Guten Tag,
vielleicht finde ich ja hier ein paar hilfreiche Infos. Bisher konnte mir weder die Wirtschaftsförderung, IHK oder der Einzelhandelsverband wirklich weiter helfen. Für meine Existenz-Gründung benötige ich einigermaßen realistische Umsatzerwartungszahlen.
Kurz zu meinem Vorhaben.
Beabsichtigt ist die Gründung eines „Mini- Marktes“ (Tante Emma-Laden/ Nahversorger). Geplant ist das Ganze im Randgebiet einer mittleren Stadt in NRW. Dieser „Vorort“ hat ca. 3.000 Einwohner, wobei der Anteil der über 60-jährigen bei ca. 30% liegt (Lieferservice?). Die innerörtliche Lage (des Ladens) befindet sich am Randgebiet der dichtesten Besiedelung, der Laden ist zu Fuß innerhalb von 12-15 Min. vom gesamten Ort aus erreichbar, sowie an einem Schulweg (Grundschule). Parkplätze sind auch vorhanden.
In Ort gibt es zur Versorgung 2 Bäcker, Metzger, Schreibwaren-/ Zeitungsladen, Schlecker und einen Kiosk. Der nächste Supermarkt liegt im Nachbarort, ca. 3 Km entfernt. Es gibt hier im Dorf keine freie Gewerbefläche oder freien Baugrund bezüglich künftiger Konkurrenz.
Die Problematik ist, ich habe keine Ahnung vom Einzelhandel. Zwar bin ich seit 30 Jahren Selbstständig, jedoch nicht in diesem Bereich. Als Hinweis vielleicht noch, dass der Laden bereits als Einzelhandelsfläche genehmigt wurde und Eigentum ist (keine Miete).
Das Ladenlokal ist „zu klein“. Mit nur ca. 15qm Nutzfläche lässt sich ein vernünftiger Ertrag nicht realisieren. So sagte mir es ein sehr freundlicher Mensch eines lokalen Lebensmittelgroßhändlers. Ich könnte die Fläche ggf. verdoppeln, nur müsste ich dazu anbauen. Was wieder zu „Problemen“ mit der Genehmigung führen kann. Aber auch das wäre mit den richtigen Kontakten lösbar.
Nur wenn ich insgesamt ca. 40.000,- Euro investieren muss um dann, weil die Umsätze nicht ausreichen, unterzugehen, überlege ich es mir natürlich 2x.
Um abschätzen zu können, mit welchen Umsätzen ich bei dieser Konstellation rechnen kann, wären ein paar Tipps sehr hilfreich. Kennt jemand eine Quelle, wo ich derartige Informationen erhalten kann oder hat ähnliche Erfahrungen?
Danke