Ehefrau Nebengewerbe/ Ehemann auf 400€ Basis angestellt?

Ehefrau Nebengewerbe/ Ehemann auf 400€ Basis angestellt?

Beitragvon tombone am 08.03.2011, 09:26

Nichtrückzahlbare Zuschüsse - Bis zu 30.000-40.000 Euro vom Staat für Gründer.

Hallo und guten Tag,
ich würde gerne mal eine Frage an die Forenmitglieder stellen.

Meine Frau ist Angestellte und besitzt ein Nebengewerbe, daß ich eigentlich betreue. Zurzeit bekomme ich kein Arbeitslosengeld und auch kein Hartz 4! Desweiteren bin ich bei ihr Familienversichert.

Frage:

Was wäre die günstigste Lösung in Betracht auf die Sozialabgaben, wenn sie mich einstellen würde? Könnte man einen 400€-Job daraus machen (sie müßte dann aber 30% Abgaben zahlen, was nicht so interessant wäre) oder gibt es eine kostengünstigere Möglichkeit mich in das Nebengewerbe einzubeziehen?

Da es eine neue Sparte in dem Nebengewerbe wäre, müßte sie mich so günstig wie möglich einstellen, da wir noch nicht sicher sind, ob die neue Sparte sich bewährt!
Welche kostengünstige Möglichkeiten gibt es?

Danke im Voraus!

Grüße
Tom
tombone

Re: Ehefrau Nebengewerbe/ Ehemann auf 400€ Basis angestellt?

Beitragvon Hamburger am 15.03.2011, 07:15

Das wirkt als würden Sie versuchen ein Hochhaus aus Bierdeckeln zu errichten. Was ist denn wirklich Ihr Ziel? Wollen Sie selbst wieder in die Sozialversicherung, möchten Sie nur etwas Geld für sich allein oder wollen Sie in der 'Firma Ihrer Frau' Kosten erzeugen weil sie Sorge um ihr Einkommen hat?

Arbeiten Sie lieber an Ihrem Geschäftsmodell und Ihren Umsätzen anstatt auf der Kostenseite noch den letzten Tropfen herauszuholen. Das wird Ihnen mehr bringen. Wenn Sie möchten nutzen Sie ein kostenfreies Telefoncoaching (gegen kurze Referenz auf meiner Webseite) bei mir um Ihre Aktivitäten dahingehend auszurichten.
Hamburger

Beitragvon tombone am 15.03.2011, 10:28

Hallo,
da es einem in Deutschland sehr schwer gemacht wird Selbstständig zu werden (in erster Linie die KK-Beiträge bei Einstieg in die Selbstständigkeit), hatten meine Frau und ich beschlossen das Nebengewerbe (Internetdienstleistungen) zu gründen. Sie steht in einem festen Angestelltenverhältnis und daher konnte sie auch das Nebengewerbe ( das ich eigentlich von Zuhause aus leite) ohne irgenwelche großen finanziellen Kosten gründen, die für mich als Einsteiger (siehe KK-Beiträge) nicht zu bewältigen wären.

Aus diesem Grund möchte ich lamgsam in das Nebengewerbe einsteigen (später übernehmen), als Minijobber bei meiner Frau, um das Gewerbe - noch nicht - übernhmen zu müssen, das es noch am Anfang steht und noch keine Einkünfte erbringt.

Diesbezüglich möchte ich (Familienversichert) für den Anfang den günstigsten Weg finden, um das Nebengewerbe anfänglich durch den Minijob auf Kundeninteresse testen zu können. Und das wäre ja durch ein paar Stunden am Tag erst einmal ausreichend. Nur würde ich gerne erfahren, ob dafür der Minijob geeignet wäre mit der Sicht auf meine Familienversicherung. Müßte sie bei Anstellung dann trotzdem für mich einen KK-Beitrag bezahlen oder wären die Sozialabgaben (glaube 30% für einen Minijob) für den Minijob dann um den KK-Beitrag gekürzt?
tombone

Beitragvon tika am 02.05.2011, 09:58

Hallo,

ich schlage mal in die gleiche Kerbe, auch wenn ich mir fast sicher bin, dass es nicht möglich ist, möchte ich die Frage trotzdem mal in den Raum stellen.

Meine Idee war eine ganz ähnliche. Ich habe momentan ein Kleingewerbe und bin noch Student. Das ändert sich demnächst.
Um die Versicherungskosten klein zu halten, und das Maximum aus dem Kleingerwerbe herauszuholen, meine Fragen:
-Kann ein Firmenname für zwei Kleingewerbe genutzt werden?
-Kann mich meine Frau auf mit dem einen Kleingewerbe auf 400 Eurobasis anstellen und ich mit dem anderen Kleingewerbe weiterhin selbstständig bleiben?

Danke schon mal im Vorraus
tika

• Anzeige

Zurück zu Kleingewerbe, Kleinunternehmer und Nebengewerbe