Hmmm... Irgendwie klingt das sehr seltsam.
Aber ich würde mich da nicht verrückt machen. Heutzutage wird im netz doch fast alles "getrackt".
An die Samwers würde ich dabei spontan aber nicht denken. Die interessieren sich nur für Ideen, die schon eine gewisse Resonanz erfahren haben und gerade am Wachsen sind. Das kopieren die dann halt mit ordentlich Kohle und möglichst zeiteffizient, um dann zur übermächtigen Konkurrenz zu werden. Entweder gehen die Ideengeber dann im Konkurrenzkampf pleite oder lassen sich resigniert auskaufen.
Ist ja auch eine clevere Masche. Aber halt schade für einige, die dabei auf der Strecke bleiben. Und was viel schlimmer ist: Durch die Angst vor solchen Szenarien könnten viele Gründer in der Umsetzung ihrer Ideen gehemmt werden. Und das, wo Deutschland ohnehin schon ein regelrechtes Entwicklungsland ist, wenn es um innovative Ideen und Gründungsszene geht. Das war einmal anders. Aber das ist schon ca. 140 Jahre her. (s. a. "Gründerjahre")
Tja, da bleibt nur: Ideen sichern (Patente) und wenn es nicht geht, dann eben schnell eine bestimmte Größe erreichen, die einen als Übernahmeziel/Konkurrenzkampfgegner unattraktiv erscheinen lässt...
Dir (und allen Mitlesern) auch noch einen schönen Sonntag!