Kann man die Idee umsetzen?

Diskussionen über Geschäftideen und Konzepte.

Kann man die Idee umsetzen?

Beitragvon Mein_eigener_Chef am 08.02.2010, 16:57

förderland empfiehlt: Ihr Weg zum eigenen Businessplan mit dem förderland-Businessplan-Tool.

Ich hab heute gehört, wieviel eine ganze Seite Werbung in der Zeitung unserer Region kostet (was ja keine sooo riesige Auflage ist): Etwa 5-10000€ / Tag (!!). Hab mir jetzt folgendes überlegt: Bei uns hats einige gut befahrene Straßen mit Äckern von Bauern nebenan. Darf ich da 5 qm mieten und an die Stelle ein Werbeschild / großes Werbeplakat so mit 5x5 Meter oder so aufstellen? Ich überlegs mir so, dass ich für die Pacht von dem winzigen Fleckchen 100-200€ im Monat abdrücke und für die Werbung dann 500€ / Monat verlange (was ja im Vergleich zu anderen Werbekosten ein Witz ist, dafür, dass da täglich > 1000 Autos vorbeifahren aus der Region). Eigenkapital wäre in dem Fall kaum nötig, ich habe also kaum ein Risiko, könnte auch erst schauen ob Interesse besteht und dann erst pachten falls ich eine gewillte Person finde.

Jetzt interessiert mich nur die rechtliche Frage: Ist sowas erlaubt? Darf man Schilder auf dem "eigenen" oder gepachteten Grundstück mit Werbung drauf aufstellen, in Straßennähe? Ich find dazu nix, wo fragt man da nach? Ordnungsamt?
Mein_eigener_Chef

Re: Kann man die Idee umsetzen?

Beitragvon business-kid am 08.02.2010, 21:33

Hallo,

also imho kannst du auf deinem Privatgelände durchaus Werbeplakate aufstellen.

Solange es gewisse Höhen nicht überschreitet, wird dies sicherlich vom Tiefbauamt genehmigt.

Kritisch wird´s wohl werden wenn das ganze beleuchtet ist oder Licht ausstrahlt, oder anstössige Werbung enthält.

Ich würde einfach mal zum Ordnungsamt gehen, wird dir wohl am ehesten und exaktesten weiterhelfen.

Beste Grüße
Philipp
"Wenn man sich mit dem was man hat zufrieden gibt, hat man schon verloren!"
http://www.business-kid.de.tl, https://www.xing.com/profile/Philipp_Winkelbauer2
business-kid

Beitragvon Ahanit am 09.02.2010, 06:29

Also Plakat Werbung ist mittlerweile recht günstig, ich würde mir erst mal die Üblichen Preise für Plakate ansehen, ich glaube nämlich nciht das du mit einem Plakat 500 EUR pro Monat machen kannst...

Du stellst den falschen Vergleich an, Ein Plakat ist keine Zeitungsanzeige!!!!
Mein Weg in die Selbständig könnt ihr in meinem Blog verfolgen http://news.ahanit.de Meine Kunst findet ihr unter http://kunst.ahanit.de
Ahanit

Beitragvon garbs am 12.02.2010, 21:08

Mein_eigener_Chef hat geschrieben:Ich hab heute gehört, wieviel eine ganze Seite Werbung in der Zeitung unserer Region kostet (was ja keine sooo riesige Auflage ist): Etwa 5-10000€ / Tag (!!). ....

Hmm, und was hat deine Recherche ergeben? Was steht denn in der Preisliste vom Verlag drin? Oder glaubst du etwa alles, was du mal irgendwo gehört hast? :kopfschüttel:

Und nein, Werbeplakate am Straßenrand außerhalb geschlossener Ortschaften sind bis auf ein paar wenige Ausnahmen grundsätzlich verboten. Das kannst du gerne selber nachlesen, benutze einfach eine Suchmaschine deiner Wahl zur Recherche. :wink:
Zum Bsp. hier:
werbung ausserhalb geschlossener ortschaften - Google-Suche
Viel Erfolg....wünscht garbs! :::zielemanager:::
garbs

Beitragvon maltamasche am 13.02.2010, 20:55

Was sind denn 1000 Autofahrer am Tag ?
Und wahrscheinlich jeden Tag die Gleichen?

Nix. Werbung macht nur dann Sinn wenn auch was bei rumkommt.
Und wenn man nicht VIELE Plakate aufstellt die eine klare Message darstellen und diese auch noch in Gebieten wo genug Verkehr ist, wäre es einfach nur rausgeschmissenes Geld.
Malta Spezialist - www.eu-hub.com
maltamasche

Beitragvon kostiksch am 14.02.2010, 16:12

Hallo,

soweit ich informiert bin, darf man innerorts auf eigenen Grundstücken nur Werbeschilder aufstellen, wenn diese
a. mind. 10m von der Straße entfernt sind
b. eine bestimmte Grüße nicht überschreiten
c. keine Werbung enthalten, die ???, Gewalt, etc. (das Übliche) und ganz wichtig keinen Verkehrsschildern ähnlich ist, oder den Autofahrer diesbezüglich beeinflusst (große Pfeile, Verkehrsschilder, etc.)
d. muss vom Bauamt bewilligt werden (und dafür wollen die Geld sehen ;-) )

Kleiner Tipp:
Um das Ganze für spätere Kunden interessanter zu machen, empfehle ich dir an dieser besagten Straße mehrere (3 - 5) im Abstand von ca. 200m liegenden Werbeflächen aufzustellen und diese mit der gleichen Werbung, einer Firma / eines Kunden zu bekleben.
Vorteil:
a. du kannst es besser Verkaufen, da die Werbebotschaft besser bei den Vorbeifshrenden hängen bleibt (Untersuchungen zu Folge bleibt kurz hintereinander gesehene, gleiche Botschaft nach 3 - 5 mal bis zu 90% besser in Erinnerung) 1A Verkaufsargument (vielleicht schonmal was von dieser 1/24sec. Werbung gehört? Damit man flüssige Bilder sehen kann, müssen ca. 24 Bilder pro Sekunde erzeugt werden, welche unser Gehirn in Bewegung umwandelt. CocaCola hat mal zu Forschungszwecken in einem Kinofilm 1 von 24 Bildern (pro Sek.) eines Film mit einem CocaCola-Logo versehen. Nach dem Film wurden die Zuschauer befragt an was sie sich errinnern bzw. was Sie jetzt möchten und ca. 80% sagten CocaCola :-)
b. du verkauft immer alle Werbeflächen auf einmal
c. evtl. können die Pachtkosten gesenkt werden

mfg
Kostik
kostiksch

Beitragvon mgb-consulting am 14.02.2010, 17:54

Hallo ...

ich stelle einfach mal diesen selbsterklärenden Link ein http://www.hk24.de/produktmarken/recht_und_fair_play/handels_und_gewerberecht/gewerberecht/Aussenwerbung.jsp

MfG
MGB-Consulting
Dipl.-Bw./Bilanzbuchhalter... Unternehmensberater mit den Beratungsschwerpunkten Existenzgründungen und Existenzfestigungen... Coach, Experte, Gutachter und Mentor bei den Businessplan-Wettbewerben senkrechtstarter in Bochum und start2grow in Dortmund
mgb-consulting

• Anzeige

Zurück zu Ideen & Geschäftskonzepte