Mini Nahversorger auf dem Land

Mini Nahversorger auf dem Land

Beitragvon NewsMan am 01.11.2011, 20:14

Nichtrückzahlbare Zuschüsse - Bis zu 30.000-40.000 Euro vom Staat für Gründer.

Guten Tag,
vielleicht finde ich ja hier ein paar hilfreiche Infos. Bisher konnte mir weder die Wirtschaftsförderung, IHK oder der Einzelhandelsverband wirklich weiter helfen. Für meine Existenz-Gründung benötige ich einigermaßen realistische Umsatzerwartungszahlen.

Kurz zu meinem Vorhaben.
Beabsichtigt ist die Gründung eines „Mini- Marktes“ (Tante Emma-Laden/ Nahversorger). Geplant ist das Ganze im Randgebiet einer mittleren Stadt in NRW. Dieser „Vorort“ hat ca. 3.000 Einwohner, wobei der Anteil der über 60-jährigen bei ca. 30% liegt (Lieferservice?). Die innerörtliche Lage (des Ladens) befindet sich am Randgebiet der dichtesten Besiedelung, der Laden ist zu Fuß innerhalb von 12-15 Min. vom gesamten Ort aus erreichbar, sowie an einem Schulweg (Grundschule). Parkplätze sind auch vorhanden.

In Ort gibt es zur Versorgung 2 Bäcker, Metzger, Schreibwaren-/ Zeitungsladen, Schlecker und einen Kiosk. Der nächste Supermarkt liegt im Nachbarort, ca. 3 Km entfernt. Es gibt hier im Dorf keine freie Gewerbefläche oder freien Baugrund bezüglich künftiger Konkurrenz.

Die Problematik ist, ich habe keine Ahnung vom Einzelhandel. Zwar bin ich seit 30 Jahren Selbstständig, jedoch nicht in diesem Bereich. Als Hinweis vielleicht noch, dass der Laden bereits als Einzelhandelsfläche genehmigt wurde und Eigentum ist (keine Miete).

Das Ladenlokal ist „zu klein“. Mit nur ca. 15qm Nutzfläche lässt sich ein vernünftiger Ertrag nicht realisieren. So sagte mir es ein sehr freundlicher Mensch eines lokalen Lebensmittelgroßhändlers. Ich könnte die Fläche ggf. verdoppeln, nur müsste ich dazu anbauen. Was wieder zu „Problemen“ mit der Genehmigung führen kann. Aber auch das wäre mit den richtigen Kontakten lösbar.

Nur wenn ich insgesamt ca. 40.000,- Euro investieren muss um dann, weil die Umsätze nicht ausreichen, unterzugehen, überlege ich es mir natürlich 2x.

Um abschätzen zu können, mit welchen Umsätzen ich bei dieser Konstellation rechnen kann, wären ein paar Tipps sehr hilfreich. Kennt jemand eine Quelle, wo ich derartige Informationen erhalten kann oder hat ähnliche Erfahrungen?

Danke
NewsMan

Re: Mini Nahversorger auf dem Land

Beitragvon AchmedibnYussuf am 10.11.2011, 20:55

Moin moin,

Bei Kalkulationen tue ich mich mit der Umsatzprognose auch am schwersten.

die Macher hinter Markttreff könnten entsprechende Zahlen haben: markttreff-sh.de/ und die auch rausrücken können.

Ebenfalls denkbar:
nahversorgeroffensive.de/index.cfm?nvo_modul=konzepte

Ärgerlicherweise gibt es an Faktoren meistens nur welche, die mit Hilfe interner Leistungswerte berechnet werden: Umsatz/Mitarbeiter oder Umsatz/m². Das ist meistens nicht so gut geeignet, den Umsatz zu prognostizieren (Gedankenspiel: 1000 €/m² ist der Umsatz in der Branche -wenn ich dann ein Riesen-Zentrum in die Pampa setze, mit 1000m², dann mache ich garantiert trotzdem keine Million).

Ein anderer Ansatz wäre, den durchschnittlichen Warenkorb zu analysieren:
- Für Österreich gibt es sehr detaillierte Auflistungen über den durchschnittlichen Warenkorb. Die würde ich an deiner Stelle als Grundlage nehmen, da es für Dtl. nicht derartiges öffentlich gibt. Du findest die Liste im Internet (oder gibst mir deine E-Mail adresse, dann Mail ich sie dir).
- Du suchst die Proukte und Dienstleistungen (die DIenstleistungen solltest du auf keinen Fall vergessen! -die sind nach allem, was ich bisher gelesen habe, entscheidend für das Überleben von Nahversorgern im ländlichen Raum),die du anbieten möchtest,
- du berechnest, wie viel davon pro Person ausgegeben wird - eventuell angepasst um Unterschiede zwischen Österreich und Deutschland
- du schätzt (anhand von Befragungen), wie viel von jeder einzelnen Kategorie die Bewohner der Ortschaft bei dir kaufen werden und wie viel anderswo
- du rechnest die SUmme jeder einzelnen Kategorie
- du rechnest die SUmme über alle Kategorien und hast als Ergebnis eine Schätzung für den Jahresumsatz.

Als was warst du vorher selbstständig?
Hast du schon Lieferanten?
AchmedibnYussuf

Beitragvon NewsMan am 11.11.2011, 23:03

Hallo,

@vorher selbstständig?
In unterschiedlichsten Branchen, nur nicht Einzelhandel

Das mit dem Warenkorb wäre eine Idee. Mal sehen wie ich das umsetzen kann.
NewsMan

Beitragvon westerwald am 30.11.2011, 18:56

Hallo,
Prinzipiell eine tolle Idee, aber risikoreich, wenn die Bewohner nicht dahinter stehen.
Melde dich mal bei den Berater des Dorfladens im kleinen Ort Barmen.
Dort hat man viel Erfahrung, ehrliches Engagement und kann dich auch beraten.
Gruß
Conny
westerwald

Beitragvon NewsMan am 30.11.2011, 22:04

Danke für den Tipp. Mit denen habe ich schon gesprochen. Nach ein paar Überlegungen habe ich mich anders entschieden. Ich "darf" nicht anbauen, sagt Bauamt und seitens der Witschaftsförderung habe ich auch keine Hilfe bekommen. Also lasse ich es. Statt eines dringend benötigten Lebensmittel(klein)markt baue ich es zu einem Monteurapartment um. Kostet viel weniger und bringt mindestens das Doppelte.
NewsMan

• Anzeige

Zurück zu Ideen & Geschäftskonzepte