Standort einer Ltd. und Niederlassungen

Standort einer Ltd. und Niederlassungen

Beitragvon FDE68 am 13.07.2009, 12:16

Empfehlung: Limited gründen - Starten Sie schnell und reibungslos mit dem deutschen Marktführer GO AHEAD.

Hallo,
ich bin auf der Suche nach Infos bezüglich Standort / unselbständige Niederlassung.

Ich betreibe derzeit als "Zweitfirma" eine Ltd. die ihren Hauptsitz Deuschland in Ort A hat. Dort habe ich auch meinen Hauptwohnsitz.
Der Umfang der Geschäfte ist jedoch nicht so hoch - das soll sichr ändern.

Nun habe ich eine einfache Personenfirma, also einfache Gewerbeanmeldung, mit der ich mein Hauptbrot verdiene, an Ort B. Dort halte ich mich auch meist auf ... und habe einen Zweitwohnsitz.

Nun möchte ich in die Runde fragen, kann ich von der in Ort A angemeldeten (nur Gewerbeschein, bislang noch kein HR) eine unselbständige Niederlassung an Ort B einrichten?
Ich möchte steuertechnisch in A bleiben, aber quasi von B aus alles führen. Allerdings mit dem Hauptaugenmerk, zukünftig den Geschäftinhalt der Personenfirma in die Ltd. zu überführen.

Habe ich vermitteln können, was ich will?

Geht das einfach so? Gehe ich zum Gewerbeamt und melde das einfach an?
Worauf muss ich achten?
Gibt es Hinweise, weshlab das nicht geht?

Oder macht das auch möglichen Gründen keinen Sinn und ich muss den Sitz der Ltd. komplett nach B verlegen?

Danke für jeden Hinweis dazu
Gruß
FDE
FDE68

Re: Standort einer Ltd. und Niederlassungen

Beitragvon RAKLOSE am 13.07.2009, 13:53

Grundsätzlich funktioniert eine unselbständige NL mit entsprechender Gewerbeanmeldung in B.
Da Sie sich aber hauptsächlich in B aufhalten, treffen Sie wahrscheinlich auch hier die geschäftsleitenden Entscheidungen. Damit wäre B die selbständige NL und A die unselbständige.
RAKLOSE

• Anzeige

Zurück zu Limited führen - Alles über das Betreiben einer Limited