Kleinunternehmer - FA weist keine Steuernummer aus

Kleinunternehmer - FA weist keine Steuernummer aus

Beitragvon Timoo am 12.07.2011, 17:45

Nichtrückzahlbare Zuschüsse - Bis zu 30.000-40.000 Euro vom Staat für Gründer.

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte gleich mit meiner ersten Frage anfangen.:

Undzwar habe ich ein Klingewerbe angemeldet und habe bis heute "auf meine Steuernummer gewartet"

Nun habe ich Post vom Finanzamt bekommen, nach dem ich den Fragebogen Zur Steuerlichen Erfassung ausgefüllt und abgegeben habe, anscheinend ohne Probleme.

Ebend habe ich einen Brief vom Finanzamt mit der BEstätigung, dass sie den Fragebigen erhalten haben und demnach anscheinend auch bearbeitet haben.

Doch jetzt bin ich verwirrt; ich zitiere:

...mit Abgabe des Fragebogens zur steuerlichen Erfassung sind Sie Ihren derzeitigen Verpflichtungen im Zusammenhang mit Ihrer gewerbblichen Tätigkeit nachgekommen.
Nach Ihren Angaben im Fragebogen entstehen offensichtlich keine Steuern, so dass das Finanzamt z. Zt. auf die steuerliche Erfassung und insbesondere die Vergabe einer Steuernummer verzichtet.
Dies entbindert Sie nicht von der Abgabe von Steuererklärungen, soweit such Ihre Einkünfte aus Gewerbebetrieb in Zukunft wesentlich erhöhren oder zu den Einkünften andere - z.B. aus nichtselbständiger Arbeit/Arbeitslohn - dazukommen.

Zitat ende.

Natürlich werde ich sobald wie möglich dort anrufen, doch auch hier Meinungen einholen.

Allerdings habe ich hier meine Lohnsteuerkarte 2010 vorliegen (Die letzte nichtelektronische, oder?)
Kann bzw. soll ich die dortige "Identifiktaionsnummer" als Steuernummer in Rechnungen angeben?

Liebe Grüße

Timo
Timoo

• Anzeige

Zurück zu Kleingewerbe, Kleinunternehmer und Nebengewerbe