ich bin neu in diesem Forum, nachdem ich einfach nach Existenzgründer-Foren gegooglet habe.
Ich bin 24 Jahre alt und arbeite seit einigen Jahren als Schulungsleiter im technischen und kommunikativen Bereich.
Nebenberuflich bin ich als Texter aktiv.
Seit Jahren plane ich eine Selbstständigkeit, welche zentral die Betreuung von Kunden im Bereich der Selbstdarstellung beinhaltet.
Dies bedeutet, dass ich die Internetauftritte der Kunden betreuen und optimieren möchte, Dienstleistungen im Bereich der Texterstellung anbiete, Grafiken erstelle und diese, sofern gewünscht, auch im Bereich CI anpasse. Technische Nebensachen, wie z.B. die Bereitstellung von Webspace, biete ich als Bonbon an.
Sofern gewünscht möchte ich meine Kunden auch im Bereich Messebau begleiten - Licht- und Tontechnik sind mir geläufig; sofern die teilweise sehr teuren Geräte nicht durch mich aufgebaut werden sollen, überlege ich, einen Versand über eine Spedition anzubieten. Hier lassen sich auch hunderte KG Technik, welche in gepolsterten Aluminium-Cases transportiert werden, günstig versenden. Der Aufbau bliebe dann jedoch dem Kunden überlassen.
In den Bereichen Webdesign, Texterstellung, Programmierung, Licht- und Tontechnik kann ich Qualifikationen vorweisen. Es sind also keine vollkommen fremden Themen für mich. In den letzten 2 Jahren habe ich mit gemieteter Licht- und Tontechnik und vielen helfenden Händen zudem Benefizkonzerte mit Zuschauermengen zwischen 1.000 und 8.000 organisiert und realisiert.
Als Rechtsform ist eine UG angedacht. Ein erster Businessplan ist erstellt, welcher jedoch noch einer Korrektur bedarf.
Nun ist meine eigentliche Frage: Hat das Konzept, welches ich nicht detailreicher beschreiben möchte, erste erkennbare Schwächen? Wo liegen diese?