Re: Geschäftsidee gesucht!
von speisefisch am 15.09.2011, 16:01
Hallo shc, meine Idee ist nicht die neuste aber aufgrund meines Wohnortes leichter zu finanzieren. Ich wohne seit 6 Jahren in Peru, davon ca. 2 Jahre im Dschungel (Manu Nationalpark Peru). Dort habe ich den Dschungel studiert und bin nebenbei mit Touristen auf private Touren, die ich organisiert habe. Kurzum: Der Dschungel ist einfach unbeschreiblich und ich moechte dort in den naechsten 2 Jahren etwas aufbauen. Tropischen Speisefisch zuechten und nach Deutschland (andere Laender) verkaufen. Die Preise dafuer sind hoch und Fisch wird auch noch wahrscheinlich in vielen hundert Jahren gegessen, wenn er noch bezahlbar ist.
1. Zuerst muessten Kaufinteressenten gesucht werden. Evtl. mit Vertraegen absichern.
2. Grundstueck muss gekauft werden. 1 Hektar mit Strassenanschluss und eigenem Quellwasser gibt es ab 2500 Dollar. Mann bekommt aber auch Gelaende, wo man sich einen Weg einfach selbst freimacht und dann bekommt man schon 250 Hektar fuer um die 13 000 Dollar. Jawohl.
3. Pro Kubikmeter kann man bis zu 3 Fische zuechten (1 Grundwasserfisch). Kurz: Auf einem Hektar kann man gut 10 000 Fische zuechten. Jeder Fisch wird mit 1-2 Kilo verkauft. Was kostet heute guter Fisch in Deutschland?
4. Logistik gibt es in Peru. Mindestlohn ist ca. 150 Euro monatlich.
5. Was wird benoetigt: Jemand in Deutschland wie Du, Buero, kaufmaennische Ausbildung usw., Logistikunternehmen, Exporteur, Kaeufer, ...
6. Benoetigt wird das Startkapital. In Peru bekommst du unter 20% keinen Kredit. Peruanische Privatpersonen, nein Danke, viel zu unverlaessig und immer Meinungsaendernd, langsam mit allem, usw.
7. Benoetigt werden dafuer um die 14 000 Euro. Enthalten darin: Landkauf, zonentypischer Hausbau, Kauf und Zucht der Fische, eigentlich alles fuer 1 Jahr. Wenn die Fische das erste Mal gelaicht haben gehen Sie in den Verkauf. Mit den neuen Jungfischen ist die Grosszucht gegeben.
8. Konto, Gelder, alles geht ueber dich. Somit waehren wir Partner fuer immer. Ebenso haettest du ein schoenes Urlaubsland fuer dich.
Frag ruhig, gebe ueber alles gerne genauer Auskunft.
Gruss und ein Hauch Andenluft an Euch, Frank