Werbung, Schulungen und Messen

Werbung, Schulungen und Messen

Beitragvon ehrenwert am 12.11.2011, 13:02

Nichtrückzahlbare Zuschüsse - Bis zu 30.000-40.000 Euro vom Staat für Gründer.

Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin neu in diesem Forum, nachdem ich einfach nach Existenzgründer-Foren gegooglet habe.

Ich bin 24 Jahre alt und arbeite seit einigen Jahren als Schulungsleiter im technischen und kommunikativen Bereich.
Nebenberuflich bin ich als Texter aktiv.

Seit Jahren plane ich eine Selbstständigkeit, welche zentral die Betreuung von Kunden im Bereich der Selbstdarstellung beinhaltet.

Dies bedeutet, dass ich die Internetauftritte der Kunden betreuen und optimieren möchte, Dienstleistungen im Bereich der Texterstellung anbiete, Grafiken erstelle und diese, sofern gewünscht, auch im Bereich CI anpasse. Technische Nebensachen, wie z.B. die Bereitstellung von Webspace, biete ich als Bonbon an.

Sofern gewünscht möchte ich meine Kunden auch im Bereich Messebau begleiten - Licht- und Tontechnik sind mir geläufig; sofern die teilweise sehr teuren Geräte nicht durch mich aufgebaut werden sollen, überlege ich, einen Versand über eine Spedition anzubieten. Hier lassen sich auch hunderte KG Technik, welche in gepolsterten Aluminium-Cases transportiert werden, günstig versenden. Der Aufbau bliebe dann jedoch dem Kunden überlassen.

In den Bereichen Webdesign, Texterstellung, Programmierung, Licht- und Tontechnik kann ich Qualifikationen vorweisen. Es sind also keine vollkommen fremden Themen für mich. In den letzten 2 Jahren habe ich mit gemieteter Licht- und Tontechnik und vielen helfenden Händen zudem Benefizkonzerte mit Zuschauermengen zwischen 1.000 und 8.000 organisiert und realisiert.

Als Rechtsform ist eine UG angedacht. Ein erster Businessplan ist erstellt, welcher jedoch noch einer Korrektur bedarf.

Nun ist meine eigentliche Frage: Hat das Konzept, welches ich nicht detailreicher beschreiben möchte, erste erkennbare Schwächen? Wo liegen diese?

Die Finanzierung soll mit Hilfe meiner Hausbank und der KfW geschehen - die nötige Summe beträgt ca. 15.000€. Die Agentur f. Arbeit signalisierte mir, dass ich dort einen gewissen Zeitraum ein "erweitertes ALG I" erhalte (Grundleistung + ca. 300€). Gibt es ansonsten noch Fördermöglichkeiten?

Zudem habe ich in meiner Jugend wirklich hohe Schulden angehäuft. Sie betrugen wahnsinnige 20.000€ und wurden innerhalb von 3 Jahren auf jetzt verbleibende 1.000€ reduziert. Ohne EV, ohne Insolvenz. Die anstehende Rückzahlung ist geregelt - den Zahlungen kann ich jederzeit nachkommen.

Die entsprechenden Einträge in der Schufa werden mich jedoch noch eine ganze Weile begleiten.

Meine zweite Frage: Können diese Schulden meinem Vorhaben grundsätzlich im Wege stehen?

Ich bedanke mich - ganz frech - schon einmal im Voraus für eventuelle Antworten und verbleibe

mit freundlichem Gruß :-)

R.
ehrenwert

Re: Werbung, Schulungen und Messen

Beitragvon garbs am 12.11.2011, 16:41

ehrenwert hat geschrieben:...Nun ist meine eigentliche Frage: Hat das Konzept, welches ich nicht detailreicher beschreiben möchte, erste erkennbare Schwächen? Wo liegen diese?...

Eine gute Möglichkeit das herauszufinden ist es, das Vorgründungscoaching in Anspruch zu nehmen. Der Großteil der Beraterrechnung wird dabei gefördert und du hast einen Sparringspartner, der dein Konzept auch auf Herz und Nieren untersucht.

ehrenwert hat geschrieben:...Meine zweite Frage: Können diese Schulden meinem Vorhaben grundsätzlich im Wege stehen?...

Nein, solange du deinen Zahlungsverpflichtungen nachkommst sind ja deine Schulden geregelt. Du brauchst also keine Angst haben, dass dir deine Gläubiger dein Geschäft wegpfänden! :wink:
garbs

Beitragvon Innovator am 13.11.2011, 00:36

garbs hat geschrieben:
ehrenwert hat geschrieben:...Meine zweite Frage: Können diese Schulden meinem Vorhaben grundsätzlich im Wege stehen?...

Nein, solange du deinen Zahlungsverpflichtungen nachkommst sind ja deine Schulden geregelt. Du brauchst also keine Angst haben, dass dir deine Gläubiger dein Geschäft wegpfänden! :wink:

Der Schufaeintrag könnte negativ auf deine Bonität wirken...
Ansonsten hört sich das Konzept allerdings echt interessant an! Viel Erfolg beim Realisieren!
Innovator

Beitragvon ehrenwert am 13.11.2011, 20:12

Vielen Dank für die interessanten und aufbauenden Antworten.

Sofern das Interesse besteht, halte ich euch gerne auf dem Laufenden was die Gründungsphase angeht :-)

LG

R.
ehrenwert

Beitragvon ehrenwert am 27.01.2012, 14:55

Die Gründung geht in die heiße Phase - der Termin beim Notar für die Gründung einer UG ist am 01.02. Meine Hausbank, mit der ich stets mehr als zufrieden war, bietet leider keiner Geschäftskonten an :-(

Damit bekomme ich etwas Angst: Ich befürchte, dass ich aufgrund meiner "Vergangenheit" kein Geschäftskonto erhalte, obwohl sämtliche Verpflichtungen längst geregelt sind.

Kann jemand dazu etwas sagen?
ehrenwert

Beitragvon uvis-beratung am 30.01.2012, 13:03

Hallo ehrenwert ....

..... nun frech ist gar nichts, - wenn man Fragen hat, frägt man. Eine Frage ist nie dumm, vielleicht die Antworten.

Fangen wir damit an, was mir sehr stark gefällt: Es ist Deine Ausdauer und Hartnäckigkeit, unangenehmen Dingen die Stirne zu bieten und sie konsequent auszuräumen, - siehe Rückführung Deiner 20.000,-- Euro Verbindlichkeiten.

Es kommt hinzu, dass Du mit einem Businessplan erste Unwegbarkeiten erkennst und Korrekturen anbringen möchtest. Es ist richtig, dass die angestrebten Umsätze und EBITDA der Businesspläne so gut wie gar nie erreicht werden und selten eine Worst-case-Alternative vorliegt.

Dass die Bank so reagiert, mag mit Deiner Historie begründet sein. Ein kleiner Trost vielleicht, - auch etablierte Unternehmen, die aus Sicht der Banken im Misskredit stehen, brauchen lange Zeit bis sie überzeugen können. Manchmal benötigen derartige Restrukturierungen von in Krisen befindlichen Unternehmen 2 - 3 Jahre. Aber soweit bist Du ja nicht, denn Du hast ja noch nicht angefangen bzw. bist gerade dabei.

Vielleicht solltest Du noch einmal den Zeitpunkt überdenken, ob jetzt das Umfeld ideal ist? Überlege doch, ob Du nicht versuchst, Dich mal mit einem Partner zusammen zu tun, vielleicht als Sozius ihm zuzuarbeiten, dabei selber zu lernen, Altlasten abzubauen, etwas Eigenkapital anzusammeln und vielleicht dadurch stabile Geschäftspartnerschaften zu begründen.

Viele Gründungen scheitern auch daran, dass Gründer mit Scheuklappen meinen, alleine der Bringer zu sein, irgendwann einmal krank werden oder familiäre Probleme haben und auf Hilfe angewiesen sind. Dann ist ein passender Geschäftspartner nicht parat.

Du hättest die Möglichkeit, etwas auf Zeit zu spielen und dann vielleicht nach einiger Zeit viel besser und stärker da zu stehen. Möchte Dir aus dem Umfeld der obengeannten Sichtweisen vielleicht zwei Literturtipps geben, die denkbare Ansätze der Hilfe bieten könnten. Einmal erfährst Du etwas über Partner in der Gründerszene, die Dir behilflich sein können oder wo Du welche findest, mit denen Du Dich austauschen kannst. Im anderen Fall ein kleines Einmaleins, wie man in Krisensituationen besser wieder auf die Füße kommen kann.

Existenzgründung - Netzwerke & Partnerschaften - ISBN 978-3-938684-04-7
Unternehmenscoaching - Insolvenzgefahren vermeiden - ISBN 978-3-938684-11-5

Detailinformationen und Inhaltsverzeichnisse unter http://www.uvis-verlag.de/uv5100.htm - Letzterer Titel ist im Januar 2012 von der KfW in ihrem Beraternewsletter "Chancenimpuls" ausdrücklich empfohlen worden.

Wünsche Dir bei Deinem weiteren Vorgehen viel Erfolg und meine, Deine Ausdauer wird auf lange Sicht Früchte tragen.

MfG Jürgen Arnold (Autor)
- http://www.uvis.de -
uvis-beratung

Beitragvon ehrenwert am 30.01.2012, 13:27

Hallo zusammen,

ich habe gerade mit der Commerzbank telefonieren dürfen - dort habe ich einen Geschäftskundenbetreuer am Telefon gehabt, mit dem ich offen über die Angelegenheit gesprochen habe. Dort kam diese Offenheit wohl gut an - man teilte mir mit, dass ein Geschäftskonto auf Guthabenbasis kein Problem darstelle.

Wir werden sehen :-)

@uvis-beratung: Vielen Dank für den ausführlichen Kommentar - ich werde darauf sofern ich etwas mehr Zeit finde entsprechend umfangreich eingehen.
ehrenwert

Beitragvon ehrenwert am 10.02.2012, 13:53

Hallo,

es gibt Neuigkeiten :-) Die Commerzbank sieht keinerlei Probleme. Schufa sieht nicht so schlimm aus wie befürchtet :-)

Die Gründung ist ein gutes Stück weiter gekommen; auch erste Geschäftskontakte etablieren sich und versprechen ordentliche Umsätze und einen schönen Gewinn :-)
ehrenwert

Beitragvon uvis-beratung am 13.02.2012, 10:37

Toll ehrenwert ...

... Ausdauer und Hartnäckigkeit machen sich bezahlt.

MfG Jürgen Arnold
- http://www.uvis.de -

P.S. Aufpassen! Geschäftskonten auf Guthabenbasis sollten baldigst nachverhandelt werden. Im Falle eines plötzlichen Liquiditätsbedarf kann es dann teuer werden.
uvis-beratung

Beitragvon Olivar am 20.05.2012, 19:36

Zu Deinem Konzept muss ich sagen, dass es etwas weit gefasst ist. In jedem Einzelbereich gibt es heutzutage speziell ausgebildete Fachleute. Wenn man eine solche Agentur gründen möchte, sollte man also entweder etwas mehr Geld für das Personal haben oder sich langsam von einen in den anderen Bereich hineinarbeiten. Was ich schwierig finde, denn ein guter Grafiker ist kein guter Programmierer kein guter Texter.
Olivar

• Anzeige

Zurück zu Ideen & Geschäftskonzepte