erstmal die Frage: warum ist dieser Teilbereich des Forums nicht wie beschrieben "Alles über Venture Capital, Business Angels, private Investoren, Beteiligungen etc. ", sondern vielmehr wie eine Kontaktbörse für Investoren/Suchende zu lesen bzw. eigentlich sehe ich nur Beiträge Suchender...
Was ich eigentlich fragen wollte: Wie sollte man an potentielle Kooperationspartner herangehen, wenn man mit dem eigenen Unternehmen die Finanzierung des Projekts (Entwicklung, Umsetzung) sichert, jedoch für die Vermarktung bzw. wirklich als Partner ein Unternehmen für sich gewinnen möchte.
Beim eigenen Unternehmen werden Software und Webanwendungen im Kundenauftrag umgesetzt. Für das Vorhaben wurde ein vollständiger Plan erstellt, wie schnell, mit welchem Kostenaufwand der automatisierte Dienst fertiggestellt werden kann. Es handelt sich um eine Internetplattform, die mit keinem bisherigen Projekt in Konkurrenz steht, da die Realisierung bisher nicht möglich war. Da wir auf Semantik und Data Mining spezialisiert sind, könnte das "web3.0" Projekt umgesetzt werden.
Wie gesagt, die Kosten hierfür können unsererseits getragen werden, sodass es nun noch an PR bzw. an erfolgreichen Veröffentlichung fehlt.
Es gibt genau 3 relevante Partner bzw. Investoren, mit deren Unterstützung im Hinblick auf Öffentlichkeitsarbeit der finale Schritt gelingen würde.
Umgekehrt ist sehr fraglich ob ohne einen Partner das Projekt Erfolg hätte. Aus diesem Grund muss dies auf jeden Fall vorab sichergestellt werden. Die Idee ist fast selbsterklärend, liegt aber nicht auf der Hand. Kann ich mir also per Vertraulichkeitsvereinbarung bestätigen lassen, dass die Informationen vom angesprochenen Unternehmen vertraulich behandelt werden oder ist eine solche Unterschrift wertlos? Wird soetwas überhaupt unterschrieben oder wird man hier gleich abgewiesen mit dem Tipp, dass man die Idee wohl besser für sich behalten sollte?
Gibt man den Projektplan schließlich bekannt, weckt das Interesse des Investors, dann stellt sich die Frage, wie man sich hier absichern lassen kann, dass man und v.a. welche Unterstützung man schließlich vom Partner erhält. Gefordert werden hier ja keine finanziellen Mittel, sondern die "Partnerschaft" selbst oder eben die Vermarktung. Enden sollte es nicht damit, dass der Partner in seinem Newsletter auf das neue Projekt hinweist und das wars dann mit PR...
Joint Venture ist wohl eine Nummer zu groß für das Vorhaben, und wie man das Angesprochene nennt und durchsetzt, hinterlässt große Fragezeichen, für die ich auch unter foerderland.de keine Antworten fand
Schönen Gruß