GmbH gründen?

GmbH gründen?

Beitragvon mark am 22.07.2010, 23:17

Nichtrückzahlbare Zuschüsse - Bis zu 30.000-40.000 Euro vom Staat für Gründer.

Guten Abend,
ich poste mein Problem einfach mal hier hin, hoffe im richtigen Forum!

Ich bin 22 Jahre alt und Informatik Student im 5. Semester. In meiner Freizeit hab ich letztes Jahr eine Software geschrieben, die die Lagerverwaltung, -haltung und -logistik organisiert. Die ist laut meinem Onkel, der auch der Branche tätig ist, so gut geworden, dass man die sogar verkaufen könnte. Er meint, wenn ich mich schlau anstelle und mich gut präsentiere könnte ich die evtl. für rund 4000€ verkaufen und eine handvoll möglicher Käufer hier aus der Stadt, für die das Programm sicher interessant wäre, hat er auch direkt genannt.
Ich weiß, dass klingt jetzt ziemlich optmistisch, aber angenommen ich verkaufe das wirklich ca. 5mal für 4000€, das wären ja dann 20000€. Ich darf aber als Student, der z.B. noch Kindergeld bekommt, aber nur etwa 7680€ im Jahr verdienen!? Also müsste ich irgendwas zwischen 40-50% an Steuern abgeben und außerdem bekäme ich etwa 3 Jahre weniger Kindergeld.
Und deswegen hab ich mir gedacht ich gründe eine GmbH (oder ähnliches), verkaufe die Software dann darüber, zahle nur etwa 15-20% steuern auf den gewerbeertrag und mir monatlich 400€-500€ Lohn aus, damit wäre ich bei 4800€-6000€ im Jahr, was mir als Student eigentlich vollkommen ausreicht, und ich bekomme auch noch weiterhin Kindergeld.

Vielleicht hab ich mir da totalen Blödsinn ausgedacht. Aber das wäre schon interessant zu wissen, wie ich am Ende am Besten da stehe. Auch wenn man evtl im Hinterkopf hat, das man die Software unter Umständen noch ein paar mal mehr verkaufen könnte.

Ich freue mich über jede Antwort (:
mark

Re: GmbH gründen?

Beitragvon garbs am 25.07.2010, 21:00

Du machst dir ernsthaft Gedanken über dein Kindergeld (168,-/Monat) obwohl du mit dem Verkauf von nur 5 Lizenzen 20.000,- verdienen kannst? D.h. in der Folge reden wir bei 50 Lizenzen über 200.000,- und bei 500 Verkäufen über 2 Mio. (2.000.000,- EUR)?

Deine Probleme will ich haben... :mrgreen:

Im Ernst jetzt - das ist eine Scherzfrage und du willst uns hier testen, oder?
garbs

• Anzeige

Zurück zu Ideen & Geschäftskonzepte