mein Name ist Philipp, ich bin 19 Jahre alt und steh kurz vor meinem Abi. Danach werde ich den Zividienst ableisten und anschließend studieren, wahrscheinlich BWL.
Kurz zu meiner Idee:
Im Metal-Underground besteht eine gewisse Nachfrage nach seltenen Aufnähern mit Motiven des Band Logos oder der CD Cover. Viele von diesen Aufnäher werden nicht mehr produziert (teilweise auch, weil es die Band nicht mehr gibt) und gehen daher auf Ebay zu höchstpreisen über den virtuellen Verkaufstisch. Meine "Idee" ist, qualitativ spitzenmäßige Aufnäher in kleinen Auflagen (max. 100) in einer Näherei relativ kostengünstig herstellen zu lassen und diese bei Ebay teurer zu verkaufen.
Als Verkaufsplattform ist Ebay optimal geeignet, da dort ein großer Zugang zu potenziellen Kunden herscht. Allerdings läuft in diesem Bereich auch viel über Portale wie myspace, facebook oder auch themenspezifischen Foren ab, bei denen es kein spezielles Verkaufssystem gibt, sondern alles über Forum-Eintrage (so wie hier) oder über pm's (private messages) abläuft. Ich kann mir vorstellen, dass das wiederum für einen gewerblichen Verkäufer nicht gerade die optimale Verkaufsplattform ist?!
Des Weiteren denke ich, dass die Form des Einzelunternehmens am sinnvollsten wäre, da ich dort keine Kapitaleinlage brauche und auch sonstige Startkosten de facto nicht vorhanden sind? (vom Gewerbeschein mal abgesehen)
Da ich Schüler bin, kann ich mir natürlich keine großen Kosten leisten. Daher müsste ich mich vor eventuell entstehenden Kosten absicher, was könnte da alles auf mich zu kommen? Schaden kann dem Käufer ja quasi nicht entstehen, was soll bei Aufnähern schon groß schief gehen?
Wie sieht es mit Steuern aus? Da ich gewerblicher Käufer wäre, hätte ich beim Einkauf preisliche Vorteile, ist das korrekt? Und wenn ja inwieweit?
Was genau gäbe es bei der Buchführung zu beachten, gibt es Muster/Vorlagen oder vielleicht sogar Anleitungen?
Nun zum eigentlichen Warum:
Ich möchte, wie oben bereits erwähnt BWL studieren daher will ich das ganze als eine Art Projekt angehen um Erfahrung zu sammeln. Laut meinen bisherigen Kentnissen könnte ich mir einfach einen Gewerbeschein besorgen und loslegen. Da diese Vorgehensweise allerdings nicht viel mit Betriebswitschaft zu tun hätte, möchte ich das ganze halsbwegs so angehen, als ob es sich um ein richtiges Unternehmen handeln würde, sprich Rechnungswesen, Beschaffungsplanung, Kostenanalyse und was da alles noch mit zu gehört. Ich denke es wäre noch erwähnenswert, dass ich auf eine Wirtschaftsschule gehe und daher ungefähr weiß, was das alles bedeutet und auf was ich mich einlasse (wie gesagt, denke....
Das ganze mutet sicherlich sehr naiv zu, aber die Idee schwirrt mir seit einigen Tagen im Kopf herum und ich brauche dazu einfach mal Feedback. Vielleicht ist das alles kompletter Schwachsinn und ich sollte es mir sofort aus dem Kopf schlagen, wenn ja, sagt es mir, geht aber bitte trotzdem auf meine Fragen ein
Ich bedanke mich bereits jetzt im voraus für eure Antworten
PS: Ich war mir jetzt nicht sicher, in welchen Bereich ich das stellen sollte, falls es hier nicht passt bitte einfach verschieben, danke.
//edit:
Was ich noch vergessen habe zu fragen:
Wie sieht es mit den Copy-Rights von den Motiven aus? Welche Gefahren drohen mir und wie kann man diese umgehen?