Wie am besten Vertrag abschließen als Handelsvertreter???

Wie am besten Vertrag abschließen als Handelsvertreter???

Beitragvon HändlerHH am 23.12.2011, 12:47

Nichtrückzahlbare Zuschüsse - Bis zu 30.000-40.000 Euro vom Staat für Gründer.

Hallo Kommunity,

folgendes:

Es existiert hier in Deutschland ein frisches Unternehmen, welches in der richtigen Wachstumsphase ist. Und es sucht einen Produzenten/Lieferanten für seine Produkte im Osten.

Ich habe den Gründer dieses Unternehmens kennengelernt und ihm vorgeschlagen, ihm einen neuen Lieferanten im Osten zu finden, da ich diese Sprache spreche und dort einen engen Kontakt habe.

Mittlerweile habe ich einen guten Lieferanten gefunden. Nun schlägt mir der Gründer dieses Startupunternehmens (ca. 2 Jahre alt). vor, Muster seines Produktes DIREKT zum Lieferanten zu schicken, um zu prüfen, welche Qualität er fertigen kann.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Frage:
Wie kann ich mit ihn eine Verhandlung führen, damit ich nicht außen vor bleibe??? Ich habe es ihm nicht umsonst vorgeschlagen.

Es geht um Abnahmenengen seitens dieses Unternehmens von 4500 - 8.000 Stück pro Monat. Er verkauft ein Stück hier in Deutschland für ca. 37 €. Der Einkaufspreis dort im Osten liegt bei 3,5 €/Stück.

Ich habe an eine Handelsvertretung gedacht. Dass er, dieser Lieferant (Produzent dieser Produkte im Osten) und ich (mit einem Gewerbeschein) einen Vertrag abschließe. Und ich sozusagen pro eingekauftes Stück meine Prozente bekomme. Wie kann ich es gewährleisten, dass er später nicht direkt bezieht??? Das gute ist, dass nur ich Deutsch und die östliche Sprache spreche.

Oder eine andere Variante: Mein Kontakt im Osten gründet dort eine Firma (ist nicht so teuer wie hier) und kauft diese Produkte beim dortigen Lieferanten ab und verkauft diese direkt dem hiesingen deutschen Unternehmen.

Welche Variante ist besser? Wie komm ich mit ihn am besten ins Geschäft???

Vielen dank schon mal im Voraus und frohe Weihnachten!!!

MfG
HändlerHH

Re: Wie am besten Vertrag abschließen als Handelsvertreter??

Beitragvon mgb-consulting am 23.12.2011, 13:55

Hallo ...

ich komme zunächst einmal auf Ihre beiden Varianten:

1. Sie schließen einen Vertrag mit dem Produzenten im Osten
Diese Variante birgt die Gefahr in sich, dass der Produzent über einen Dritten verkauft und Sie keine Kontrolle über die veräußerten Waren haben. Das deutsche Handelsgesetzbuch wird im Zweifel im Osten nicht durchsetzbar sein, sodass Sie Probleme bei der Anspruchsverfolgung bekommen werden.

2. Ein Dritter gründet im Osten eine Exportfirma und verkauft die Waren
Hier wäre vielleicht sichergestellt, dass der Einkaufsumsatz über Sie läuft, Sie würden dann aber auch das Produkthaftungsrisiko mit tragen und dann untergehen, wenn die Produktion mit Risiken behaftet ist.

Ich würde eine andere Vorgehensweise vorschlagen:

3. Verkaufsagent für den Produzenten im Osten und Einkaufsagent für den Käufer im Westen
Der Verkaufsagent wird gegen Provision für den Produzenten der Ware im Osten tätig, der dem Verkaufsagenten eine Provision für alle Aufträge mit diesem Kunden (Kundenschutz) zusichert, aber auch eine Provision für alle artgleichen Produkte (Produktschutz), die der Produzent nach Deutschland verkauft.
Der Einkaufsagent schließt mit dem einkaufenden Unternehmen den gleichen Vertrag ab, wird als Einkaufsagent für den Käufer im Westen tätig, unterliegt damit deutschem Recht und kann seine Forderungen problemloser einklagen, als dies im Osten möglich wäre.

Somit ist eine relativ hohe Sicherheit gewährleistet, aber wer wirklich betrügen möchte, der findet auch Mittel und Wege, um dieses tun zu können.

MfG
MGB-Consulting
mgb-consulting

Re: Wie am besten Vertrag abschließen als Handelsvertreter??

Beitragvon HändlerHH am 24.12.2011, 17:15

Hallo MGB-Consulting,

vielen Dank für diese ausführliche Antwort.

Die 3. Variante finde ich sehr interessant.

Meine Fragen dazu:
Welche Voraussetzungen sind notwendig, um ein Verkaufsagent zu sein??? Ein Gewerbeschein?
Muss man sich im Handelsregister eintragen?
Wo finde ich mehr Infos zu dem Thema: Verkaufsagent und Einkaufsagent???

Ich freue mich auf Ihre Antwort!

Frohe Weihnachten!!!

Grüße
HändlerHH

• Anzeige

Zurück zu Ideen & Geschäftskonzepte