Kleinunternehmen ausbauen, evtl. Freiberuflich?

Kleinunternehmen ausbauen, evtl. Freiberuflich?

Beitragvon Centgrube am 05.09.2011, 17:38

Nichtrückzahlbare Zuschüsse - Bis zu 30.000-40.000 Euro vom Staat für Gründer.

Hallo zusammen,

ich habe mich vor einigen Jahren mit einem Onlineshop als Kleinunternehmer selbständig gemacht.
In der Gewerbeanmeldung habe ich damals angegeben "Versandhandel mit erlaubnisfreien Waren aller Art".

Nun möchte ich mir noch 2 weitere Standbeine aufbauen und habe dazu noch ein paar kleine Fragen:

1. Mein nächstes Projekt ist ein Cashback-Programm im Internet.
Frage: Muss ich meine Gewerbeanmeldung dafür "ändern", sprich eine neue Tätigkeit hinzufügen oder genügt die alte? Im Grunde ist es ja nach wie vor Handel, nur auf Provisionsbasis, auch wenn ich einen Teil davon weitergebe.

2. Als drittes möchte ich nebenbei noch in der Richtung Datenrecherche, -erfassung und -verarbeitung tätig werden.
Frage: Kann ich auch das über mein angemeldetes Gewerbe laufen lassen (dann wohl mit einer Änderung) oder muss ich dafür eine freiberufliche Tätigkeit anmelden? Meinen Kleinunternehmerstatus möchte ich aber auf keinen Fall verlieren.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen! Möchte nicht irgendwas machen und dann dumm da stehen :-)

LG
Dirk
Centgrube

Re: Kleinunternehmen ausbauen, evtl. Freiberuflich?

Beitragvon garbs am 06.09.2011, 21:02

Wenn du zu einem späteren Zeitpunkt mit der "Datenverarbeitung" mehr Umsatz machst, als mit dem Onlinehandel, dann kannst du die Erweiterung in deinen G-Schein eintragen lassen. Datenverarbeitung ist kein "Freier Beruf" (siehe auch "Katalogberufe") und wäre in jedem Fall eine gewerbliche Tätigkeit.

Ausschlaggebend für den Kleinunternehmerstatus ist nur die Umsatzgrenze (17.500 EUR), nicht die Tätigkeit.

...und für die unter 1.) genannte "Erweiterung" musst du deinen G-Schein m.E. nicht ändern lassen, das passt soweit. :wink:
garbs

Re: Kleinunternehmen ausbauen, evtl. Freiberuflich?

Beitragvon Centgrube am 06.09.2011, 21:07

Danke für die Antwort! Hab das mit der Datenverarbeitung schon gehofft, war mir aber nicht sicher :-)
Dann werde ich die Tage mal auf die Stadt gehen und das vorsorglich schonmal eintragen.
Derzeit ist tatsächlich davon auszugehen, dass dadurch mehr Geld reinkommt. Wenn auch nur vorerst, da auch mein Versandhandel erst wieder neu ins Rollen gebracht werden muss. Alles nicht so leicht bei mir *g*
Centgrube

• Anzeige

Zurück zu Kleingewerbe, Kleinunternehmer und Nebengewerbe