Idee mit Fragen im Bereich Erotik

Idee mit Fragen im Bereich Erotik

Beitragvon pbln87 am 01.12.2011, 16:22

Nichtrückzahlbare Zuschüsse - Bis zu 30.000-40.000 Euro vom Staat für Gründer.

Hallo

ich habe eine Frage zur Finanzierung meiner Geschäftsidee bzw. zu Eurer Einschätzung, wie Banken darauf reagieren würden.

Ich möchte ein Produkt aus dem Bereich Erotik/Fetisch aus Übersee importieren und hier über einen eigenen Online-Shop europaweit vertreiben. Bisher gibt es weder dieses noch ein vergleichbares Produkt in Europa zu erwerben.

Meine Frage nun: Eigenkapital für Aufbau & Betrieb der Website, Anmietung von Lagerraum und dessen Einrichtung ist vorhanden. Allerdings benötige ich Kapital für die ersten zwei bis drei Importintervalle für den Einkauf der Waren, Transport + Versicherung und Einfuhrumsatzsteuer.

Kann ich mit einem solchen Vorhaben zu einer Bank gehen? Gelten Geschäftsideen im Bereich Erotik/Fetisch als unseriös oder ist es denen egal, so lange das betriebswirtschaftliche Fundament in Ordnung ist? Ich bin 100% überzeugt (wie fast jeder der eine Idee hat haha) aber ein bisschen komisch würde ich mir wahrscheinlich schon vorkommen. Hat jemand Erfahrungen?

Danke und viele Grüße!
pbln87

Re: Idee mit Fragen im Bereich Erotik

Beitragvon garbs am 01.12.2011, 19:40

Wie hoch ist dein Kapitalbedarf? Möglicherweise ist das Thema Microlending / Mikrofinanzierung für dich interessant. Vorteil: Du hast einen Berater, der deine Geschäftsidee auch auf Herz & Nieren überprüft. Oder besser noch: Du verkaufst deine erste Lieferung an deine Kunden, bevor du sie bestellst. Dann kannst du auf eine Bankfinanzierung völlig verzichten.
garbs

Beitragvon uvis-beratung am 01.12.2011, 21:11

Das Geschmäckle pbln87 in Sachen Erotik ist für Banker schnell gegessen, wenn sie den fundierten Businessplan mit dem Marktchancen und den Zielgruppen sehen und nachvollziehen können.

Wenn ich Dich richtig verstehe, geht es lediglich um die Auftragsvorfinanzierung für 2 -3 Tranchen. Hier wäre das zu finanzierende Invest/Auftragsvolumen von Relevanz und der Zeitraum, der zwischen Herausgabe des Geldes und der Rückführung liegt (Stichwort Endfälligkeit).

Unter Umständen, allerdings völlig aus der Mode gekommen, doch preisgünstig und überschaubar der Wechselkredit. Macht aber nur Sinn, wenn Du dir sicher bist, diesen oder diese Wechsel wirklich innerhalb der Frist auslösen zu können.

MfG Jürgen Arnold
- http://www.uvis.de -
uvis-beratung

Beitragvon -Gizmo- am 09.12.2011, 00:28

Guten Morgen

Ich denke grade der Bereich Erotik erfordert einen gewissen Mut vom Kapitalgeber. Alternativ kann man sich auch in der Szene nach Geldgebern umschauen die vielleicht nur im Hintergrund agieren und eventuell nicht mit ihrem Namen unbedingt präsent sein wollen.

Banken sind dem nicht abgeneigt bei einer entsprechenden Verkaufsperspektive. Bist Du dann Generalimporteur, oder können Dir andere große Versandhäuser die Butter vom Brot nehmen?
-Gizmo-

Beitragvon uvis-beratung am 20.12.2011, 08:46

Hallo pbln87 ....

.... beim Nachlesen dieses Pfades und Deiner Situation möchte ich Dir vielleicht noch einen kleinen Literaturtipp zur Thematik nachschieben:

Existenzgründung - Finanzierung & Sicherheiten - ISBN 978-3-938684-03-0
Inhaltsverzeichnisse und weitere Details einsehbar unter http://www.uvis-verlag.de/uv5100.htm

Hier werden neben allgemeiner Finanzierungen, auch Kleinkredite, Förderbankenprogramme und die weite Theamtik der Sicherheiten behandelt.

Viel Erfolg - Jürgen Arnold
uvis-beratung

• Anzeige

Zurück zu Ideen & Geschäftskonzepte