS01

http://www.companieshouse.gov.uk/forms/ ... ompany.pdf
http://www.companieshouse.gov.uk/forms/ ... ectors.pdf

Aber mal nen anderen Gedanken, wenn Sie alle Unterlagen der Zweigniederlassung auf dem Laufenden haben und keine Verbindlichkeiten bestehen, so würde ich die Gesellschaft zum Verkauf anbieten. Einfach mal bei ebay reinsetzen. Auf die Art können Sie vielleicht noch ein paar Euro einnehmen und die Schliessungskosten sparen.
maltamasche

• Anzeige

Zurück zu Limited gründen - Gründung, Grundwissen und Basisfragen