Mini Gmbh Ja oder Nein ?

Mini Gmbh Ja oder Nein ?

Beitragvon tombo99 am 11.02.2011, 11:03

Nichtrückzahlbare Zuschüsse - Bis zu 30.000-40.000 Euro vom Staat für Gründer.

Hallo,

ich habe vor eine Zimmervermittlung aufzumachen. Hier kommt mir nun die Übelregung tue ich das einfach nur mit einem Gewerbeschein oder muss ich dafür eine MiniGmbH gründen?

Meine bisherigen Gründe für die Mini GmbH.
- In der Haftung beschränkt

was allerdings bei einem reinen Gewerbschein ja nicht der Fall ist. Hier hafte ich ja mit meinem vollen "privat" Vermögen.

Auf der anderen Seiten frage ich mich auf was mich jmd verklagen / haftbar machen sollte ? Ich bin nur Dienstleister zwichen a) dem Kunden und b) z.B. dem Hotel/Zimmeranbieter und stelle eine Rechnung an den Endkunden. Ich verhandle quasi mit dem Hotel / Zimmeranbieten über die Konditionen.

Was kann passieren ?
tombo99

Re: Mini Gmbh Ja oder Nein ?

Beitragvon Hamburger am 15.03.2011, 08:05

Es ist ein großer Unterschied, ob Sie die Zimmer quasi einkaufen und wieder verkaufen oder nur vermitteln. Da Sie mit und ohne UG doch hoffentlich eine betriebliche Haftpflichtversicherung abschliessen und auch als UG-Geschäftsführer nicht aus aller Haftung befreit sind langen Ihre Argumente für eine UG nicht aus. Vielleicht finden Sie andere... ?!

Hilft Ihnen das weiter?

PS: http://www.potsdam.ihk24.de/starthilfe/existenzgruendung/brancheninfo/Gastronomie_und_Tourismus/Dienstleistungen/1077206/reisebuero.html
Hamburger

• Anzeige

Zurück zu Kleingewerbe, Kleinunternehmer und Nebengewerbe