Limited mit Treuhand?

Limited mit Treuhand?

Beitragvon marc005 am 05.09.2010, 13:02

Empfehlung: Limited gründen - Starten Sie schnell und reibungslos mit dem deutschen Marktführer GO AHEAD.

Hallo allerseits,

Oft wird ja eine Limited mit Treuhand angeboten, eine anonyme Firma.

Mir ist irgendwie nicht klar, wie das in der Praxis funktionieren soll?

Denn wer eröffnet das Bankkonto und unterzeichnet, auch für die Geldkarte?
Wer eröffnet eine Niederlassung und meldet diese an Handelsregister und Gewerbeamt, sofern nötig?
(viele Banken auch in der Schweiz verlangen das die Limited in das Schweizer Handelsregister eingetragen sein muss bevor ein Konto eröffnet wird).

Wenn die LImited nach einem Jahr gut läuft und ich will einen PKW leasen, wer unterschreibt den LeasIngvertrag,der Treuhänder? Hier wird Selbstauskunft des Geschäftsführers verlangt (Treuhänder ist ja Director).

Und auch die sogenannte Generalvollmacht, da bin ich skeptisch, denn damit zeige ich ja jedem, das ich quasi Prokurist bin,auch das wird sicher in das Handelsregister eingetragen.

Hab irgendwie keine Ahnung wie das in der Praxis funktionieren soll.

Kann mir das jemand bitte erklären?

viele grüße
marc005
marc005

Re: Limited mit Treuhand?

Beitragvon celtus am 12.09.2010, 18:10

marc005 hat geschrieben:Hallo allerseits,

Oft wird ja eine Limited mit Treuhand angeboten, eine anonyme Firma.

Mir ist irgendwie nicht klar, wie das in der Praxis funktionieren soll?

Denn wer eröffnet das Bankkonto und unterzeichnet, auch für die Geldkarte?
Wer eröffnet eine Niederlassung und meldet diese an Handelsregister und Gewerbeamt, sofern nötig?
(viele Banken auch in der Schweiz verlangen das die Limited in das Schweizer Handelsregister eingetragen sein muss bevor ein Konto eröffnet wird).

Wenn die LImited nach einem Jahr gut läuft und ich will einen PKW leasen, wer unterschreibt den LeasIngvertrag,der Treuhänder? Hier wird Selbstauskunft des Geschäftsführers verlangt (Treuhänder ist ja Director).

Und auch die sogenannte Generalvollmacht, da bin ich skeptisch, denn damit zeige ich ja jedem, das ich quasi Prokurist bin,auch das wird sicher in das Handelsregister eingetragen.

Hab irgendwie keine Ahnung wie das in der Praxis funktionieren soll.

Kann mir das jemand bitte erklären?

viele grüße
marc005

Die Skepsis ist berechtigt. Wir ( Celtus) haben zwar auch einige assignments als Trustee Officers, dabei geht es jedoch alleinig um das Freizeichen und einreichen der Statutaeren Pflichtreporte wie Annual return oder Financial Statements. Ein Treuhaender der fuer das operative business zeichnen wuerde ist entweder sehr teuer oder ein Idiot, wenn er das feuer die Markt ublichen Domiciliation Fees macht. Trustee Officers die in England ihren Sitz haben und nicht in Deutschen Gewerberegistern und Handelsregistern eingetragen sind, haben innerhalb der Deutschen Jurisdiction eh nix zu melden, es sei denn das alle Rechtshandlungen der Deutschen Niederlassung einem Gerichtsstand in England unterworfen wuerden. Ich zweifele das eine Deutsche Bank oder ein Autoleasinggesellschaft sich darauf einlaesst.
Ich verstehe auch nicht, warum in Deutschland so ein Wunsch nach Anonymitaet herrscht. Seit Ihr dort schon so durchleuchtet? Naja, ist anderwo nicht anders...also im Zeitalter des elctronischen Zahlungsverkehrs, der CreditCard und des GPS, vergesst das mal mit der Anonymitaet
celtus

Beitragvon maltamasche am 13.09.2010, 10:41

Gründungen von englischen Limiteds in Treuhand machen keinen Sinn wenn man dann selbst als Bevollmächtigter der Gesellschaft auftritt, insbesondere wenn man mit der Gesellschaft in Deutschland tätig ist. Die Zeiten sind vorbei.

Grundsätzlich ist auch davon auszugehen, dass die Leasinggesellschaften heutzutage oft die persönliche Bürgschaft des Geschäftsführers verlangen. Und diese wird es aus logischen Erwägungen nicht geben. Natürlich sind auch viele dieser Konstrukte in der Vergangenheit negativ aufgefallen, sodass die Finanzierer allesamt die Finger von eine solchen Gesellschaft lassen würden.

Im Übrigen muss auch grundsätzlich davor gewarnt werden Treuhandgründungen in den UK durchzuführen. Der Treuhänder hat vollen Zugriff auf die Vermögenswerte der Gesellschaft. Es hat viele Fälle gegeben bei denen die Konten leergeräumt wurden und das Firmenvermögen veruntreut wurde. In den UK gibt es keine gesetzliche Regelung zum Treuhänder wie zum Beispiel in Malta, wo die Treuhänder der Bankenaufsicht unterliegen und eine gesonderte Fähigkeits- und Solvenzprüfung zur Genehmigung durchgeführt wird. Das spiegelt sich natürlich auch in den Kosten wieder.
Malta Spezialist für Firmengründungen und Ansässigkeitsförderung - www.eu-hub.de
maltamasche

Beitragvon MEC am 12.10.2010, 08:46

:arrow: Setzt die UK-Limited nicht auf transparenz und wie soll dies mit einen Treuhänder vereinbar sein?
:arrow: Welche Vorteile soll ein Treuhand-Direktor gegenüber eines Fremdgeschäftsführer haben?

Ich sehe auch eher Probleme als Vorteile bezüglich des Treuhänders und halte es aus haftungstechnisch Sicht für bedenklich, wenn sich herausstellt das in Wirklichkeit die Geschäfte eine völlig andere Person geleitet hat. Sofern dann auch noch durch den angebliche Geschäftsführung (Treuhänder) die Steuerpflicht ins Ausland verlagert wird, wäre dies noch die Krönung.

Also lieber die Finger von Konstruktionen mit Treuhändern lassen - Sie haben schon mit der Limited in Deutschland mit zwei völlig anderen Rechtskreisen zu tun und müssen in steuerlichen und rechtlichen Sicht ein Spagat zwischen diesen beiden System hinlegen. Damit ist man sicherlich schon genug gefordert ;-)
Mit den besten Grüssen,
MEC Finances
MEC

• Anzeige

Zurück zu Limited führen - Alles über das Betreiben einer Limited