Gründung eines "Investment Partnerships"

Re: Gründung eines "Investment Partnerships"

Beitragvon firestarter am 06.03.2011, 13:35

Empfehlung: Limited gründen - Starten Sie schnell und reibungslos mit dem deutschen Marktführer GO AHEAD.

Hmmm... Irgendwie klingt das sehr seltsam.

Aber ich würde mich da nicht verrückt machen. Heutzutage wird im netz doch fast alles "getrackt".

An die Samwers würde ich dabei spontan aber nicht denken. Die interessieren sich nur für Ideen, die schon eine gewisse Resonanz erfahren haben und gerade am Wachsen sind. Das kopieren die dann halt mit ordentlich Kohle und möglichst zeiteffizient, um dann zur übermächtigen Konkurrenz zu werden. Entweder gehen die Ideengeber dann im Konkurrenzkampf pleite oder lassen sich resigniert auskaufen.

Ist ja auch eine clevere Masche. Aber halt schade für einige, die dabei auf der Strecke bleiben. Und was viel schlimmer ist: Durch die Angst vor solchen Szenarien könnten viele Gründer in der Umsetzung ihrer Ideen gehemmt werden. Und das, wo Deutschland ohnehin schon ein regelrechtes Entwicklungsland ist, wenn es um innovative Ideen und Gründungsszene geht. Das war einmal anders. Aber das ist schon ca. 140 Jahre her. (s. a. "Gründerjahre")

Tja, da bleibt nur: Ideen sichern (Patente) und wenn es nicht geht, dann eben schnell eine bestimmte Größe erreichen, die einen als Übernahmeziel/Konkurrenzkampfgegner unattraktiv erscheinen lässt...

Dir (und allen Mitlesern) auch noch einen schönen Sonntag!
firestarter

Beitragvon mariamarry am 08.03.2011, 12:10

Nein, ver-rucken lasse ich mich nicht :-).

Bei Allerweltsideen, die man auch nicht patentieren lassen kann, ist das Besondere, die Menschen selbst.
Z.B. 1000 Gastronomiebetriebe und trotzdem pickt sich der Kunde wenige aus. Das wäre das Gebiet der Marktforschung. Ich behaupte mal, das Charisma, der einzelnen Menschen ist auch was wert. Und das ist nicht reproduzier oder kopierbar.
mariamarry

Beitragvon firestarter am 12.03.2011, 01:55

Ja, Charisma hat schon was. Aber ich bin mit Projekten unterwegs, wo es darauf nicht unbedingt ankommt. Bilde ich mir zumindest ein...

Aber wir werden sehen, wie weit wir kommen. Hängt halt viel von der Kooperation bzw. Teamfähigkeit des Einzelnen ab. Hier gibt es durchaus Probleme bei Leuten, die was erreichen wollen. Das ist zwar eine unabdingbare Voraussetzung für den unternehmerischen Erfolg, aber gleichzeitig neigen die Leute dann m. E. auch dazu, immer gleich mit dem Kopf durch die Wand zu wollen und relativ rücksichtslos zu agieren. Als Einzelkämpfer mag das durchaus effizient sein, aber in einem Team hast Du damit die denkbar schlechtesten Karten.

Denke deshalb, dass der Ideenklau unser geringestes Problem sein wird. Eher schon, ob und wie schnell wir es hinkriegen, effizient zusammenzuarbeiten. Sowas sollte man m. E. NIE unterschätzen.

Gruß
firestarter

• Anzeige

Zurück zu Limited führen - Alles über das Betreiben einer Limited