Hostel

Hostel

Beitragvon Julia.h am 18.01.2008, 13:47

Nichtrückzahlbare Zuschüsse - Bis zu 30.000-40.000 Euro vom Staat für Gründer.

Hallo,

ich studiere im Moment noch Internationl Business und werde mein Studium bald abschliessen.
Ich spiele mit dem Gedanken mich selbständig zu machen und ein Hostel in Spanien an der Atlantikküste zu eröffnen.
Da mein Vater mich unterstützen würde, wäre das mit dem Geld auffbringen nicht das größte Problem. Jedoch müsste ich ihn natürlich überzeugen, dass die Investition sich bezahlt macht :) .
Auf meinen Reisen habe ich immer den Eindruck gehabt, dass man mit einem Hostel auf jeden Fall gut über die Runden kommen kann.
Über Infos & Tipps würde ich mich sehr freuen!

Gruß
Julia
Julia.h

Beitragvon NeverGiveUp am 19.01.2008, 10:31

hmm hostel ist wohl wieder sehr trendig...

da es hier um das ausland geht, solltest du dich erstmal dort vorort umsehen. konkurenz? welche art von urlauber etc.

du weißt ja das verschiedene urlauber auch verschiedene angewohnheiten haben. wünsche dir keine engländer und deutsche...lach :D

Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.
Kurt Tucholsky
09.01.1890 - 21.12.1935
dt. Schriftsteller :lol:

wie groß soll das hostel sein? was soll dich abheben von anderen? welche qualifikationen hast du gegenüber anderen? wie bekommst du kunden?

du solltest schon selbst etwas konkreter in deiner vorstellung werden. allerdings mußt du dir bewußt sein das so ein hostel ein 24 stunden job ist, und du den leuten beim urlauben und reisen zusehen musst.

grüße
NeverGiveUp

Beitragvon Dörte am 20.01.2008, 19:54

Danke schonmal für die Antowort!

Ich steh ja noch ganz am Anfang meiner Pläne...
Habe schon in sehr vielen Hostels auf der ganzen Welt geschlafen und mir einige Anregungen holen können :D
Surfe schon seit Jahren und habe z.B in Kapstadt in einem sehr tollen Hostel übernachtet, dass ganz im "surfstil" eingerichtet war.
Hat mir sehr gut gefallen und in Spanien vermiss ich so etwas einfach.
Fahre regelmässig dort runter und würde es natürlich an einer Stelle eröffnen wo es viele Menschen zum surfen hinzieht.
Das waren so erstmal meine "Anfangsvisionen"..... :lol:
Dörte

Beitragvon NeverGiveUp am 30.01.2008, 15:46

ich kenne mich zuwenig mit der urlaubsbranche aus. eigendlich ist sie für mich recht uninteressant und zu unsicher.

die leute haben geld, fahren in den urlaub. nun ist die frage wieviel wollen sie ausgeben, ist das urlaubsgebiet "IN oder OUT"...etc.

passiert in deiner hostel gegend was schlimmes...bleiben die urlauber aus. urlauber sind feige.

kennst du jemanden der so etwas ähnliches betreibt? vielleicht solltest du mal mit jemanden über deine idee sprechen, der schon erfolgreich so etwas aufezogen hat. der kann dir bestimmt sehr gute tipps geben.
NeverGiveUp

Beitragvon marry am 04.02.2008, 09:35

Ich könnte mir vorstellen, dass das Hostel in den Sommermonaten ganz gut läuft, aber hast du dir schon mal überlegt, wie du außerhalb der Saison über die Runden kommen möchtest?
Denke, dass vor allem das ein grundsätzliches Problem darstellen könnte, aber ansonsten finde ich die Idee wirklich gut.
marry

Re: Hostel

Beitragvon chiclana am 02.02.2009, 11:30

hallo julia,

spielst du noch immer mit dem gedanken des hostels? wenn ja bitte ich dich um kontaktaufnahme.

mfg matthias
chiclana

Beitragvon maemai am 26.02.2009, 13:57

Hey Julia etc,

auch ich spiele mit Gedanken, ein Hostel in Spanien zu eroeffnen. Ich habe bereits einige Hostels dieser Welt von Innen gesehen, ausserdem auch reichlich Erfahrung in den Bereichen Gaestebetreuung, Betriebswirtschaft sowie fliessende Spanischkenntnisse.
Wuerde mich gerne per Email austauschen.

M.J.Moeller@gmx.de
maemai

Beitragvon hvholler am 27.02.2009, 17:43

Sehr gute Idee Julia... Ich lebe seit 18 Jahren auf Teneriffa und hier steht ein kleines Hotel zum Verkauf... konkurrenzlos. Der 80-jährige deutsche Eigentümer hat keine Lust mehr... Interessiert??
hvholler

Beitragvon garbs am 03.03.2009, 18:29

hvholler hat geschrieben:Sehr gute Idee Julia... Ich lebe seit 18 Jahren auf Teneriffa und hier steht ein kleines Hotel zum Verkauf... konkurrenzlos. Der 80-jährige deutsche Eigentümer hat keine Lust mehr... Interessiert??

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Das ist ja G**l - dafür liebe ich das Förderland-Forum! Alle Achtung, hier werden sie geholfen...!

Mein Tip: nicht jeder, der gerne Essen geht und schon in vielen Restaurants gewesen ist, ist auch ein guter Restaurantbetreiber. Sei kritisch und überzeuge dich vor Ort was gut ist und gut bei den Gästen ankommt. Und überlege dir, was du verändern kannst um besser zu werden.

Auf jeden Fall: gutes Gelingen! Ich drücke schon Mal die Daumen...
Falls du Tips von Gastro-Profis brauchst, kann ich dir auch die hier Empfehlen : http://www.gastrofib.de/profil.htm
garbs

Beitragvon poozie am 15.11.2010, 20:41

hallo julia,

was ist denn aus deiner idee geworden?

wir sind zwei heimkehrer, die nach knapp einem jahr deutschland schon wieder fluchtgedanken hegen und genau die idee eines surfer-hostels hatten. würde mich sehr freuen, wenn du deine erfahrungen teilen würdest! wir hatten in neuseeland schon mal einen mini-backpacker zum üben mit nur 6 betten, daher wissen wir, dass uns die sache an sich gefällt, aber spanien ist eben ein ganz anderer standort. mich würden besonders die vorschriften dort interessieren und natürlich gute städte/dörfer. bisher hatten wir die nordwestküste angepeilt, weil man da am besten surfen kann. bin über jeden guten rat froh!

herzliche grüße!
poozie

Beitragvon AMS Consulting am 18.11.2010, 17:15

Hallo,

naja einfach ein Hotel aufzumachen ist nicht so einfach. Zunächst mal sollte man über die Landesgesetze nachdenken: Kann man einfach dahin auswandern und ein Hotel eröffnen.
Dann sollte mal mit Reiseveranstalter gesprochen werden, ab wann das Hotel in den Katalogen stehen kann. WIe viele Leute könnten denn da hinkommen? Wie viel Personal brauchst du? Was soll besser sein als bei anderen Hotels? Und dann heißt es kalkulieren. Wenn dann am Ende das ganze sich nach einer angemessenen Zeit lohnt, kannst du darüber nachdenken ein Hotel zu eröffnen.
Melde dich einfach!
Liebe Grüße
AMS Consulting

Beitragvon katjes am 06.05.2011, 10:26

Hallo Zusammen,

ich hab gesehen, dass hier ihr vor einiger Zeit mit dem Gedanken gespielt habt ein Hostel zu eröffnen und ich wüsste gern, ob das immer noch aktuell ist. Ich denke auch seit längerem darüber nach und fände Anregungen anderer und eventuell die Möglichkeit einer Zusammenarbeit gut. Freu mich über Rückmeldungen.
katjes

Beitragvon Briddl am 11.01.2012, 23:23

Hallo zusammen auch von mir!

ich habe gerade Eure Beitraege hier gelesen und wollte mal nach haken, wie es bei Euch mittlerweile so ausschaut? Hat sich fuer Euch etwas im Hotel-Buisness ergeben? Und wenn ja, wie laeuft es?

Ich spiele ebenfalls mit dem ernsthaftem Gedanken ein Hostel auf zumachen. Allerdings fehlt mir die praktische Erfahrung, connections und insider-tips...!

Wuerde mich echt ueber ein bisschen Feedback freuen!

Viele Gruesse,
Britta
Briddl

• Anzeige

Zurück zu Ideen & Geschäftskonzepte