Meine Idee-Werbeplattform für Unternehmen-Kunden zu gewinnen

Meine Idee-Werbeplattform für Unternehmen-Kunden zu gewinnen

Beitragvon MajstorWien am 14.04.2011, 20:24

Nichtrückzahlbare Zuschüsse - Bis zu 30.000-40.000 Euro vom Staat für Gründer.

Vorab möchte ich erstmal ein Lob an die Betreiber dieser Plattform aussprechen und bin total begeistert, wie viele Menschen ernsthaft eine eigene Geschäftsidee austüffteln und nach Wege und Mitteln für die Umsetzung suchen.

Ich bin 38 jahre jung, komme aus dem Raum Wien in Österreich und versuche schon seit ca. 2 Jahren eine ernsthaft gute Geschäftsidee im Internet auszutüffteln um mir mein tägliches Brot damit verdiene zu können. Betone"zu können".
Mir geht es nicht schnellstmöglich Reich zu werden um danach "Nicht mehr arbeiten zu müssen",sondern um langfristig einen guten Lebensstandard zu erhalten und wieder so richtig Spaß am zukünftigen Arbeiten zu haben.

Meine Geschäftsidee:

Eine deutschsprachige Agentur mit einer Werbeplattform für Unternehmen in DE, AT und CH , die mit speziellen Aktionen kurzfristig Umsätze steigern können aber auch neue Kunden als zukünfige Stammkunden gewinnen möchten.

Ein ähnliches Konzept wie Dealy Deals.de(Eine Werbeaktion/Säule davon ist identisch) aber mit einen größeren Mehrwert für Unternehmen und zusätzlichen Werbefeatures.
Also eine große Vision mit großem Potential aus meiner Sicht, da ich überzeugt bin jedoch als eine "Ein Mann ICH AG" sicher nicht umsetzen kann.

Ich bin kein Betriebswirt oder ein studierter Marketingexperte usw. sondern ein einfacher Handwerker, der schon als Volksschüler ein Verkaufstalent war und immer schon meine Zukunft als Selbständiger Unternehmer im Visier hatte.

Folgende notwendigen Punkte, wie Personal,Server usw. für den Aufbau habe ich schonmal aufgeschrieben.

1.Erstellung und Programmierung der Werbeplattform, HP
2.Serverhosting, Miete

Personal für:
3.Marketing+Aquise, Aussendienst
4.Kundenbetreuung Innendienst
5.Hp Betreuung,Administration, Grafik
6.Buchhaltung,Personalverrechnung
und ein Bürogebäude, wo alle untergebracht sind.

Ich werde gerne mal eure Meinung dazu erfahren und bei ernsthaften Interessenten, mich gerne detailierter über meine Geschäftsidee austauschen.

MfG aus Wien
MajstorWien

Re: Meine Idee-Werbeplattform für Unternehmen-Kunden zu gewi

Beitragvon garbs am 14.04.2011, 21:04

Welchen Nutzen bietest du den Unternehmen an, den sie nicht schon beim Mitbewerber decken können? Welche Innovation hebt dich von den zahlreich vorhandenen Mitbewerbern ab? Jetzt bitte keine Geschäftsgeheimnisse hier verraten, sondern einfach mal konstruktiv darüber nachdenken, wie lange du das Alleinstellungsmerkmal gegenüber der Konkurrenz aufrecht erhalten könntest.

Hmm, du machst dir natürlich Gedanken über Server, Personal und Firmengebäude. Aber machst du dir auch Gedanken darüber, dass du nur einen Mausklick vom (etablierten) Mitbewerber entfernt bist?

Macht es da unter Umdständen nicht mehr Sinn, sich an einem bereits am Markt bestehendem Unternehmen zu beteiligen und mit deinen Ideen weiter auszubauen? Sehr viel Kapital für die Anlaufkosten, Mieten, Werbung, Personal, usw. könnte da eingespart werden und in den Anteilserwerb gesteckt werden, meinst du nicht auch?

Eine intensive Marktanalyse und Recherche wird dich da möglicherweise sehr schnell weiterbringen...
garbs

Beitragvon MajstorWien am 14.04.2011, 21:56

1. Welchen Nutzen ..welche Innovation?

Dadurch das mein Werbeportal mit verschiedenen Werbefeatures aufgebaut ist, werden verschiedenste Zielgruppen auch übergreifend für die Kundengewinnung angesprochen.
Beispiel. User A sucht in einer Werbeaktion und kommt über eine Art Crosselling auf eine andere Werbeaktion, wo er eine ansprechende Werbeaktion findet und diese in Anspruch nimmt.

Ich biete bei der Werbestrategie mit "Gutscheinaktion" wie bei Dealy Deals dem Auftraggeber einen zusätzlichen Werbespielraum für sein Unternehmen an, wo der User vielleicht die Gutscheinaktion nicht so ansprechend findet aber vielleicht ein anderes Angebot der Firma und somit doch noch ein Kunde werden kann.

Mitbewerber, wie Dealy Deals sind nur auf Gutscheinaktionen fixiert und wären somit keine eigentlichen Mitbewerber weil Sie meinen Mehrwert für Unternehmen nicht mitbieten.

2.Punkt wegen Anteilswerber werden.

Es würde sicher schwer werden als Anteilseigner bei einem Unternehmen, die Grundphilosphie oder Werbestruktur zu verändern und im Falle einer Werbestruktur die nur mit Gutscheinaktionen aufgebaut ist, noch schwieriger.

Mir ist durchaus bewusst, das die Anlaufkosten sehr groß sind und ein großes Startkapital dafür nötig ist aber um den Werbemarkt zu erkämpfen und vielleicht auf Platz 1 zu schaffen mit einem Alleinstellungsmerkmal so zusagen, mit meiner Werbeform, da braucht es sicher größere Investitionen um es umzusetzen.

So, ich bin dann ma weg und freue mich auf weitere Kommentare, auch vo Dir garbs^^

Lg aus Wien
MajstorWien

Beitragvon garbs am 15.04.2011, 06:43

Wenn deine Idee ein dringendes Problem deiner Zielgruppe überzeugend besser löst als der Mitbewerb, dann wirst du sehr viel Erfolg haben.

Ist das nicht der Fall, wirst du als "Me too"-Anbieter immer im Schatten deiner Wettbewerber stehen.

Als Verkäufer sollte es für dich ein Leichtes sein, mit deiner potentiellen Zielgruppe in Kontakt zu treten und mittels Befragungen den Bedarf herauszufinden. Wenn du weißt was deine Kunden kaufen würden, kannst du deine Geschäftsgründung viel besser vorbereiten.

Gutes Gelingen!
garbs

Beitragvon MajstorWien am 30.09.2011, 16:11

Niemand aus Österreich, der Interesse hat?
MajstorWien

Beitragvon Zweuer am 10.11.2011, 08:42

Wie ist er derzeitige Stand?
Welche Leute werden noch gesucht?
Was müssen sie können?
Zweuer

• Anzeige

Zurück zu Ideen & Geschäftskonzepte