Ein paar Fragen zu meiner Nebentätigkeit

Ein paar Fragen zu meiner Nebentätigkeit

Beitragvon Fux am 15.04.2011, 19:02

Nichtrückzahlbare Zuschüsse - Bis zu 30.000-40.000 Euro vom Staat für Gründer.

Hallo zusammen,

bin schon seit einiger Zeit hier am lesen und nun ist es bei mir auch an der Zeit mal einen Beitrag zu erstellen :)

Ich habe gestern erfolgreich mein Gewerbe angemeldet beim Gewerbeamt.
Das ganze ist nur (vorerst) als Nebentätigkeit zu meinem aktuellen Arbeitsverhältnis gedacht.
Ziel meiner Nebentätigkeit ist ein einfacher IT-, ITK- und CE-Handel für Privat- und Geschäftskunden.
Erstmal nichts großes, man muss ja klein starten :)

Jetzt habe ich allerdings einige Fragen an euch und hoffe, dass ihr mir einigermaßen helfen könnt.

1.
Gewerbe ist angemeldet, Gewerbeschein in der Hand und nun?
--> Nun bin ich wohl Kleingewerbetreibender im Nebenerwerb, oder? Heißt das, das ich automatisch Einzelunternehmer bin?

2.
Ich habe ein Handelsgewerbe angemeldet. Bin ich automatisch damit Kaufmann? Oder bin ich erst Kaufmann, wenn ich mich ins Handelsregister eintragen lassen habe?

3. Darf ich überhaupt als nicht-kaufmann (sprich jetzt in diesem Moment) mit IT-, ITK oder CE- Produkten handeln? Somit einkaufen, verkaufen, angebote schreiben etc. pp.?
Oder muss ich mich dafür zwingend ins Handelsregister eintragen lassen?

4.
Als Einzelunternehmer muss ich in meiner Firma bzw. meiner Firmenbezeichnung ja zwingend meinen Vor- und Nachname angeben.
Also zum Beispiel "meinePhantasieFirma" Hans Musternase (richtig?)
Was muss man machen um seinen Namen nicht angeben zu müssen?
Sprich ich möchte mit meinem Firmennamen alleine mein Gewerbe betreiben und nicht meinen Namen in der Firma hinzufügen. Kurz gesagt ich möchte auf meinem Briefbogen nur mein Firmenlogo mit dem Firmennamen verwenden und nicht meinen Namen unter das Firmenlogo schreiben. (Finde das doof, wenn ich meinen Namen im Firmennamen hinzufügen muss :wink: )
Geht das überhaupt als Einzelunternehmer oder muss man für sowas eine UG, GmbH oder sonstiges Gründen?
Oder reicht sogar der einfache Handelsregistereintrag?

5.
Mal angenommen (ist nicht der Fall) ich möchte direkt heute noch mich irgendwo als Geschäftskunde registrieren (onlineshop oder ähnliches) - was trage ich in das Feld "Firma" ein?
Nur meinen Vor- und Nachnamen oder kann ich hier gleich meinen Phantasie-Firmennamen mit dazunehmen ohne diesen vorher irgendwem verraten / gesagt / angemeldet zu haben?
(wir gehen davon aus, dass der Name nicht geschützt oder vergeben ist)

6.
Wie schaut's mit der Steuernummer aus?
Verwende ich da meine persönliche Steuernummer die ich bisher auch als Privatperson genutzt habe?
Sprich die, die auch auf meinen Gehaltsabrechnungen draufsteht vom Hauptarbeitgeber?

7. bis 42. habe ich gerade nicht mehr im Kopf, kommen aber bestimmt :P

Wäre euch sehr dankbar für Hilfe.

Viele Grüße
Fux
Fux

Re: Ein paar Fragen zu meiner Nebentätigkeit

Beitragvon garbs am 16.04.2011, 08:29

Fux hat geschrieben:Hallo zusammen,

bin schon seit einiger Zeit hier am lesen und nun ist es bei mir auch an der Zeit mal einen Beitrag zu erstellen :)

Ich habe gestern erfolgreich mein Gewerbe angemeldet beim Gewerbeamt.
Das ganze ist nur (vorerst) als Nebentätigkeit zu meinem aktuellen Arbeitsverhältnis gedacht.
Ziel meiner Nebentätigkeit ist ein einfacher IT-, ITK- und CE-Handel für Privat- und Geschäftskunden.
Erstmal nichts großes, man muss ja klein starten :)

Jetzt habe ich allerdings einige Fragen an euch und hoffe, dass ihr mir einigermaßen helfen könnt.

1.
Gewerbe ist angemeldet, Gewerbeschein in der Hand und nun?
--> Nun bin ich wohl Kleingewerbetreibender im Nebenerwerb, oder? Heißt das, das ich automatisch Einzelunternehmer bin?

# ja

2.
Ich habe ein Handelsgewerbe angemeldet. Bin ich automatisch damit Kaufmann? Oder bin ich erst Kaufmann, wenn ich mich ins Handelsregister eintragen lassen habe?

# du bist damit Gewerbetreibender, zum Kaufmannsbegriff siehe HGB - Kaufmann §§ 1-7

3. Darf ich überhaupt als nicht-kaufmann (sprich jetzt in diesem Moment) mit IT-, ITK oder CE- Produkten handeln? Somit einkaufen, verkaufen, angebote schreiben etc. pp.?
Oder muss ich mich dafür zwingend ins Handelsregister eintragen lassen?

# siehe Punkt 2: du bist Gewerbetreibender und darfst mit IT-, ITK oder CE- Produkten handeln und somit einkaufen, verkaufen, angebote schreiben etc. pp...

4.
Als Einzelunternehmer muss ich in meiner Firma bzw. meiner Firmenbezeichnung ja zwingend meinen Vor- und Nachname angeben.

# deine Firma ist dein Name, ein Zusatz ist gestattet
Bsp: Hans Mustermann, Computerversand oder Blitz-EDV-Service, Inh. Hans Mustermann oder Siriusevents Monitorvertrieb, Inh. Hans Mustermann

Also zum Beispiel "meinePhantasieFirma" Hans Musternase (richtig?)
Was muss man machen um seinen Namen nicht angeben zu müssen?

# Eine Gesellschaft gründen. Als Personen- oder Kapitalgesellschaft darfst du auch einen Fantasienamen als Firma führen. Oder als Kaufmann eintragen lassen, auch als e.K. kannst du eine Sachfirma führen (BlitzComputer e.K.)

Sprich ich möchte mit meinem Firmennamen alleine mein Gewerbe betreiben und nicht meinen Namen in der Firma hinzufügen. Kurz gesagt ich möchte auf meinem Briefbogen nur mein Firmenlogo mit dem Firmennamen verwenden und nicht meinen Namen unter das Firmenlogo schreiben. (Finde das doof, wenn ich meinen Namen im Firmennamen hinzufügen muss :wink: )
Geht das überhaupt als Einzelunternehmer oder muss man für sowas eine UG, GmbH oder sonstiges Gründen?
Oder reicht sogar der einfache Handelsregistereintrag?

# So, so, du findest es also doof, wenn deine Geschäftspartner, Kunden, Lieferaten etc. sehen, wer hinter dem Fantasienamen steckt. Ist ja interessant. Hast du was zu verbergen? Findest du das seriös? Würdest du mit so einem Laden Geschäfte machen wollen?

5.
Mal angenommen (ist nicht der Fall) ich möchte direkt heute noch mich irgendwo als Geschäftskunde registrieren (onlineshop oder ähnliches) - was trage ich in das Feld "Firma" ein?
Nur meinen Vor- und Nachnamen oder kann ich hier gleich meinen Phantasie-Firmennamen mit dazunehmen ohne diesen vorher irgendwem verraten / gesagt / angemeldet zu haben?
(wir gehen davon aus, dass der Name nicht geschützt oder vergeben ist)

# Schreib ruhig deinen "Phantasie-Firmennamen" da rein, solltest aber diesem Namen auch auf deinen Briefkasten draufkleben, fallst du Post bekommst. Sonst nimmt der Postler den Brief wieder mit.....

6.
Wie schaut's mit der Steuernummer aus?
Verwende ich da meine persönliche Steuernummer die ich bisher auch als Privatperson genutzt habe?
Sprich die, die auch auf meinen Gehaltsabrechnungen draufsteht vom Hauptarbeitgeber?

# Ja, in der Regel ist das so....

7. bis 42. habe ich gerade nicht mehr im Kopf, kommen aber bestimmt :P

# ab der 8. Frage ist eine Spende in die Forumskasse Pflicht.... :wink:

Wäre euch sehr dankbar für Hilfe.

Viele Grüße
Fux
garbs

Beitragvon Fux am 16.04.2011, 09:14

Guten Morgen garbs,

schon mal vielen, herzlichen Dank für deine Antwort zu meinen Fragen :)

# So, so, du findest es also doof, wenn deine Geschäftspartner, Kunden, Lieferaten etc. sehen, wer hinter dem Fantasienamen steckt. Ist ja interessant. Hast du was zu verbergen? Findest du das seriös? Würdest du mit so einem Laden Geschäfte machen wollen?

Um Gottes Willen... nein, zu verbergen habe ich natürlich nichts. :)
Ich verstehe nur nicht ganz, wie bzw. in welcher Form und wo überall ich meinen Zusatz hinzufügen muss.

Ein Beispiel:
Ich habe ein Firmenlogo mit meinem Phantasienamen...
Wenn ich jetzt auf meinen Geschäftsbrief das Firmenlogo oben links aufdrucke, muss bereits im Firmenlogo mein Name dabeistehen?

Oder reicht es, wenn ich im Footer, wo alle Angaben wie Adresse, Steuernummer, Bankverbindung etc. draufstehen hinschreibe: "Firmenname, Inh. Hans Musternase" - Adresse - Bankverbindung etc.?

Und beim Adress-Absender... geht da:

"Phantasiefirmenname"
Musterstraße 123
12345 Musterstadt

oder muss auch im Absender von sowas "Phantasiefirmenname, Inh. Hans Musternase" drinstehen?

Ich bin in dieser Sache vielleicht etwas pingelig und ziemlich Eigen aber... :wink:
Fux

Beitragvon garbs am 16.04.2011, 09:34

Fux hat geschrieben:...Oder reicht es, wenn ich im Footer, wo alle Angaben wie Adresse, Steuernummer, Bankverbindung etc. draufstehen hinschreibe: "Firmenname, Inh. Hans Musternase" - Adresse - Bankverbindung etc.?

# ja, das ist gut so

Und beim Adress-Absender... geht da:

"Phantasiefirmenname"
Inh. Hans Musternase
Musterstraße 123
12345 Musterstadt

oder muss auch im Absender von sowas "Phantasiefirmenname, Inh. Hans Musternase" drinstehen?

# siehe Muster oben

Ich bin in dieser Sache vielleicht etwas pingelig und ziemlich Eigen aber... :wink:

Wo kein Kläger, da kein Richter...

Wenn du deinen Namen im Briefpapier "vergisst" kann das zu einer Abmahnung eines Mitbewerbers führen. Im Schnitt sind ca. 700,- EUR Lehrgeld dafür fällig. Für das Geld kriegst du auch schon eine Handelsregistereintragung als e.K., nur mal so am Rand bemerkt. Und eine Eintragung als Wort oder Wort/Bild-Marke solltest du dir auch überlegen. Kostet nur ca. 300,- und schützt dich vor Nachahmern, das lohnt sich.

Na denn, ich wünsche dir einen guten Start!
garbs

Beitragvon Fux am 16.04.2011, 10:56

genial.

Danke dir!
:D
Fux

Beitragvon Fux am 16.04.2011, 16:49

und hier ist auch schon

8. (ich sehe gerade, dass ich die Frage schon in einer anderen Form oben gestellt habe, SORRY!)
Wenn man sich bei irgendwas anmeldet (z. B. Metro oder sonstige Händler), muss man das Feld
"Firma" ausfüllen.

Was muss / darf ich dort als Einzelunternehmer eintragen?
Reicht der reine Phantasie-Firmenname? Phantasie-Firmenname mit "Inh. Max Musternmann" oder muss ich da nur meinen Vor- und Nachnamen reinschreiben?

Beispiel Firmen-Phantasiename: Seranix (frei aus dem Kopf gerade)

Firma: "Seranix"
Ansprechpartner: Max Mustermann

Firma: "Seranix Inh. Max Mustermann"

Firma: "Max Mustermann"

Was kann ich eintragen?
Fux

• Anzeige

Zurück zu Kleingewerbe, Kleinunternehmer und Nebengewerbe