Anmeldung Kleinunternehmen?

Anmeldung Kleinunternehmen?

Beitragvon Izibizi am 21.02.2011, 10:15

Nichtrückzahlbare Zuschüsse - Bis zu 30.000-40.000 Euro vom Staat für Gründer.

Hallo Leute,

dass klingt jetzt für euch sicherlich sehr uninformiert und unstrukturiert, allerdings dachte ich, dass ich von euch erste konstruktive Informationen erhalten könnte.

Nun zu meinem Anliegen…

Ich arbeite Hauptberuflich und möchte nebenher ein Projekt mit einer HP starten. Nun kann ich natürlich nicht abschätzen wie die HP angenommen wird und ob sich damit Geld verdienen lässt, deshalb die Frage, muss ich die HP als Kleinunternehmen anmelden, kann mich jemand verklagen, wenn ich im Impressum keine USt-Nr. und Gerichtsstand eingetragen habe? Wie ist das dann mit der Schaltung von Werbung?

Ich würde mich über konstruktive Beiträge sehr freuen.

Viele Grüße und vorab besten Dank
Izibizi

Re: Anmeldung Kleinunternehmen?

Beitragvon Hamburger am 15.03.2011, 07:34

Das hängt davon ab welches Ziel Ihre Webseite verfolgt. Solange Sie dort kein Einkommen erzielen wollen sind Sie kein/e Unternehmer/in. Entsprechend geringer ist der Umfang Ihrer Angaben im Impressum.

Überlegen Sie mal, ob Sie nicht einfach in den ersten Monaten auf Werbung ganz verzichten. Ihre Nutzerzahlen werden anfangs ohnehin keine interessantes Werbeeinkommen ergeben. Behalten Sie Ihre Nutzerzahlen im Auge und überlegen beizeiten mit Ihrem Steuerberater oder Gründungsberater welche Art Einkommen (!) Sie da überhaupt erzielen.

Wenn Sie Ihre eigenen Dienstleistungen oder Waren über die Webseite anbieten, müssen Sie ein Gewerbe mit allem Drum und Dran anmelden. Die Angabe einer USt-Nr. fällt an wenn Sie kein/e Kleinunternehmer/in mehr sind, bzw. eben am Umsatzsteuerverfahren teilnehmen wollen (wie beim Finanzamt anzumelden). Andere notwendige Impressumsangaben finden Sie über Google?!

Haben Sie noch Fragen?
Hamburger

• Anzeige

Zurück zu Kleingewerbe, Kleinunternehmer und Nebengewerbe