Limited Gründung mit Treuhand Sharholder und Stammkapital

Limited Gründung mit Treuhand Sharholder und Stammkapital

Beitragvon Serimo am 22.08.2008, 15:10

Empfehlung: Limited gründen - Starten Sie schnell und reibungslos mit dem deutschen Marktführer GO AHEAD.

Guten Tag,
ich bin neu hier im Forum und möchte mich vorab schon für alle Antworten bedanken.

In meinem Fall sieht es so aus:

Ich bin gerade dabei eine Limited zu gründen. Aus verschiedenen Gründen habe ich mir ein Angebot einer Limited Gründung mit einem Treuhand Service für den Shareholder (Gesellschafter) erstellen lassen. Der Treuhand Shareholder ist eine Juristische Person (auch eine Limited). Ich werde der Geschäftsführer und der Eigentümer der Limited. Auch mit einer Vollmacht über die Limited und alle Entscheidungen, etc.

Der Treuhand Shareholder wird mir ein Stammkapital von 25.000 - 50.000 € (nicht in Bar / Sachkapital) eintragen. Noteriell begalubigt. Damit ich in Zukunft bei Auftragsvergaben, bzw. Mietverträgen etc. eine glaubwürdige Sicherheit vorlegen kann. Da ich am Anfang der Limited auch keine Billanzen vorzeigen kann, wäre dies auch in meinem Interesse.

Meine Fragen dazu:
1. Durch einen Arbeitsvertrag / Director werde ich ein festes Gehalt mit all den Abgaben haben. Wie kann ich dann über den Gewinn verfügen. Bin ich vom Treuhand Shareholder abhängig. Da ich gelesen habe, dass ich über die ganze Vertragslaufzeit keine Gewinne ausschütten kann.

2. Ich möchte Förderkredite beantragen bzw. ein Starterkredit oder ein Darlehen um eine neue Agentur zu gründen, geplant ist eine Medienagentur. Kann ich mit negativer Schufa und als Geschäftsführer, solche Kredite beantragen. Der Treuhand Shareholder ist mit bester Bonität, aber ratet mir von solchen Krediten ab. Er meint, da ich ja schon mit einem Stammkapital starten kann, sei es wie Cash Geld auf meinem Konto. Wie kann mir dieses eingetragene Stammkapital / Sachkapital Liquidität besorgen. Dazu möchte ich sagen, dass der Treuhand Sharholder eine Gründungsagentur ist, die von mir für das Gesamtpaket 2500 € bekommen wird.

3. Ich brauche am Anfang auf jeden Fall Geld um meine Agentur zu starten. Konzepte sind fertig für die genannten Kredite, ich selber habe aber negative Schufa und bei meiner Hausbank wird nichts laufen. Kann ich der Gründeragentur glauben, dass ich dann mit dem Stammkapital als Sicherheit einen Kredit holen kann.

4. Ich habe den Verdacht, dass ich mit einer voreiligen Gründung, mich abhängig von dem genannten Truahand Sharholder machen werde. Wie verfügt er dann über meine Limited. Welche Macht kann er ausüben. Wie sieht es dann aus, wenn ich in Zukunft meine Limited selber übernehmen möchte. Er würde ja über die Anteile verfügen. Kann er von mir die Summe des Stammkaiptals / Sachkaiptals fordern, welche ja nur fiktiv am Anfang gesetzt wird.

Ich würde mich sehr freuen, wen mir jemand ein paar Infos darüber geben. Da ich von verschiedenen Gründeragenturen sehr unterschiedliche Antworten bekomme.

Vielen Dank im Voraus.
Serimo

Re: Limited Gründung mit Treuhand Sharholder und Stammkapital

Beitragvon marcus-ritscher am 27.08.2008, 10:46

Hallo Serimo,

Dein Problem mit der negativen Schufa ist bestimmt nicht leicht zu lösen; ich meine aber, dass das Thema nicht mit einer Treuhand-Limited zu lösen ist. Einzige Ausnahme wäre, wenn die Agentur tatsächlich das Geld (€ 25.000-50.000) in die Limited einzahlt und darüber wacht. Das glaube ich aber nicht. Wahrscheinlich wird die Limited lediglich mit einem genehmigten Kapital (authorised capital) ausgestattet. Damit ist die Bonität der Limited faktisch Null. Du wirst damit definitiv keinen Kredit erhalten; erst recht nicht, wenn bereits Gehälter eingeplant sind.

Meine Meinung: Hände weg; das Geld kannst Du Dir sparen. Wenn Du einen Startkredit haben möchtest, dann kannst Du das - auch trotz negativer Schufa - im Rahmen eines Einzelunternehmens machen. Die Bank wird dabei auf einen guten fundierten Geschäftsplan (Businessplan) schauen. Wenn der in Ordnung ist, dann stört die Schufa nicht. Du mußt wissen, dass Du einen Startkredit oder Förderkredit immer nur dann bekommst, wenn die Hausbank von dem Vorhaben überzeugt ist. Das ist die Hürde, die es gilt zu nehmen.

Viele Grüße aus Augsburg.

Marcus Ritscher
marcus-ritscher

Re: Limited Gründung mit Treuhand Sharholder und Stammkapital

Beitragvon MEC am 08.09.2008, 15:42

Serimo hat geschrieben:...Der Treuhand Shareholder wird mir ein Stammkapital von 25.000 - 50.000 € (nicht in Bar / Sachkapital) eintragen...

Die deutsche GmbH hat ein so genanntes Stammkapital - bei einer britischen Private unterscheiedet man zwischen genehmigten Aktienkapital (Autoristed Share Capital) bzw. Norminalkapital (Nominal Share Capital) und den gezeichneten Aktienkapital (Called up Share Capital) bzw. ausgegebenen Aktienkapital (Issued Share Capital).

Mit den gezeichneten Aktienkapital bzw. ausgegebenen Aktienkapital haftet der Inhaber (Shareholder) voll. Wenn der Shareholder durch ein Kapitalgesellschaft gestellt wird haftet diese voll und somit die dahinter stehenden Inhaber. Problematisch wir es wenn der Shareholder (Ltd) die Anteile nicht bezahlt haben und auch kein Geld vorhanden ist womit die Inhaber dieser Ltd haften können.
Eine Haftungsübertragung des Dirktors wäre somit sicherlich auch zu prüfen.
MEC

• Anzeige

Zurück zu Limited führen - Alles über das Betreiben einer Limited