Naja, nichts Neues, aber mögliche Grundlage, um Klientel zu werben ?
Also, will Geschäftsfrau werden, irgendwas treibt mich seit vielen Jahren in meiner Phantasie in den Bereich Verkauf. Bilde mir ein, eine Ader dafür zu haben. Mein Urgroßvater war annodazumal ein genialer Geschäftsmann und hatte ein deutschlandweit bekanntes Geschäft aus dem Nichts geschaffen, vielleicht fließen seine Gene in meinem Blut ??
Tja, leider habe ich keinerlei kaufmännische Ausbildung, würde mich da ja gerne weiterbilden, aber wie macht man das mit 45 ?? Da werde ich ja wohl kaum mehr als Lehrling in einem Betrieb genommen ??
Bin ausbildungsmäßig klassische Akademikerin und habe in meinem Beruf 20 Jahre sehr erfolgreich in der Selbstständigkeit verbracht und bin in meinem Beruf hochqualifiziert.
So und nun mag ich nicht mehr. Habe den Beruf lang genug gemacht, die Lust dazu ist mir ausgegangen.
Das heißt aber nicht, daß ich nicht doch noch manche Qualifikationen in meine neuen Berufsidentität "rüberretten" möchte.
Die Idee:
Möchte ein günstiges Ladengeschäft in eher mittlerer bis schlechter Lage (also nicht bezüglich Frequenz sondern sozialer Schichtstruktur in Innenstadtnaher Lage /hoher Migrantenanteil/Billigläden/ günstiger Kaufpreis/ Immopreise) erwerben.
Dort ein Friseurgeschäft mit minimaler und billiger Ausstattung und nur 2-3 Friseurstühle. Konzept ist: Arbeiten ohne Termine, Reinkommen, drankommen, Billigpreise, Masse statt Klasse.
War selbst mal bei so einem Friseur in schlechter Gegend, Minimalst-Ausstattung. Der Frisörladen war äußerst gut besucht, bevorzugt von Migranten. Es saßen im schnitt 4-5 Leute, die darauf warteten, dranzukommen.
DAS sehe ich als Potential. Wartende Kunden, sind Kunden, die potentiell auch andere Dinge konsumieren. Also Mini-Cafe im Friseurladen installieren. Während man wartet kann man einen Kaffe, ein Stück Kuchen, ein Sandwich konsumieren.
Während man Kaffee trinkt kann man -umgeben von 1 Euro-Produkten- auch noch eben was anderes shoppen.
Das Ganze ist aber letztendlich nur die Kunden-Drehscheibe und das Werbeportal für das eigentliche Produkt, welches ich selbst verkaufen möchte.
Es liegt im " Frisör-Cafe-1 Euro shop " Werbung für Abnehmkurse aus, die ich abends in genau in diesem Laden anbiete: "Abnehmen mit Hypnose" zum Gruppenpreis a la WW. Jeder zahlt pro Abend, an welchem er teilnimmt. So ein Abend ist also für jeden erschwinglich und er muß nicht gleich ein ganzes "Paket" kaufen.
Ich bin Diplom-Psychologin mit Kassenzulassung und Approbation, möchte aber nicht mehr für dieses marode Gesundheitssystem arbeiten, sondern meine Preise selbst machen und nicht mehr unter dem Joch der Kassenärztlichen Vereinigung arbeiten.
Also das, was ich anbiete, hat oberste Qualität und Seriösität. Aber ich möchte auch endlich gerne für mich Werbung machen dürfen, was ich als "Kassen-Behandler" mit Arztregistereintrag nicht darf!!
Im Cafe könnten Flyer ausliegen mit homepage-Adresse, ich denke viele holen sich mittlerweile Infos aus dem Netz.
Ich habe ein eigenes Abnehmkonzept, welches auf den neuesten Ergebnissen der Gehirnforschung basiert, erarbeitet. Dieses Konzept hätte sicherlich langfristig auch Franchise-Potential.