Hallo,
ich hoffe ich bin in dieser Kategorie richtig.
Ich bin Student und arbeite in den Semesterferien bei einem Unternehmen nach der 50 Tage Regelung. Krankenversichert bin ich bei meinen Eltern in einer Familienversicherung.
Nun habe ich zwei Fragen:
1)
Es besteht ja die Möglichkeit sich neben dem Studium selbstständig zu machen. Allerdings möchte ich ungern die Beschäftigung bei dem Unternehmen aufgeben, wenn das mit der Selbstständigkeit nachher doch nicht so gut läuft. Ist es daher möglich, trotz Studium und als angemeldeter Student bei dem Unternehmen ein Gewerbe anzumdelden ohne das das Unternehmen etwas davon mitbekommt ?
2)
Um in der Familienversicherung zu bleiben darf man ja nicht mehr als 365 € im Monat verdienen. Wenn ich nun ein Gewerbe habe was z.B 6.000 € Überschuss in 12 Monaten erwirtschaftet, ich allerdings keine Privatentnahmen vornehme, bzw. nur bis monatlich 365 €, könnte ich dann dort so versichert bleiben? Oder nimmt die Krankenversicherung den Gewinn des Unternehmen als Grundlage auch wenn ich mir nichts daraus entnehmen würde solange ich in der Familienversicherung bin. Gleiches würde mich eigentlich auch mal bei dem Kindergeld interessieren. Da gibt es ja auch eine Grenze von meine ich 8.004 € im Jahr.
Vielen Dank schon einmal für die Antworten