Das Pferd von hinten aufzäumen ?

Das Pferd von hinten aufzäumen ?

Beitragvon Rallymann66 am 11.12.2011, 07:27

Nichtrückzahlbare Zuschüsse - Bis zu 30.000-40.000 Euro vom Staat für Gründer.

Hallo an alle hier im Forum

Ich wende mich mal mit einigen Fragen an euch, in der Hoffnung, dass ich hier Hilfe bekomme.

Die meisten von euch haben eine Geschäftsidee und haben Fragen bezüglich der Umsetzung.

Mein Problem ist aber die fehlende Geschäftsidee.
Hier gibt es ja auch Unternehmensberater, die einem bei der Umsetzung von Ideen helfen.
Helfen diese Berater auch wenn man keine Idee hat?

In meinem Fall ist es so, dass wir (meine Frau und ich) vor einem Jahr einen Bauernhof (Resthof) übernommen haben.
Ich für meinen Teil verdiene mein Geld mit dem Fahren eines LKW und kann diesen Beruf nicht mehr lange ausüben. Ein umsatteln in ein anderes Gewerbe kommt auch nicht in Frage, da ich seit 25 Jahren (bin 45) nichts anderes gemacht habe.

Da ich handwerkliche Fähigkeiten habe und in meiner Freizeit gerne mit Holz arbeite,
produziere ich zur Zeit Zauberstäbe, die ich dann in ebay versteigere.
War mal ne spontane Idee als ich eine Drechselbank geschenkt bekam und die Zauberstäbe waren zur Übung gedacht. Als ich dann zu viele hatte, kam mir der Gedanke sie zu verkaufen.
Da man Gewerblich handelt, wenn man Produkte herstellt und Verkauft, besorgte ich mir dafür einen Gewerbeschein.

Resultierend aus der Tatsache, dass mich mein Beruf umbringt und das ich ein „Gewerbe“ habe, das mir Spaß macht, kam mir der Gedanke so etwas Hauptberuflich zu machen.
Leider muss ich sagen, dass man von Zauberstäben nicht leben kann, da es ein Produkt ist, dass eigentlich keiner braucht.

Als Vorteil sehe ich unseren Bauernhof, da ich Platz habe. Platz für Lager und Produktionsräume. Eventuell auch nach Renovierung einen Verkaufsladen.
Nach Anschaffung der einen oder anderen Maschine könnte es losgehen.

Dummerweise kommt mir keine Geschäftsidee in den Sinn, die uns dauerhaft am Leben halten könnte.

Von daher meine Frage
Könnte ein Unternehmensberater mir diesbezüglich auf die Sprünge helfen? oder liegt sein Aufgabebereich eher darin, vorhandene Ideen zu prüfen?
Rallymann66

Re: Das Pferd von hinten aufzäumen ?

Beitragvon mgb-consulting am 11.12.2011, 10:37

Hallo ...

je nach Größe, Lage und Einzugsgebiet gibt es doch zig Möglichkeiten solch einen Hof zu nutzen, da wird sich doch jemand finden lassen, der Ihnen die eine oder andere Idee liefert?

Es muss zunächst auch nicht ein Unternehmensberater sein, sondern man kann durchaus auch mal ein paar Bekannte einladen, einen Grillabend machen und nebenbei mal fragen, was man sich hier so alles vorstellen könnte.

Aber um auf die Frage zurückzukommen... ein guter Unternehmensberater sollte auch Ideen mit umzusetzen in der Lage sein!

MfG
MGB-Consulting
mgb-consulting

Beitragvon Matrexx am 11.12.2011, 13:06

Ein umsatteln in ein anderes Gewerbe kommt auch nicht in Frage, da ich seit 25 Jahren (bin 45) nichts anderes gemacht habe.

Genau das ist ein Grund, weshalb viele die mal gekündigt werden dann Jahrelang in Harz4 stecken bleiben, weil Sie selbst sich nix zutrauen, an sichs elbst nicht glauben und denken, Sie wären zu alt & zu unflexibel.

Wer so denkt scheitert fast immer - da nützt es dann auch nix, wenn man das Pferd von hinten aufzäumen möchte :) Die Leute sollten lernen, wieder an sich zu glauben und postiver durchs Leben gehen!
Matrexx

Beitragvon Rallymann66 am 11.12.2011, 19:06

Danke für die Antworten.

Das mir dem Alter war eher auf einen Umstieg in ein anderes Beschäftigungsverhältniss gemünzt.

Was den Hof angeht so bin ich mit meiner Ideenlosigkeit nicht allein

Also Lager Werkstatt usw
Keine Landwirtschaft, die gibts hier überall NRW Ostwestfalen.

Die Zauberstäbe gehen ja auch und die Idee als solche macht mir auch spass, nur kann man davon nicht leben, wie ihr euch sicher denken könnt.
Rallymann66

Beitragvon Rallymann66 am 12.12.2011, 06:14

So hab jetzt etwas mehr Zeit.

Vieleicht ist es nicht verständlich rüber gekommen.
Was mich so verzweifeln lässt, ist die Tatsache, dass eigentlich alles da ist.
1 Platz Ich habe eine Scheune die größer ist, als unser Haus und direkt daran angeschlossen haben wir noch ein Wirtschaftsgebäude, das auch die Größe eines Einfamilienhauses hat.
Lagerraum, Produktionsraum, Ausstellungsraum, alles da. Das Grundstück kann mit LKW befahren werden , wir liegen direkt an der B1 und zur Autobahn sind es 1 Km.
Gewerbeschein hab ich, Finanzamt und Steuernummer sind geregelt und Zwangsmitglied in der IHK bin ich dadurch auch.

Weiterhin habe ich mich durch die rechtlichen Dinge gequält ( Wiederrufsrecht, Fernabsatzrecht, Impressum erstellt u.s.w.)
Was ich so fertige, dass vertreibe ich über Ebay, Dawanda und ne kleine Homepage hab ich auch.
Ich führe Buch, erstelle Rechnungen, eben alles was man so machen muss.
Habe mir Flyer erstellt, die ich zu meinen Rechnungen lege, um Ebaykäufer auf meine Page und was ich so mache, zu lenken und an unserer Tankstelle gibt es an der Tür eine entsprechende Anzeige.
Ihr seht also, das ich alles, was ich im kleinen Rahmen tun kann, schon getan habe.
Das läuft seit September und mein Bruttogewinn für 4 Monate liegt bei knapp 800€ :oops:
Tja Zauberstäbe sind eben Dinge, die ja eigentlich niemand braucht :(
Die Unkosten die mir entstehen, sind bis auf ebay eher gering, da ich ausser Strom ,Beize und Schmirgelleinen nichts investieren muss, da die Rohstoffe hier ( noch) rumliegen.
Wenn man mal soweit ist und seinen Job nicht mehr machen will, ist es scho frustrierend, wenn einem keine Idee kommen will, wie es weiter geht.
So das wars erstmal
Ralf
Rallymann66

Beitragvon mgb-consulting am 12.12.2011, 07:04

Hallo ...

in welcher Stadt liegt denn der Resthof?

MfG
MGB-Consulting
mgb-consulting

Beitragvon Rallymann66 am 12.12.2011, 13:28

Der liegt am Ortseingang von Erwitte das ist kurz vor Lippstadt
Rallymann66

Beitragvon mgb-consulting am 12.12.2011, 15:37

Hallo ...

ich bin fast jeden zweiten Samstag in Lippstadt und wenn das Gebäude direkt an der Soester Straße ist, noch vor der Kreuzung wo es links nach Lippstadt geht, dann habe ich das Gebäude mit Sicherheit schon gesehen.

MfG
MGB-Consulting
mgb-consulting

Beitragvon Rallymann66 am 12.12.2011, 18:09

Ja richtig ist noch vor der Kreuzung.

Aber selbst meine Freunde fahren, wenn sie zum ersten mal kommen vorbei.
Liegt etwas tiefer als die Strasse und direkt neben einem Bauernhof, der auch noch als solches genutzt wird.
Rallymann66

Beitragvon benne1988 am 22.12.2011, 23:55

Wie wäre es denn mit "Scheunen-Partys"? Die jungen Leute aus der Umgebung würden sich bestimmt freuen und wenn das ganze regelmäßig stattfindet, kommt sicher auch ein Verdienst dabei heraus :)
benne1988

Beitragvon Tindero am 30.12.2011, 07:11

Hallo Ralf,

es gibt tatsaechlich etwas womit Du Dich und Familie sogar recht gut ernaehren kannst.

Du hast ja beschrieben was Du schon hast und auch schon bei gierbay Erfahrungen gesammelt.

Es gibt da ein sehr schoenes Niche Produkt das sich recht leicht aus Holz ( und ein paar anderen Materialien )herstellen laesst, nicht zu tausenden auf gierbay angeboten wird und von den Kaeufern recht gut bezahlt wird.
Natuerlich kann man von diesem Produkt nicht jeden tag zig verkaufen, aber wenn man erstmal Bein gefasst hat laesst sich das auch anderwo viel viel besser an den "mann" bringen.

Ich will hier jetzt nicht sagen um was es genau geht - aber schreib mir einfach mal ne PM und ich lass Dich wissen was es ist. Voellig kostenlos.Ohne Anmeldung irgendwo. Ohne Abo. Ohne alles.
Tindero

• Anzeige

Zurück zu Ideen & Geschäftskonzepte