Ich hab heute gehört, wieviel eine ganze Seite Werbung in der Zeitung unserer Region kostet (was ja keine sooo riesige Auflage ist): Etwa 5-10000€ / Tag (!!). Hab mir jetzt folgendes überlegt: Bei uns hats einige gut befahrene Straßen mit Äckern von Bauern nebenan. Darf ich da 5 qm mieten und an die Stelle ein Werbeschild / großes Werbeplakat so mit 5x5 Meter oder so aufstellen? Ich überlegs mir so, dass ich für die Pacht von dem winzigen Fleckchen 100-200€ im Monat abdrücke und für die Werbung dann 500€ / Monat verlange (was ja im Vergleich zu anderen Werbekosten ein Witz ist, dafür, dass da täglich > 1000 Autos vorbeifahren aus der Region). Eigenkapital wäre in dem Fall kaum nötig, ich habe also kaum ein Risiko, könnte auch erst schauen ob Interesse besteht und dann erst pachten falls ich eine gewillte Person finde.
Jetzt interessiert mich nur die rechtliche Frage: Ist sowas erlaubt? Darf man Schilder auf dem "eigenen" oder gepachteten Grundstück mit Werbung drauf aufstellen, in Straßennähe? Ich find dazu nix, wo fragt man da nach? Ordnungsamt?