Hallo ihr lieben, bin neu hier und benötige doch bitte mal eine Info von euch, sofern ihr mir helfen könnt.
Ich habe seit ein paar Jahren ein Kleingewerbe im Nebenerwerb mit einer Babysitter-Agentur, bisher lief alles beim FA ganz reibungslos.
Für das Jahr 2010 habe ich all meine Unterlagen abgegeben und nun kam der Bescheid!!!
Folgendes ist der Fall:
Von Januar bis April 2010 und Oktober bis Dezember 2010 habe ich ergänzend Hartz4 bezogen.
In den restlichen Monaten war die Auftragslage gut und ich habe mich bei meiner Krankenkasse freiwillig pflichtversichert. Ebenso hatte ich von Juni bis Ende November 2011 ein Pflegekind vom Jugendamt bei mir, jedoch dürfen diese Gelder nicht angerechnet werden, da es Annex_leistungen sind, erst ab dem 3. Kind wird angerechnet. Desweiteren habe ich kein weiteres Arbeitsverhältnis gehabt.
Ich hatte im Jahr 2010 Gesamteinnahmen in Höhe von 45.404,25 € (Ohne Pflegegeld und ohne Hartz 4)
und Ausgaben in Höhe von 33.275,59 €. Somit liegt mein Gesamtverdienst bei 12.128,66 € also unter 17.500 €. Die Jahre zuvor, waren die Einnahmen weitaus geringer.
Jetzt schreibt mir das FA, dass ich 731,00 € für 2010 an Einkommenssteuer nachzahlen soll und für September und Dezember auch noch mal 365,00 €, sowie ab 2012 Quartalsmäßig 182,00 €
Die Jahre zuvor war alles immer auf 0,00 € gesetzt, kann mir einer erklären warum ich soviel nachzahlen soll?
Zur Erläuterung steht noch dabei: das man die Beiträge für die Krankenversicherung als Sonderausgaben berücksichtigt hat und der Gewinn aus selbständiger Tätigkeit wurde um 1.055 € erhöht - hä? bahnhof?
Ich hoffe, dass hier jemand durch den ganzen schlamassel einen durchblick hat und licht ins dunkle bringenkann.
Danke
Ist dass thema wirklich so komplex, dass mir hier keiner weiterhelfen kann?
Wo sind denn nur die ganzen Spezies?