shopinshop-system

shopinshop-system

Beitragvon neuland44 am 14.02.2010, 00:17

Nichtrückzahlbare Zuschüsse - Bis zu 30.000-40.000 Euro vom Staat für Gründer.

Naja, nichts Neues, aber mögliche Grundlage, um Klientel zu werben ?

Also, will Geschäftsfrau werden, irgendwas treibt mich seit vielen Jahren in meiner Phantasie in den Bereich Verkauf. Bilde mir ein, eine Ader dafür zu haben. Mein Urgroßvater war annodazumal ein genialer Geschäftsmann und hatte ein deutschlandweit bekanntes Geschäft aus dem Nichts geschaffen, vielleicht fließen seine Gene in meinem Blut ??

Tja, leider habe ich keinerlei kaufmännische Ausbildung, würde mich da ja gerne weiterbilden, aber wie macht man das mit 45 ?? Da werde ich ja wohl kaum mehr als Lehrling in einem Betrieb genommen ??

Bin ausbildungsmäßig klassische Akademikerin und habe in meinem Beruf 20 Jahre sehr erfolgreich in der Selbstständigkeit verbracht und bin in meinem Beruf hochqualifiziert.
So und nun mag ich nicht mehr. Habe den Beruf lang genug gemacht, die Lust dazu ist mir ausgegangen.
Das heißt aber nicht, daß ich nicht doch noch manche Qualifikationen in meine neuen Berufsidentität "rüberretten" möchte.

Die Idee:
Möchte ein günstiges Ladengeschäft in eher mittlerer bis schlechter Lage (also nicht bezüglich Frequenz sondern sozialer Schichtstruktur in Innenstadtnaher Lage /hoher Migrantenanteil/Billigläden/ günstiger Kaufpreis/ Immopreise) erwerben.
Dort ein Friseurgeschäft mit minimaler und billiger Ausstattung und nur 2-3 Friseurstühle. Konzept ist: Arbeiten ohne Termine, Reinkommen, drankommen, Billigpreise, Masse statt Klasse.

War selbst mal bei so einem Friseur in schlechter Gegend, Minimalst-Ausstattung. Der Frisörladen war äußerst gut besucht, bevorzugt von Migranten. Es saßen im schnitt 4-5 Leute, die darauf warteten, dranzukommen.

DAS sehe ich als Potential. Wartende Kunden, sind Kunden, die potentiell auch andere Dinge konsumieren. Also Mini-Cafe im Friseurladen installieren. Während man wartet kann man einen Kaffe, ein Stück Kuchen, ein Sandwich konsumieren.

Während man Kaffee trinkt kann man -umgeben von 1 Euro-Produkten- auch noch eben was anderes shoppen.

Das Ganze ist aber letztendlich nur die Kunden-Drehscheibe und das Werbeportal für das eigentliche Produkt, welches ich selbst verkaufen möchte.
Es liegt im " Frisör-Cafe-1 Euro shop " Werbung für Abnehmkurse aus, die ich abends in genau in diesem Laden anbiete: "Abnehmen mit Hypnose" zum Gruppenpreis a la WW. Jeder zahlt pro Abend, an welchem er teilnimmt. So ein Abend ist also für jeden erschwinglich und er muß nicht gleich ein ganzes "Paket" kaufen.

Ich bin Diplom-Psychologin mit Kassenzulassung und Approbation, möchte aber nicht mehr für dieses marode Gesundheitssystem arbeiten, sondern meine Preise selbst machen und nicht mehr unter dem Joch der Kassenärztlichen Vereinigung arbeiten.

Also das, was ich anbiete, hat oberste Qualität und Seriösität. Aber ich möchte auch endlich gerne für mich Werbung machen dürfen, was ich als "Kassen-Behandler" mit Arztregistereintrag nicht darf!!

Im Cafe könnten Flyer ausliegen mit homepage-Adresse, ich denke viele holen sich mittlerweile Infos aus dem Netz.
Ich habe ein eigenes Abnehmkonzept, welches auf den neuesten Ergebnissen der Gehirnforschung basiert, erarbeitet. Dieses Konzept hätte sicherlich langfristig auch Franchise-Potential.
neuland44

Re: shopinshop-system

Beitragvon Ahanit am 14.02.2010, 06:55

Die Idee hört sich gut an, aber..

Der Laden müßte recht groß sein und der Frisör vom Caffee gut getrennt, denn da wird mit Chemikalien gearbeitet.

Mit dem Geruch von Dauerwelle oder Färbemittel in der Nase wird der Kuchen nicht schmecken... Das Ein Euro Shoppen im Billigfrisör seh ich dagegen unproblematisch, wenn der Laden groß genug ist, das sich Die Kunden nicht auf die Füße treten

Allerdings braucht es noch einige zusätzliche Fläche, wenn du abends in dem Laden auch noch deine Kurse machen willst, Du kannst ja nicht jedes Mal die Ware beiseite räumen, damit Platz für die Abnehmgruppe entsteht.. Das wäre unpraktikabel...

Und wenn ich jetzt mal überschlage wie groß der Laden sein müßte, komme ich auf einen nicht unerheblichen Kostenfaktor

Ahanit
Mein Weg in die Selbständig könnt ihr in meinem Blog verfolgen http://news.ahanit.de Meine Kunst findet ihr unter http://kunst.ahanit.de
Ahanit

Beitragvon neuland44 am 14.02.2010, 09:28

Ja, danke, für das realistische feedback !!
Sehe ich genauso wie du.
Ist definitiv nicht ausgereift und hat noch viele Schwächen.

Lebensmittel und Friseur, ein Problem, vielleicht dann eben doch nur Kaffee, dann ist aber die Gewinncharge minimal.
Ein paar shopingobjekte ums Cafe ist noch am ehesten realisierbar.

Andere Räume für die Kurse ist wesentlich praktikabler.

Alles in allem finde ich es auch ein bißchen kompliziert. Zuviel worauf ich ein Auge haben müßte.
Müßte eine Friseurmeisterin anstellen ? (vermute ich mal, normale Friseuse würde gewerberechtlich nicht genügen ?)

Hole ich mit dem Geschäft die Kunden rein, die dann auch an einem Abnehmkurs interessiert sind ??

Heute nacht kam mir dazu noch eine neue Variante.
Welche Frauen wollen vorrangig abnehmen und gleichzeitig einen Ort, wo sie soziale Kontakte pflegen können, weil ihnen sonst zuhause die Decke auf den Kopf fällt ??
Antwort : Frische Mütter !!
Reinkommen, Baby betreuen lassen (in Hör- und Sichtnähe), Cafe trinken, ratschen, mal eben ein neuer Haarschnitt (geht beim normalen Friseur
mit Baby nicht !!), kurze Kosmetikbehandlung, einen süßen body fürs Baby kaufen für wenig Geld, entspannende Musik im Hintergrund hören, einen Flyer auf dem Cafetisch über Abnehmkurse, zu denen man sich gemeinsam verabreden kann.

Man könnte die Räume für die Abnehmkurse mit Physiotherapeuten teilen, die Rückbildungsgymnastik oder Babymassage anbieten. Ich bin auch noch kassenärztlich zugelassene Kinderpsychologin und könnte dem Ganzen auch noch einen pädagogisch wertvollen "Anstrich" verleihen und das Ganze in ein Gesamtkonzept einspinnen, welche Frühförderung in den Vordergrund stellt.

Naja, tausend Ideen.
Ich mach eben zur Zeit wildes brainstorming und durchdenke mir immer wieder neue Möglichkeiten, bis mir eben irgendwas stimmig erscheint.

Also eure Meinungen sind für mich innovative Quellen !!

Ich such eben nach einem Weg, bei welchem ich eine Geschäftsidee mit meinen beruflichen Qualifikationen ökonomisch verwerten und gewinnträchtig optimieren kann.
neuland44

Beitragvon garbs am 14.02.2010, 18:58

Früher hätte ich bei deinem Text vor lauter Lachen meinen Kaffee über Monitor und Tastatur verteilt. Heute ist das anders:

Ich trinke keinen Kaffee mehr! :D

Kleiner Scherz am Rande... :wink:

Du bist wirklich sehr kreativ, wenn es darum geht, deine Hypno-Abnehmkurse zu vermarkten.

Aber mal im Ernst: wenn du ein Glas Milch trinken willst, kaufst du dir doch auch nicht einen Bauernhof mit Kuhstall, Melkanlage, Heuwiesen etc.... - oder? :shock:

Wie wäre es, wenn du dein Kapital und deine Energie verwendest um deine Zielgruppe zu erreichen? Und deiner ZG den Nutzen anbietest, der ihre Probleme löst?

Wäre das deiner Meinung nach nicht sinnvoller, als einen Laden zu kaufen, einen Billigfriseur mit 1-EUR-Shop, Babybetreuung und Cafe-und-Kuchen-Imbiss zu eröffnen, nur damit deine Flyer zum Thema Abnehmen auf dem Tresen rumliegen?
Viel Erfolg....wünscht garbs!
:::Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg:::
garbs

Beitragvon neuland44 am 14.02.2010, 20:13

Naja, leider werde ich demnächst auf eigenes Ansinnen hin gelöscht, sonst hätte ich wohl noch Spaß daran gehabt, mich hier weiter mit dir auszutauschen.... :D

Tja, weshalb diese Umwege, das stimmt schon...aber ich glaube es liegt daran, daß ich ein Alibi brauche, um all diese Dinge wie Cafe-Friseur-1EURshop- machen zu dürfen... :roll:
vielleicht etwas schwer verständlich, aber Geld werde ich wohl nur mit den Abnehmkursen verdienen, da dort wirklich meine Qualifikation liegt. Das andere betrachte ich eher als hobby und so wie in einem Nachbarstrang als Möglichkeit mein Kapital zumindest mit einer geringen Rendite arbeiten zu lassen, da es momentan wirklich keine Zinsen auf der Bank gibt.

Ich habe 20 Jahre Berufstätigkeit hinter mir, in welcher es immer "schwer", im Sinne von bedrückend war, wo ich immer nur mit den dunklen Seiten des Lebens konfrontiert wurde...und wo ich vorallem nicht selten Verantwortung über Leben und Tod tragen mußte.
Und nun sehne ich mich so sehr nach Arbeit, wo ich es mit so scheinbar einfachen Dingen wie "eine nette Frisur oder einen gut schmeckenden Kaffee zu verkaufen" zu tun habe 8) .
Und vielleicht ist es mir peinlich mit meinen ganzen Qualifikationen so etwas unakademisches tun zu wollen....

Ja und irgendwo muß man ja sein kreatives Potential unterkriegen, da produziere ich eben gerne die unterschiedlichsten Gedanken-Schlösser, aber ich glaube, daß sich daraus durchaus noch ein brauchbares Konzept basteln liesse.
Mein Stundenlohn lag bisher bei mind. 90 EUR (habe aber auch manchmal umsonst gearbeitet/ aus sozialen Gründen ), das werde und will ich mit dem Angestrebten eh nie erreichen. Aber für mich steht für meine berufliche Zukunft nicht so sehr das Geldverdienen im Vordergrund, sondern der Zufriedenheitsfaktor und die Vermeidung weiterer burnouts.

Falls ich unbedingt wieder Geld verdienen müßte, würde es nie ein Problem sein, irgendeinen meiner bisher ausgeübten Berufsbereiche zu reaktivieren und teilzeitmäßig und freiberuflich auszuüben. Geldverdienen funktioniert in meinem Bereich sicherlich besser.
neuland44

Beitragvon Ahanit am 15.02.2010, 08:23

Ein Gedanke

Warum sollen es Abnehmkurse sein?

Das mit dem Cafee ist was, das man mit anderen Dingen verbinden, kann wenn auch nicht unbedingt mit dem Frisör...

Kleiner Shop mit Kaffee und Kuchen Ecke die zum Verweilen einlädt, sind nciht verkehrt, machen die Großen auch so um die Kunden länger im Laden zu halten.

Die Frage ist was kann man damit kombinieren?

Deine Baby Idee gefällt mir... Kindersachen und Spielzeug, mit einer betreuten Spielecke während Mama Kaffee trinkt.. Ist allerdings die Frage ob du das so einfach im Billigsegment machen kannst...

Aber mal Allgemein gesehen, muß es denn im Billigsegement sein? Wieviele Leute die in einen ein Euro Laden gehen haben das Geld für einen Abnehmkurs?
Ich würde ein gestaffeltes Angebot vorziehen. EVTL auch Verkauf von Gebracuhten Kindersachen in Kommission. Kindersachen sind teuer, wenn du neben Neuware eine Gebrauchtecke anbietest, sprichst du einen größeren Kundekreis an, Vor allem aber, kann Mama, zu kleingewordenes loswerden und im Selben Laden neues kaufen ;)

mal so die Idee weitergesponnen

Ahanit
Mein Weg in die Selbständig könnt ihr in meinem Blog verfolgen http://news.ahanit.de Meine Kunst findet ihr unter http://kunst.ahanit.de
Ahanit

Beitragvon neuland44 am 15.02.2010, 13:03

Hi Ahanit,
danke für deine Gedankenanstöße.
Das klingt alles nett, aber eben "nur" nett, glaube kaum, daß da viel Gewinn abfallen würde, das wäre mehr ein hobby.

Das mit den Abnehmkursen ist schon ein Segment, in welchem unbegrenzter Klientenzufluß möglich ist. Und ich könnte da eben mit absoluter Seriösität punkten. Hypnose finden viele Leute sehr interessant, viele haben da aber Angst vor Scharlatanerie. Wenn man nachweisen kann, daß man in Hypnose kassenärztlich zugelassen ist, nur eben ab jetzt privatärztlich abrechnet, schafft das schon Vertrauen.
Und mein ganzes Konzept ist absolut durchdacht und würde sicherlich zu den innovativsten auf dem Markt gehören.

Die Idee mit den Müttern kam mir deshalb, weil die sich oft am meisten unter Druck fühlen, nach der Geburt ihres Kindes so schnell wie möglich wieder auszusehen wie davor, aber hierfür einen gesunden Weg suchen.

Auch fühlen sich Mutter oft so, daß ihnen zuhause die Decke auf den Kopf fällt und sind für jede soziale Konrtaktmöglichkeit dankbar, bei welcher sie ihr Baby mitnehmen können, deshalb ist Cafe und Frisör (wo ich nicht erst vorher einen Babysitter finden muß) nicht schlecht.
Man kann die Abnehmkurse ja auch z.B. vormittags anbieten, nebenbei Babybetreuung.

Ich könnte auch einfach über eine homepage werben und die webadresse in der Zeitung bewerben. Da ich schon eine sehr gut besuchte homepage habe, wäre das kein Problem. Wenn ich nicht mehr dem Arztrecht unterstehe, darf ich ja endlich richtig Werbung machen.
Aber dann bin ich eben wieder nur in meinem ureigenen Berufsfeld tätig, das wollte ich eben nicht mehr, daher die "Spielerei".

Billigsegment deshalb, da alleinerziehende Mütter das Klientel sind, welches außerhalb eines Familiengefüges am ehesten nach "Fremdkontakten" sucht und an Angeboten zum sozialen Austausch interessiert ist.
Alleinerziehende Mütter achten im Schnitt mehr auf ihr Äußeres, da sie ja noch im singlemarkt aktiv sind. In diesem Markt punktet man noch am meisten mit dem Aussehen. Für Männer ist dabei zu 85 % die Figur entscheidend. Das wissen die single-Frauen.
Alleinerziehende Mütter sind oft nicht besonders finanzkräftig, aber dazu bereit, ziemlich viel in ihr Äußeres zu investieren, weil dies wie gesagt ihr Kapital auf dem Partnermarkt ist.
neuland44

Beitragvon kwmaster am 15.02.2010, 15:24

Hi Neuland,

also ich versteh das immer noch nicht.

Willst Du ein Shop-in-Shop-System oder willst Du Abnehm-Kurse anbieten?

Ich habe auch immer noch nicht kapiert, wieso Du das unbedingt kombinieren willst?

Wenn es Dir um die Kurse geht, identifiziere Deine Zielgruppe udn mache dort Werbung, aber halse Dir doch icht noch etwas anderes auf...

Gruß

Kai
kwmaster

Beitragvon Brigadier am 17.02.2010, 12:18

kwmaster hat geschrieben:Hi Neuland, also ich versteh das immer noch nicht.
Willst Du ein Shop-in-Shop-System oder willst Du Abnehm-Kurse anbieten?
Ich habe auch immer noch nicht kapiert, wieso Du das unbedingt kombinieren willst?
Wenn es Dir um die Kurse geht, identifiziere Deine Zielgruppe udn mache dort Werbung, aber halse Dir doch icht noch etwas anderes auf... Gruß Kai

Ich verstehe sehr gut, worum es "Neuland44" geht - es hat überhaupt nix mit "Aufhalsen" zu tun, sondern dem Gegenteil - endlich etwas tun, was wirklich Spaß macht, raus aus der Tretmühle, weg von bürokratischen und sonstigen Restriktionen, und dabei Synergien nutzen, um die eigene Profession mit einzubringen, damit es sich trägt.
Und wie sie es anpacken will, hat mit diesem Grundtenor und dazu noch mit richtig gutem Marketing zu tun. Die Zielgruppe ist längst "identifiziert". Und wie könnte man besser Werbung machen, als Bedürfnisse dieser Zielgruppe aufzuspüren und zu bedienen?
Ich kann nur die Daumen drücken. Auch wenn die Idee vielleicht noch nicht ganz ausgereift ist, den Ansatz find ich super.
Gruß B.
Meine Großbaustelle: http://www.zeitzone-ddr.de
Brigadier

Beitragvon kwmaster am 17.02.2010, 12:22

Könnte man da nicht einfach auch Flyer in KiTas, Second_handy-Kinderklamotten-Shops, etc, auslegen?

Das wäre doch auch die Zielgruppe, oder?

Gruß

Kai
kwmaster

Beitragvon Brigadier am 17.02.2010, 12:39

kwmaster hat geschrieben:Könnte man da nicht einfach auch Flyer in KiTas, Second_handy-Kinderklamotten-Shops, etc, auslegen? Das wäre doch auch die Zielgruppe, oder? Gruß Kai

Man kann es sich immer einfach machen, klar. Ich glaube, darum geht es Neuland44 aber nicht. Gruß B.
Meine Großbaustelle: http://www.zeitzone-ddr.de
Brigadier

Beitragvon neuland44 am 18.02.2010, 22:36

Danke B,
Du hast es verstanden, um was es mir geht.
Es ist noch völlig unausgereift, aber ich bastele ständig daran. Irgendwann paßt es dann !
Bin ja gespannt, ob es mal was wird.
Viele Grüße.
neuland44

Beitragvon MajstorWien am 08.03.2010, 21:11

Hallo, ich finde deine Ideen als einzelne Mdoule recht gut nur besteht die Gefahr, daß sich dein Frisörladen als solches nicht etablieren wird. Man sollte meiner Meinung nach immer eine Branche als Hautpunkt nehmen um die Kunden nicht zu irritieren. Ein physisches Lokal verhält sich genauso, wie ein virtuelles Lokal/Shop. Es muss sich als solches einfach und transparent präsentieren. Wenn da noch andere Branchen in einer Branche, die nicht verwandt sind vorhanden sind, dann wirkt es meistens als überladen und der/die KundeIn wird verscheucht. Der Vorschlag mit nem Cafe nebenan ist sicher eine gute Ergänzung als Einnahmequelle und mit gutem Kaffee+Kuchen kann sich das Cafe sicher auch alleine halten :). Der Bereich mit abnehmen usw. sollte eher eine eigenen Baustelle sein, vllt. im Internet mit diversen Produkteangeboten.

Ich verstehe dich sehr gut, denn meine Verlobte sucht auch nach einem Weg der Selbständigkeit, wobei Sie genauso wie Du gleich 3-4 verschieden Branchen betreiben würde :D.

Lg MW
MajstorWien

Beitragvon leofric am 12.03.2010, 12:14

hallo,
dein phantasiefüllhorn schwappt über,
find ich super, den "frisuermeister" (titel) könnte ich dir bieten sowie jede menge hintergrundwissen,
wie wäre es über
i-tewe@gmx.de
mit der erkennung - shopinshop aus förderland,
keine sorge, bin kein geheimniskrämer und hab nur eins im kopf - erfolg.

lg f
leofric

• Anzeige

Zurück zu Ideen & Geschäftskonzepte