Idee für neues Webportal

Idee für neues Webportal

Beitragvon comet am 29.11.2011, 13:28

Nichtrückzahlbare Zuschüsse - Bis zu 30.000-40.000 Euro vom Staat für Gründer.

Hallo,

ich entwickele seit einiger zeit eine idee für ein neues webportal. es wird sicher kein x-tes facebook oder ähnliches konzept, sondern es geht eher in die richtung myhammer.de - allerdings thematisch völlig verschieden und mit einem zusätzlichen - ich nenne es mal "neugiereffekt".

mein problem ist, dass ich menschen und firmen suche, mit denen ich dieses konzept im jetzigen "ideenstadium" diskutieren könnte; bevor die entscheidung für ein start-up fällt. entscheidend dabei ist natürlich , dass man eine neue idee nicht jedem anvertrauen möchte ...

wer kann mir tipps geben, die richtigen leute zu finden, die meine idee einschätzen könnten ?

danke
comet

Re: Idee für neues Webportal

Beitragvon garbs am 01.12.2011, 20:13

Sprich am besten deine potentiellen Kunden an. Diskutiere mit deiner Zielgruppe dein Angebot und versuche dabei herauszufinden, wo der Schuh drückt. Das ist die beste Methode, wie du dich vorbereiten kannst.

Vor Nachahmern schützt du dich am besten, in dem du nur über die Probleme, Wünsche und Anforderungen von deinen Kunden sprichst. Übrigens holst du so auch am meisten aus den Gesprächen raus... :wink:
garbs

Beitragvon Mini-GmbH am 01.12.2011, 23:39

Hallo comet!

comet hat geschrieben:entscheidend dabei ist natürlich , dass man eine neue idee nicht jedem anvertrauen möchte ...

Das Risiko, dass jemand aus der Kundengruppe zum Nachahmer wird, ist i.d.R. sehr klein. Selbst Leute hier aus Berlin, die ein Webbasiertes Timetracking für Webdesigner und Entwickler entwickelt haben (die theoretisch sowas auch könnten) haben währerd der Entwicklung JEDEM davon erzählt. Ich hab' für meine Projekte auch immer alle gefragt, die als Kunden hätten in Frage kommen können und hab' dadurch extrem wertvolles Feedback bekommen.

Nur Mut!

Timon
Mini-GmbH

Beitragvon shopmunity am 08.12.2011, 21:24

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen: Mach nicht zu viel Geheimniskrämerei um deine Idee (außer sie ist in 1 Stunde umzusetzen und bringt dir 1 Million €), sondern diskutiere die Idee mit so vielen Leuten wie du kannst.

Insbesondere Frauen sind da ein guter Ansprechpartner, da die meisten Frauen recht gut auf die Fachlichkeit eines Themas reduzieren können und wollen (nicht lang drum rum reden) - ganz im Gegensatz zu Tekkies und Nerds, die dann selbst tausend neue Vorschläge haben (wie ich). Versuch erstmal deine Idee in 2 Sätze zu fassen und dabei den unique-selling-point rauszustellen. Wenn dir dann auf dieses 2 Sätze jeder sagt: Man was für ne coole idee - dann würd ich mir ernsthaft überlegen sie umzusetzen. Solange aber deine eigene Oma die Idee und das besondere daran nicht nach den ersten zwei Sätzen erkennt, musst du noch ein bisschen an deiner Erklärung überlegen.

Wenn es dann soweit ist, würde ich versuchen eine Basis-basis-basis-basis version deiner idee umzusetzen - also wirklich nur das nötigste und essentiellste und erstmal testen wie das ankommt. dann kannste weiter überlegen - ach ja: Das vertriebskonzept ist das entscheidende - weil sind wir ehrlich: es setzt sich nicht immer das beste produkt durch, sondern meist das, was am besten beworben wird....
shopmunity

Beitragvon hanswold am 15.12.2011, 02:39

Überleg dir gut ob man ein weiteres Webportal braucht...
Es wird dir viel arbeit machen und bis es läuft (wenn es läuft)
tausende von euros kosten
hanswold

Beitragvon w3scmi am 15.12.2011, 18:18

hi,

wenn Du an deine Idee glaubst, dann nutze Google Alert für deine Recherche!!! bzw. vergleiche Suchwörter und Firmen mit google.com/insights

... dann bekommst Du relativ schnell mit wie gut deine Idee ist :=)

Grüße
w3scmi

Beitragvon RentaWoMan am 18.12.2011, 01:19

w3scmi hat geschrieben:hi,

wenn Du an deine Idee glaubst, dann nutze Google Alert für deine Recherche!!! bzw. vergleiche Suchwörter und Firmen mit google.com/insights

... dann bekommst Du relativ schnell mit wie gut deine Idee ist :=)

Grüße

Google Alert ist wirklich eine ganz feine Sache !!!
RentaWoMan

• Anzeige

Zurück zu Ideen & Geschäftskonzepte