Geschäftsidee vorhanden - wie weiter machen?

Geschäftsidee vorhanden - wie weiter machen?

Beitragvon Andre (KM) am 15.11.2011, 00:02

Nichtrückzahlbare Zuschüsse - Bis zu 30.000-40.000 Euro vom Staat für Gründer.

Hallo zusammen,
zusammen mit meinem Partner habe ich eine Geschäftsidee, von der wir mehr als 100 % überzeugt sind.
Es handelt sich dabei um die Einführung eines Produkts, welches es in Deutschland noch nicht gibt.

Soweit so gut. Nun haben wir folgende "Schwierigkeiten":
- die Firma, von der wir das Produkt exklusiv in DE vertreiben wollen, sitzt im Ausland, deren Sprache wir nicht sprechen. Kommunikation lief soweit per E-Mail, wir wurden auch eingeladen, aber unsere Englishkenntnisse sind für einen besuch vor Ort nicht gut genug

- wir sind von unserer Idee sehr überzeugt, doch für die Umsetzung zu zweit fehlen uns diverse Fachkenntnisse, sprich wir denken wir brauchen eine 3. Person für die Umsetzung...wo & wie kommt man an diese?

- Kapital, dadrum mach ich mir allerdings immoment die "geringsten Sorgen"

Habt ihr Ideen / Vorschläge, wie man Punkt 1. und 2. lösen kann?

Gruß Andre
Andre (KM)

Re: Geschäftsidee vorhanden - wie weiter machen?

Beitragvon mgb-consulting am 15.11.2011, 08:19

Hallo ...

ich verstehe die Frage nicht...

Brauchen Sie generell eine dritte Person, um die Idee umzusetzen, weil einfach der Arbeitsanfall zu groß ist oder brauchen Sie die dritte Person lediglich um den täglichen Kontakt zum Hersteller des Produktes zu halten?

Letzteres würde ich mit einem Dolmetscher regeln, der stundenweise in die Firma kommt und nebenbei würde ich einen Englischkurs besuchen, bis ich soweit wäre, zukünftige Verhandlungen selbst führen zu können.

MfG
MGB-Consulting
mgb-consulting

Beitragvon grumpi am 16.11.2011, 13:00

Wenn es sich um Fachkenntnisse handelt die man sich nicht kurzer Zeit aneignen kann, ist es wahrscheinlich sinnvoll gezielt jemanden zu suchen der diese Kenntnisse hat. Dafür gibt es hier auch ein Unterforum "Partner & Unternehmerteam".

Interessant wäre zu wissen welche Fachkenntnisse benötigt werden.
grumpi

Beitragvon gemeinsam am 16.11.2011, 18:04

Ich würde gerne helfen ...gerne natürlich auch eine pn...viel Erfahrung und Wissen vorhanden etc.
gemeinsam

Beitragvon Innovator am 16.11.2011, 21:24

Wenn die Englischkenntnisse nicht ausreichen, würde ich mir eine dritte Person suchen, welche verhandlungssicher in Englisch ist und die Sprache in Wort und Schrift sehr gut beherrscht. Mit dieser Person kann dann auch die Geschäftsbeziehung und die Verhandlungen fortgeführt werden. Soviel zu Punkt 1 und 2.

Ansonsten, gibt es denn schon einen ausführlichen Businessplan zu dem ganzen Vorhaben?
Dieser sollte dann nämlich noch mögliche Schwachstellen aufzeigen...
Innovator

Beitragvon Keira am 25.11.2011, 10:33

Verstehe das Problem nicht so recht, sollte vielleicht noch einmal konkretisiert werden.

Was mich etwas irritiert: wie kann man von der Idee überzeugt sein, wenn die Fachkenntnisse lückenhaft sind? Möglicherweise ist das Anliegen hier aber auch nur nicht ganz optimal beschrieben ...
Keira

Beitragvon tmp am 29.11.2011, 14:56

Hallo,

ich denke, da müsst Ihr generell noch etwas Grundlagenforschung betreiben, hört sich alles noch ziemlich unausgereift an. Zunächst einmal solltet Ihr natürlich wissen, was ihr verkaufen wollt und auch ausgiebig Ahnung davon haben. Spätestens bei einem erklärungsbedürftigen Produkt dessen Beschreibung ihr nicht lesen und erklären könnt wird's schwierig. Anbei ein paar Schlagworte über die Ihr euch einmal Gedanken machen solltet:

1. Dürft Ihr das Produkt überhaupt nach Deutschland importieren und verkaufen, oder verletzt Ihr
dadurch bestehende Schutzrechte(Patent, Gebrauchsmuster, Geschmacksmuster oder Marke)
in der BRD? = Recherche durchführen oder durchführen lassen

2. Eine Exklusivität fürs Land, mal unabhängig vom EU-Recht gibt's eigentlich nur wenn
entsprechende Abnahmemengen vereinbart wurden. Bedeutet man bedient nicht nur Endkunden
im Land sondern in der Regel auch den Fachhandel, ggfs. Großhandel. Könnte Ihr solche Preise
und Gewinne überhaupt nach Abzug von Zoll, Versand und Einfuhrsteuer erwirtschaften?

3. Wie geht Ihr mit dem Thema: Produkthaftung, Gewährleistung und Garantie um?

Ansonsten alle Informationen besorgen und zunächst einmal ordentlich für euch verständlich übersetzen lassen. Themen und Fragen aufschreiben und auch diese für den Partner übersetzen lassen. Auf Dauer Englisch lernen oder einen bezahlbaren Dolmetscher suchen und finden :D

Beste Grüße,

TMP
tmp

Beitragvon uvis-beratung am 05.12.2011, 14:46

Andre ....

um welches Land handelt es sich denn? Es ist einfacher wenn man die regionalen Eigenheiten kennt.

Als nächstes um welche Art von Produkten handelt es sich? Sind es Lebensmittel, Pharmazeutika, Metalle, Schmuck, Antiquitäten, Kunstwerke?

Ein wenig Butter bei die Fische, tät gut. Ansonsten ist das hier eine Nebelfechterei.

MfG Jürgen Arnold
- http://www.uvis.de -
uvis-beratung

Beitragvon baui am 29.03.2012, 19:00

Hallo,

wie weit seit ihr denn mit Eurem Projekt. Also ich bin Fachkauffrau Aussenwirtschaft und hätte Euch vielleicht ein paar nützliche Tips / Unterstützung zu geben.

Grüße Heike
baui

• Anzeige

Zurück zu Ideen & Geschäftskonzepte