Suche Idee für den passenden Firmennamen

Suche Idee für den passenden Firmennamen

Beitragvon jonahflor am 06.12.2011, 15:48

Nichtrückzahlbare Zuschüsse - Bis zu 30.000-40.000 Euro vom Staat für Gründer.

Hallo Leute,
bin eher durch Zufall auf diese Seite gestoßen und habe von Foren eigentlich überhaupt keine Ahnung.
Um was es geht, sagte ja eigentlich schon der Betreff. Und was ich mache, versuche ich mal kurz zu beschreiben.

Ich betreibe ein Transportunternehmen. Neben Umzügen, führe ich hauptsächlich Transporte durch.
Wir holen ab und liefern da aus, wo sich die eigene Fahrt durch unsere Kunden nicht mehr rechnen würde und/oder starke Männer gebraucht werden, die sensibel mit fremden Hab und Gut umgehen.
So erstreckt sich unser Einzugsgebiet über ganz Deutschland und allen süd-westlichen deutschen Anrainerstaaten (Niederlande, Belgien, Luxemburg, Frankreich, Schweiz und Österreich.

Zu unseren grundlegenden Prinzipien gehören absolute Loyalität, Zuverlässigkeit und Termintreue. Aber auch die Garantie, dass die durch uns aufgenommene Fracht bei unseren Kunden so ankommt, wie wir sie geladen haben. Also ohne Kratzer, Beulen oder anderweitigen Beschädigungen.

Wenn es unseren Kunden nicht möglich ist, übernehmen wir zudem auf Wunsch die transportsichere und fachgerechte Verpackung der Frachten. Auch haben wir unsere eigene Versicherungslösung entwickelt, um für den Fall eines Schadens, unsere Kunden so zu entschädigen, wie sie es eigentlich von einer Versicherung erwarten dürften.

Aber dennoch, es fehlt einfach an einem Namen der sich von anderen Mitbewerbern abhebt und sich nicht einfach nur plump anhört oder zu hochtragend ist. Ein Name mit dem alle Generationen, egal ob jung oder alt, etwas anfangen können.

Einen Name wie Müller-Transporte oder Johansen-Umzüge ist aus meiner Sicht einfach zu, naja .....

Wäre einfach toll Eure Ideen zu hören.

Viele Grüße und schon jetzt herzlichsten Dank
jonahflor

Re: Suche Idee für den passenden Firmennamen

Beitragvon uvis-beratung am 06.12.2011, 18:09

Hallo jonahflor ....

.... wie Du das schreibst, wäre das ideales Futter für eine Werbeagentur, Designer oder Druckereien, die derartige Leistungen auch anbieten. Diese Partner wirst du dann ohnehin brauchen. Sie könnten Dir in dieser frühen Phase aber behilflich sein, über den Namen Einfluss auf Logo und Corporate Identity zu nehmen. Ich denke, dass sich das lohnt.

Faktisch würde ich Namensverbindungen, wie schon genannt weglassen. Es könnte ja mal sein, dass Du Partnerschaften eingehst, die Firma verkaufst, umfirmirst oder sonst etwas tust. Dann wirken sich solche Namensbindungen firmenwertmindernd aus oder schränken die Flexibilität ein.

MfG Jürgen Arnold
- http://www.uvis.de -
uvis-beratung

Beitragvon madrian am 07.12.2011, 17:06

Wie wär's mit "proveo"?
Das spanische Wort "proveo" bedeutet: "ich liefere"
madrian

Beitragvon w3scmi am 15.12.2011, 17:47

hi,

Idee: Kombiniere die Anfangsbuchstaben der Länder!

Ich hab einfach mal die Buchstaben bei Google reingehämmert und Google assoziierte: "BLFS".

Also: BLFS-Transporte.

viel Glück!!

Grüße
w3scmi

Beitragvon mariamarry am 08.02.2012, 15:28

Hallo,

es kommt darauf an, was dir wichtig ist. Ich habe das Gefühl, dass du mit deinem Namen etwas, was in dir selbst ist, ausdrücken möchtest, wie ja die Firma auch durch dich (und möglicherweise noch durch andere) erschaffen wurde.

Müller oder Johannsen Transporte klingt bieder und brav.
Die BF... Variante klingt kurz und knapp und erinnert mich an Rinderwahnsinn, muss bei anderen Menschen nicht der Fall sein.
Das portugisische oder spanische Wort klingt möglicherweise noch zu fremdländisch, wieviele Menschen in D sprechen schon diese Sprachen ?
mariamarry

Beitragvon punkteforschung am 27.02.2012, 16:02

Hallo,

ich habe da eine Superidee.Ich bin der Erfinder der Privaten Punkteforschung und des Puenktchen-Heiligen-Schein.Urheberechtlich geschuetzt sowie Geistiges Eigentum hinterlegt.

Puenktchen-Heiligen-Schein ist der Zukunftname der neuen Generation,wir koennten da vielleicht in kooperation etwas machen.

Gruesse
Puenktchenheiligenschein
punkteforschung

Beitragvon steffano am 02.03.2012, 11:32

Und ist die Entscheidung schon getroffen? Hat die Firma schon den neuen Namen? Mir hat der Vorschlag von madrian "proveo". Es klingt gut und inhaltlich passt auch.
steffano

• Anzeige

Zurück zu Ideen & Geschäftskonzepte