Bitte Info zur Erweiterung eines Familienbetriebes

Bitte Info zur Erweiterung eines Familienbetriebes

Beitragvon J. Hofmann am 24.08.2010, 08:49

Nichtrückzahlbare Zuschüsse - Bis zu 30.000-40.000 Euro vom Staat für Gründer.

Hallo,

folgende Situation: Meine Mutter besitzt 2 Einzelhandelsgeschäfte. Ihre Firma ist als normaler, selbsständiger Einzelkaufmann/frau angemeldet. Nun soll der Einzelhandel um einen Onlineshop erweitert werden welcher mindestens einen Jahresumsatz von EUR 40.000,- hat.

Nun komme ich (der Sohn) ins Spiel.
Ich befinde mich derzeit in einem Angestelltenverhältnis welches ich im Moment eigentlich nicht aufgeben möchte.

Den Onlineshop werde größtenteils ich bearbeiten und auch die für den Onlineshop getrennte Lagerhaltung durchführen.

Jetzt sind wir uns nicht sicher wie wir das ganze Steuerlich machen sollen? Haben wir Vorteile wenn ich eine getrennte GmbH gründe? Wie müsste ich den Gewinn der GmbH gegenüber meiner Steuer aus dem Angestelltenverhältnis machen? Oder ist es doch besser alles unter einer Firma zu machen?

Bitte teilt mir Eure Meinung mit, wie würdet Ihr das machen?

Bin für jede Antwort dankbar
J. Hofmann

Re: Bitte Info zur Erweiterung eines Familienbetriebes

Beitragvon TobyDdorf am 24.08.2010, 11:01

"Ich befinde mich derzeit in einem Angestelltenverhältnis welches ich im Moment eigentlich nicht aufgeben möchte."

Bei Deiner Mutter oder bei einem anderen Arbeitgeber?
"Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden. Es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun." - Johann Wolfgang von Goethe (Wilhelm Meisters Wanderjahre)
Hier mein Profil
TobyDdorf

Beitragvon J. Hofmann am 24.08.2010, 11:51

Nein nicht bei meiner Mutter sondern in einem anderen Betrieb
J. Hofmann

Beitragvon J. Hofmann am 25.08.2010, 12:25

Ich wäre wirklich für jede Meinung dankbar!
J. Hofmann

Beitragvon ANACOR am 25.08.2010, 15:38

Hallo J. Hofmann,

da der Onlineshop neu ist und du bei diesem Jahrsumsatz einen Ertrag erwirtschaften wirst, der noch nicht nicht für eine Existenz ausreicht, würde ich das Thema erst einmal für deine Mutter aufbauen, deinen Job behalten, und die erste resonanz vom markt abwarten. Ist diese positiv, dann sollte man eine Existenzgründung mit Fördermitteln und eher einer einfachen, überschaubaren und kostengünstigen rechtsform planen und starten. Steueraspekte sind bei dieser größenordnung erst einmal zu vernachlässigen.

Beste Grüße

Frank Hopp
ANACOR

Beitragvon J. Hofmann am 26.08.2010, 14:43

Vielen Dank Herr Hoppe

Gibt es noch weitere Meinungen?
J. Hofmann

Beitragvon Hamburger am 03.09.2010, 23:43

Betrachten Sie die Gesellschaftsform nicht nur aus steuerlicher Sicht. Überlegen Sie sich wie die weitere Entwicklung und Zusammenarbeit aussehen soll. Davon ist die Unternehmensform bedeutend abhängig.
    Ein interessanter Punkt liegt darin jetzt bereits die richtigen Weichen zum Thema Erbschafts- und Schenkungssteuer zu setzen. Sprechen Sie offen in der Familie über dieses Thema und anschliessend mit einem Steuerberater.
    Wenn Sie nicht überzeugt davon sind, dadurch nach einem Jahr Ihre Angestelltentätigkeit aufgeben zu können, lassen Sie das Ganze bleiben! Sehen Sie sich nach persönlichen Alternativen um und helfen ihrer Mutter das Webgeschäft mit einem Informatik- und einer BWL-Studentin als studentische Aushilfen allein auf die Beine zu stellen.
War Ihnen das eine Hilfe? Dann freue ich mich über ein [Gefällt mir] auf http://de-de.facebook.com/Jan.Kube. Danke!
Hamburger

• Anzeige

Zurück zu Kleingewerbe, Kleinunternehmer und Nebengewerbe