Angestellt und Kleinunternehmer KV

Angestellt und Kleinunternehmer KV

Beitragvon musikus am 19.08.2011, 08:13

Nichtrückzahlbare Zuschüsse - Bis zu 30.000-40.000 Euro vom Staat für Gründer.

Ich bin selbständig als Alleinunterhalter (Kleinunternehmer) tätig und würde zu einigen Veranstaltungen gern meine Frau in ein Showprogramm aktiv mit einbeziehen. Momentan ist sie noch arbeitslos wird aber demnächst wieder eingestellt. Der Umfang der Stunden in ihrem Arbeitsverhältnis ist noch offen.
-Welche Möglichkeiten gäbe es, das meine Frau mit mir zusammen tätig ist, ohne dass ich die Kleinunternehmerregelung verliere und meine Frau weiterhin familienversichert bleibt?
-Wieviel dürfte sie als Angestellte verdienen und bei einer eventuellen Gewerbeanmeldung als Kleinunternehmerin bei Erhalt der Familienversicherung?
-Bekäme sie bei Entlassung aus dem Angestelltenverhältnis dann trotzdem noch Arbeitslosengeld?
-Würden wir dann auch nich als Gbr eingestuft, wenn sie bei der freiberuflichen Tätigkeit nur mit mir zusammen arbeitet? (bei gleichzeitigem Angestelltenverhältnis, bei Arbeitslosigkeit)
musikus

Re: Angestellt und Kleinunternehmer KV

Beitragvon garbs am 22.08.2011, 20:39

musikus hat geschrieben:Ich bin selbständig als Alleinunterhalter (Kleinunternehmer) tätig

# was machst du hauptberuflich?

und würde zu einigen Veranstaltungen gern meine Frau in ein Showprogramm aktiv mit einbeziehen.

# kein Problem.

Momentan ist sie noch arbeitslos

# achtung: Hinzuverdienstgrenze beachten, darüber liegende Beträge werden angerechnet!

wird aber demnächst wieder eingestellt.

# Zusatzverdienst dann höchstens auf 400,-EUR-Basis

Der Umfang der Stunden in ihrem Arbeitsverhältnis ist noch offen.

# in welchem?

-Welche Möglichkeiten gäbe es, das meine Frau mit mir zusammen tätig ist, ohne dass ich die Kleinunternehmerregelung verliere

# Meinst du mit "Kleinunternehmerregelung" die 17.500,-EUR-Umsatzgrenze? Damit hat deine Frau garnichts am Hut.