Sich auf der eigenen Firmenhomepage gut verkaufen, erlaubt ?

Sich auf der eigenen Firmenhomepage gut verkaufen, erlaubt ?

Beitragvon Rohrkrepierer am 03.03.2010, 03:55

Nichtrückzahlbare Zuschüsse - Bis zu 30.000-40.000 Euro vom Staat für Gründer.

Hallo,

ich bastel gerade an meiner HP und möchte diese noch ein bisschen ausschmücken.
Ich erwähne z.B. das wir im Team arbeiten. Das macht einfach einen vertraulicheren, verlässlicheren und professionelleren Eindruck.
Tatsächlich arbeite ich aber alleine und habe keine Mitarbeiter.
Kann ich deswegen Probleme bekommen ?

Fragende Grüße
Rohrkrepierer

Re: Sich auf der eigenen Firmenhomepage gut verkaufen, erlaubt ?

Beitragvon mgb-consulting am 03.03.2010, 09:32

Hallo ...

Probleme werden Sie keine bekommen, weil Sie sich ja auch jederzeit externer Mitarbeiter bedienen könnten, was Ihnen niemand wird nachweisen können.

Ich sehe den Punkt "... verlässlicheren und professionelleren Eindruck ..." aber eher als problematisch an. Man muss als Dienstleister nicht Alles können, sondern nur sehr gut auf seinem Gebiet sein.

Kunden honorieren es viel deutlicher, wenn man Ihnen manchmal sagt: "Sorry nicht mein Fachgebiet!" und einen möglichen Auftrag ablehnt, als wenn man zu jedem Thema sagt: "Kein Problem, kann ich auch!"

Bei einer direkten Beauftragung kommt dann ohnehin schnell raus, dass Sie im Grunde Einzelkämpfer sind.

MfG
MGB-Consulting
Gründercoaching und Mehr... Coach, Experte, Gutachter und Mentor bei den Businessplan-Wettbewerben "senkrechtstarter" in Bochum und "start2grow" in Dortmund.
mgb-consulting

Beitragvon Rohrkrepierer am 06.03.2010, 07:52

Und was ist, wenn ich Personen mit Namen und Bild erfinde, die gar nicht existieren.
So nach dem Motto:

Herr Peter Lück ist unser Koch.
Guten Tag,

ich möchte mich Ihnen kurz vorstellen.
Mein Name ist Peter Lück und ich bin seit 15 Jahren Profikoch (imo: ist ja nur eine Selbstbezeichnung),
Ich habe mehrere Jahre auf einem Kreuzfahrtschiff (imo: kann ja auch ein somalischer Fischkutter gewesen sein) gearbeitet und in dieser Zeit wertvolle Erfahrungen ... (da denk ich mir dann schon was tolles aus).

Ist das Erlaubt ?

Grüße
Rohrkrepierer

Beitragvon garbs am 06.03.2010, 12:53

Rohrkrepierer hat geschrieben:Und was ist, wenn ich Personen mit Namen und Bild erfinde, die gar nicht existieren. So nach dem Motto: Herr Peter Lück ist unser Koch. Guten Tag, ich möchte mich Ihnen kurz vorstellen. Mein Name ist Peter Lück und ich bin seit 15 Jahren Profikoch (imo: ist ja nur eine Selbstbezeichnung), Ich habe mehrere Jahre auf einem Kreuzfahrtschiff (imo: kann ja auch ein somalischer Fischkutter gewesen sein) gearbeitet und in dieser Zeit wertvolle Erfahrungen ... (da denk ich mir dann schon was tolles aus). Ist das Erlaubt ? Grüße

:mrgreen:

[ironiemodus \on]
Auf jeden Fall! "Das macht einfach einen vertraulicheren, verlässlicheren und professionelleren Eindruck" um dich selber damit zu zitieren. Würdest du auch noch so nett sein, deine HP-Adresse hier zu hinterlassen? Damit wir uns selber einen Eindruck von machen können?
[ironiemodus \off]

Nur: rauskriegen darf das niemand. Sonst ist es mit der geschäftlichen Reputation dahin! :wink:

Aber jetzt mal im Ernst: du willst uns doch nur auf den Arm nehmen, oder? Das so ein Vorgehen eine strafbare Handlung darstellt, ist dir doch klar wie Kloßbrühe. Du willst uns hier nur testen, gib's zu.
Viel Erfolg....wünscht garbs!
:::Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg:::
garbs

Beitragvon Rohrkrepierer am 06.03.2010, 15:09

@garbs
ne, warum sollte es strafbar sein ? Mit dem einen Gesetz beugt man das Andere. Gerade um diese interessante juristische Spielart geht es mir.
Ich behaupte ja nicht Person xy ist deutscher Staatsbürger und hier können Sie sein Abschlusszeugnis zum Meisterkoch runterladen mit gefälschtem Echtheitszertifikat. (das so was strafbar ist, ist klar wie Kloßbrühe - Urkundenfälschung)
Sondern ich habe einen freien Mitarbeiter, ein Wanderarbeiter und Abenteurer, der mal hier und mal dort wohnt und von dem ich auch nur den Künstlernamen kenne: Peter Lück. Weil er gerade von einer anstrengenden Somaliaexpedition zurückkommt habe ich ihm angeboten bei mir umsonst völlig unverbindlich zu arbeiten. Außerdem war er mir noch ein Gefallen schuldig.
Warum darf ich meinen imaginären Freund nicht auf meiner HP vorstellen, wenn er doch mein Team unterstützt? Wenn es immer noch hart auf hart kommt, agumentiere ich halt mit meiner Schizophrenie dafür hat dann auch das Finanzamt Verständnis.
btw. Ich hör auch Stimmen und kann auch gut welche nachmachen, besonders die von Peter Lück, falls den mal ein Kunde am Telefon sprechen will.

So nun noch mal zum Thema zurück. Wie schon geschrieben. Ich will meine Homepage ausschmücken. Verstoße ich mit diesem Vorhaben gegen ein Gesetz? Ich kann es mir einfach nicht vorstellen und möchte auch mal diese Denkbarriere durchbrechen, die wohl bei vielen Deutschen einschließlich mir selbst herrscht, dass alles gleich verboten ist, was irgendwie anders und bisschen verrückt ist. :)
Nach wie vor meine ich das Thema ernst und freue mich auf eine klärende Antwort.
Rohrkrepierer

Beitragvon garbs am 06.03.2010, 16:16

Rohrkrepierer hat geschrieben:...ne, warum sollte es strafbar sein ? Mit dem einen Gesetz beugt man das Andere. Gerade um diese interessante juristische Spielart geht es mir.......

:D
Also doch ein Test, verstehe...

Also, in Strafrecht war ich nicht besonders fit und das StGB gehört auch nicht zu meinen bevorzugten Koppkissenunterlagen, aber du bewegst dich in m.E. im Bereich des §263 StGB (Betrug).

Guckst du selber in einer Suchmaschine deiner Wahl nach "Vorspiegelung falscher Tatsachen", da solltest du fündig werden.

Sich auf Schizo rausreden ist auch eine bestimmt gute Idee :wink: - mit viel Glück landet man in der geschlossenen....da hat man dann genügend Zeit über alles nochmal nachzudenken...***ggg***

Schreibe doch einen Wirtschaftsroman, wenn deine Fantasie so ergiebig ist. Da kannst du deine Kreativität voll ausleben und einbringen, ohne dich in Teufelsküche zu bringen. Dein Meisterwerk verteilst du als Geschenk an deine potentiellen Kunden. Wie wäre es denn damit? Somit erregst du sicherlich Aufsehen (positives!) und machst etwas für deine Reputation. Diesen Weg haben schon einige bekannte Experten vor dir eingeschlagen.
Viel Erfolg....wünscht garbs!
:::Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg:::
garbs

Beitragvon Rohrkrepierer am 06.03.2010, 17:28

Es ist kein Test, sondern ich sitz seit Tagen vor meinem webEditor und überlege, was ich auf die noch leere Seite schreiben soll. Mein Konzept sieht vor, mich besser zu verkaufen, als ich eigentlich bin. Dass ist sogar überlebensnotwendig, wenn ich nicht untergehen will wie die Titanic. Von daher hole ich mir Verstärkung von selbsternannten Fachkräften mit ins Boot.
Und Vorspiegelung falscher Tatsachen ? Zu Beginn wurde mir gesagt, ich kann behaupten, dass ich im Team arbeite ohne mit Konsequenzen rechnen zu müssen.
Was spricht dann dagegen einen dieser Teamkollegen meinen Kunden auf meiner HP vorzustellen? Wer A sagt muss auch B sagen.

Ich möchte nämlich dem Kunden Einblick in meine ähh. unsere Arbeitsabläufe geben. Alte Leute und deren Angehörige lieben es, wenn man aus dem Nähkästchen plaudert.

Wenn ich aber ehrlich bin, müsste ich schreiben:

Ich kaufe frisch abgelaufenes, aber nicht verschimmeltes! Fertigessen (weil günstiger, denn die Supermärkte können das nicht mehr verkaufen, obwohl noch gut). Der Fraß kommt in die Mikrowelle zum aufheizen und danach fülle ich es in eine Plastikschale um (damit der Kunde nicht das Verfallsdatum sieht) und dann bringe ich es Ihnen vorbei. Guten Appetit.

Oder ich schreibe:
Unser Spitzenkoch Peter Lück bereitet Ihnen eine wohlschmeckende und gesunde Mahlzeit zu. Bei den Zutaten verwendet er nur ausgewählte Frischkost. Unser "Peter" hat schon auf mehreren Kreuzfahrtschiffen Kombüsen geleitet und seine Gäste höchste zufrieden gestellt.
Obwohl ich als Geschäftsführer schon damit beschäftigt bin die Bande im Zaum zuhalten, liegt mir alles daran meinen Kunden PERSÖNLICH das Essen vorbeizubringen. blablabla
Rohrkrepierer

Beitragvon Ahanit am 07.03.2010, 06:40

ÄHm

Die Sache ist die, das Team kann auch der Freelancer sein, das ist etwas was man sich ins Boot holen und wieder absetzen kann. Wenn man schreibt man arbeitet im Team ist das also nicht unbedingt eine wissentlich falsche Aussage

Wenn du aber konkret wen erfindest, dann begehst du eine Wissentliche Falschaussage, da klar ist, das diese Person nicht existiert. Solang es keiner bemerkt hast du Glück, aber wenn, dann bist du evtl wegen Betrugs dran, denn du hast deinen Kunden eine Person verkauft die nicht existiert und durch diese Vorspiegelung falscher Tatsachen die Aufträge ergaunert.

Das verstößt gegen das Wettbewerbsrecht, gegen die Gesetze zur Unlauteren Werbung...
Eine Abmahnung wäre da noch dein geringstes Problem, interessant wird es dann wenn Kunden Schadensersatz verlangen weil du sie hinters Licht geführt hast.
Mein Weg in die Selbständig könnt ihr in meinem Blog verfolgen http://news.ahanit.de Meine Kunst findet ihr unter http://kunst.ahanit.de
Ahanit

Beitragvon Rohrkrepierer am 10.03.2010, 05:46

Bei wem liegt denn die Beweislast ? Steht doch eigentlich Aussage gegen Aussage, da der Lebenskünstler und Landstreicher Herr Peter Lück nicht mehr aufzufinden ist.
Rohrkrepierer

Beitragvon P.Spielmann am 10.03.2010, 14:15

blöde Frage, aber was ist wenn jemand mal Herrn Lück sprechen will?
Verstellst Du dann Deine Stimme und gibst Dich als Koch aus?

Wenn man keinen erfahrenen Profikoch hat kann man eben auch nicht damit werben.

Schöne Grüße
ps
P.Spielmann

Beitragvon Rohrkrepierer am 10.03.2010, 20:38

Dann verweise ich auf seine Emailadresse, wo sich der Peter dann falls er mal Zeit hat zurückmeldet. Und da brauche ich auch nicht meine Stimme verstellen.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Lück
Rohrkrepierer

• Anzeige

Zurück zu Ideen & Geschäftskonzepte