Viele Fragen zum Nebengewerbe

Viele Fragen zum Nebengewerbe

Beitragvon Xoris am 20.02.2011, 20:45

Nichtrückzahlbare Zuschüsse - Bis zu 30.000-40.000 Euro vom Staat für Gründer.

Hallo erst mal. Zu meiner Person:
Ich bin 23 Jahre alt und absolviere gerade eine Berufsausbildung zur kfm.- Fachkraft.
Nach meiner Lehre möchte ich mich ERSTMAL nebengewerblich selbstständig machen. Also klein anfangen. Im Internet habe ich versucht Informationen zum Nebenerwerb anzustellen. Jedoch leider ohne den gewünschten Erfolg. Aber genug der vielen Worte hier meine Fragen.

1. Kann ich ein Nebengewerbe betreiben falls ich nach meiner Ausbildung ALG I oder ALG II beziehe?

2. Kann ich neben meiner Ausbildung ein Nebengewerbe betreiben?
(Meine Ausbildung wird von der Agentur für Arbeit finanziert. Die Ausbildung erfolg also Überbetrieblich)

3. Was gibt es rund um das Thema Sozialversicherung zu beachten.

4. Wie hoch liege die kosten für einen Steuerberater? Kann ich meinen Jahresabschluss auch selbst erarbeiten? Gibt es für diesen Fall irgendetwas an dem ich mich orientieren kann? Und welche Richtlinien gibt es dazu?
Xoris

Re: Viele Fragen zum Nebengewerbe

Beitragvon Hamburger am 15.03.2011, 07:51

zu 1) Ja,vermutlich. Mögliche Anrechnung auf staatliche Unterstützung ist zu beachten.
zu 2) Ja, vermutlich. Alle an Ihrer Ausbildung Beteiligten sind zu informieren. Die allgemeinen Regeln für Nebenbeschäftigung sowie besondere für Nebenbeschäftigung bei Ausbildungsverhältnisse sind einzuhalten. Eine Mögliche Anrechnung auf staatliche Unterstützung ist zu beachten.
zu 3) Zu allgemein gefragt.
zu 4) Ob Sie Ihren Jahresabschluss selbst erarbeiten können hängt nur von Ihren Fähigkeiten ab.

Eine korrekte Beantwortung Ihrer Fragen hängt von vielen Aspekten ab, die sie nicht genannt haben oder möglicherweise noch nicht sehen. Deswegen überlegen Sie gut, ob Sie diesen Schritt wirklich gehen wollen oder holen Sie sich zumindest gute Unterstützung wie durch einen Steuerberater.

Hilft Ihnen das weiter?
Hamburger

• Anzeige

Zurück zu Kleingewerbe, Kleinunternehmer und Nebengewerbe