Ich brauche dringend Hilfe!

Ich brauche dringend Hilfe!

Beitragvon Ltd-gf am 16.12.2010, 23:38

Empfehlung: Limited gründen - Starten Sie schnell und reibungslos mit dem deutschen Marktführer GO AHEAD.

Ich bin zur Zeit alleinige Geschäftsführerin einer Limited, mit einer Limited als Alleingesellschafter. Ich handele bloß als Marrionette einer Person, die nicht dazu befugt ist, Geschäftsführer zu werden. Ich mache dies seit circa einem Monat und es läuft alles nicht so sauber wie ich es gerne hätte und ehrlich gesagt habe ich tierische Angst! Dabei geht es sich um Gerichtsvollzieher die mich auf meinen "Chef" ansprechen, Mitarbeiter die auf gar keinen Fall gemeldet werden dürfen, etc. Ich habe überhaupt keine Befugnis irgendetwas aus freier Entscheidung zu tun. Langsam habe ich ich Angst in den Bau zu kommen wenn ich nicht aussteige. Ich will unbedingt aus allen Verträgen raus, am liebsten die Firma noch platt machen. Wie kann ich am besten vorgehen?

Vielen Dank im Voraus

MFG
Ltd-gf

Re: Ich brauche dringend Hilfe!

Beitragvon mgb-consulting am 17.12.2010, 06:42

Hallo ...

was bedeutet: "Ich will aus allen Verträgen raus?"

Sind Sie "nur" Geschäftsführerin oder gibt es noch andere vertragliche Verpflichtungen, die Sie eingegangen sind?

Als Geschäftsführerin (Angestellte) haben Sie die Möglichkeit fristlos zu kündigen, allerdings mit dem möglichen Bumerang, dass der "verdeckte Inhaber" aus allen Wolken fällt, wenn er "entdeckt", was Sie alles angerichtet haben, denn so wird er es darstellen.

Sie sollten ganz klar über eine Selbstanzeige nachdenken, denn jede andere Lösung würde zwangsweise in eine Erpressung des "verdeckten Inhabers" münden, die so aussähe: "Du akzeptierst meine Kündigung und versicherst mir schriftlich, dass meine Geschäftführung ok war oder ich zeige Dich andernfalls an und bringe Dich hinter Schloss und Riegel!".

Man lernt daraus, dass man NIEMALS den Kopf für einen Dritten hinhält und sei es der eigene Freund oder Ehemann oder die eigene Freundin oder Ehefrau.

MfG
MGB-Consulting
mgb-consulting

Beitragvon cercado am 17.12.2010, 09:18

Hallo Ltd-gf,

erstmal bitte kühlen Kopf bewahren. Ich würde mich folgendermaßen verhalten. Operatives Geschäft würde ich fallen lassen und mich nur auf die Aufarbeitung der Verträge und Lasten der Ltd. kümmern. Die Selbstkündigung ist nicht der beste Weg, wenn Sie Ansprüche in der Arbeitslosenversicherung erworben haben.

Ich würde mir eine Woche Zeit zum Recherchieren geben. Quercheck über ihn einholen, Persilscheine holen bei Sozialkassen, Finanzämtern und Gerichten. Sollten Dinge über Ihren Kopf abgeschlossen worden sein Darlehensverträge oder Käufe, dann direkt konfrontieren...es sollte eher auf Auflösung herauslaufen, da Sie diese und diese Vorgänge festgestellt haben. Der Handlungsrahmen wird größer, wenn Sie Dinge herausfinden, wo schon Verfahren laufen und ihn damit konfrontieren, im Zweifelsfall immer die Presse mit einbeziehen.

Ich würde nicht kündigen, da SIe dann kein Druck mehr erzeugen können. Der Druck muss aus der Aktenlage kommen und der Deal wäre eine Auflösung mit Abfindung und befreit von möglichen Zukunftsverbindlichkeiten bei Wahrung einer Stillhaltefrist...na ja die könnte auch durchbrochen werden, wenn Sie als Zeuge in einem Prozeß aussagen müssen.

Good luck,

cercado
cercado

Beitragvon Ltd-gf am 23.12.2010, 04:32

Nun besteht folgende Sachlage:

Ich bin glücklicherweise aus allen Verträgen raus. Jedoch ist die Firma 7 Monate im Gehaltsrückstand. Kann ich diese mit € 400 monatlich in Rechnung stellen?

Vielen Dank im Voraus! :-)
Ltd-gf

Beitragvon riese am 26.12.2010, 11:47

Hallo Ltd-gf,

selbstverständlich kannst Du die vor dem Arbeitsgericht einklagen. Allerdings dürfte damit zu rechnen sein, dass der Laden dann in die Insolvenz geht. Aber auch Insolvenzgeld könntest Du beanspruchen.

Aber jetzt sitzt Du am längeren Hebel. Alternativ könntest Du ihm am Telefon (nicht schriftlich) erklären, dass Du ihn in die Kiste bringen würdest, wenn er die Knete nicht rausrückt. :lol: Allerdings wäre das mit dem Risiko verbunden, plötzlich ein Messer zwischen den Rippen stecken zu haben. :(

Ein frohes (Rest)weihnachtsfest wünscht
Rainer
riese

Beitragvon Ltd-gf am 27.12.2010, 04:32

Das mit dem Messer sehe ich als sehr wahrscheinlich an... Es gab ja immer schon Drohungen anderen Leuten gegenüber... Vielleicht gehe ich danach besser ins Ausland... :-P
Ltd-gf

• Anzeige

Zurück zu Limited führen - Alles über das Betreiben einer Limited