Hallo an alle hier im Forum
Ich wende mich mal mit einigen Fragen an euch, in der Hoffnung, dass ich hier Hilfe bekomme.
Die meisten von euch haben eine Geschäftsidee und haben Fragen bezüglich der Umsetzung.
Mein Problem ist aber die fehlende Geschäftsidee.
Hier gibt es ja auch Unternehmensberater, die einem bei der Umsetzung von Ideen helfen.
Helfen diese Berater auch wenn man keine Idee hat?
In meinem Fall ist es so, dass wir (meine Frau und ich) vor einem Jahr einen Bauernhof (Resthof) übernommen haben.
Ich für meinen Teil verdiene mein Geld mit dem Fahren eines LKW und kann diesen Beruf nicht mehr lange ausüben. Ein umsatteln in ein anderes Gewerbe kommt auch nicht in Frage, da ich seit 25 Jahren (bin 45) nichts anderes gemacht habe.
Da ich handwerkliche Fähigkeiten habe und in meiner Freizeit gerne mit Holz arbeite,
produziere ich zur Zeit Zauberstäbe, die ich dann in ebay versteigere.
War mal ne spontane Idee als ich eine Drechselbank geschenkt bekam und die Zauberstäbe waren zur Übung gedacht. Als ich dann zu viele hatte, kam mir der Gedanke sie zu verkaufen.
Da man Gewerblich handelt, wenn man Produkte herstellt und Verkauft, besorgte ich mir dafür einen Gewerbeschein.
Resultierend aus der Tatsache, dass mich mein Beruf umbringt und das ich ein „Gewerbe“ habe, das mir Spaß macht, kam mir der Gedanke so etwas Hauptberuflich zu machen.
Leider muss ich sagen, dass man von Zauberstäben nicht leben kann, da es ein Produkt ist, dass eigentlich keiner braucht.
Als Vorteil sehe ich unseren Bauernhof, da ich Platz habe. Platz für Lager und Produktionsräume. Eventuell auch nach Renovierung einen Verkaufsladen.
Nach Anschaffung der einen oder anderen Maschine könnte es losgehen.
Dummerweise kommt mir keine Geschäftsidee in den Sinn, die uns dauerhaft am Leben halten könnte.
Von daher meine Frage
Könnte ein Unternehmensberater mir diesbezüglich auf die Sprünge helfen? oder liegt sein Aufgabebereich eher darin, vorhandene Ideen zu prüfen?