oft lese ich die Empfehlung, für die Arbeit in Deutschland eine Ltd & CoKG zu gründen.
Angeführt werden steuerliche und haftungsrechtliche Vorteile als da wären:
- a) Steuern - Versteuerung der Gewinne auf Ebene der Kommanditisten (mit persönlichem
Einkommenssteuersatz)
b) Haftung - Begrenzung der Haftung auf das Vermögen der KG sowie der (vollhaftenden) Ltd.
Diese Argumentationskette wirkt auf den ersten Blick stimmig, wirft für mich allerdings einige grundlegende (Haftungs)Fragen auf.
Für die folgende Betrachtung gehe ich von folgenden Prämissen aus:
- 1. Standardgründung der Ltd mit GBP 100 Haftungskapital
2. 1 Kommanditist mit € 100,00 Bareinlage
3. 1 Director (Wohnsitz spielt keine Rolle)
4. auf eine Haftungsvergütung der Komplementär-Ltd wird verzichtet
5. Betriebsvermögen der KG € 1.000,00
6. Forderungen von Lieferanten iHv. € 3.000,00, überfällig seit 30 Tagen
7. Insolvenzantrag wurde für die deutsche KG rechtzeitig gestellt
Folgende Fragen treten auf:
- a) wird der Insolvenzverwalter versuchen, die pers. haftende Gesellschafterin heranzuziehen ?
(im obigen Beispiel ist diese ja nahezu vermögenslos, also läuft das ins Leere)
b) wird der Director vom Insolvenzverwalter (wg. fraudulent/wrongrul trading) in die Haftung genommen, da er als Vertretungsberechtigter sowohl der KG als auch der Ltd. Verbindlichkeiten eingegangen ist, deren Deckung möglicherweise ungewiß war ?
c) Wird ein Gläubiger möglicherweise im Klagewege sowohl die KG als auch deren pers. haftende Gesellschafterin (die Ltd) in Anspruch nehmen und gleichfalls die Durchgriffshaftung auf den Director (s.o.) begehren ?
d) Ist dem (deutschen) Director klar, daß er ggfs. neben der deutschen InsO auch die Vorschriften des CA zur Insolvenz zu beachten hat ?
Ich bin auf die Gedanken der Fachleute gespannt - auch Gedanken der Gründungsagenten hierzu sind ausdrücklich erwünscht. Genauso einen auf meinen Deckel, wenn ich mit den og. Fragestellungen/ Annahmen völlig falsch liegen sollte.
Mfg
CashDesign
edit: ähnliche Überlegungen werden auch HIER angestellt.