Hilfe: USt. bei Versandkosten

Hilfe: USt. bei Versandkosten

Beitragvon unternehmensgruender123 am 08.05.2008, 21:54

Nichtrückzahlbare Zuschüsse - Bis zu 30.000-40.000 Euro vom Staat für Gründer.

Hallo,
ich möchte demnächst ein Einzelhandel (via Web) eröffnen. Alles schön und gut :wink:.
Aber: Ich verkaufe Produkte, weise auf der Rechnung den USt.-Satz 19% aus á la: http://www.akademie.de/img/assets/1010/ ... te-neu.png

als letzten Punkt bei den "Produkten" habe ich aber die Versandkosten. Ich nehme eine Pauschale von 7,00 Euro (natürlich inkl. USt.). Ist es richtig, dass ich dann als Versandkosten 5,88 EUR Netto in Rechnung stelle?

andere frage noch ganz schnell :D : Ist es richtig, dass ich eine USt-ID-Nr. beantragen muss, zusätzlich eine Steuernummer vom Finanzamt bekomme und dann noch eine Umsatzsteuernummer brauche? Welche sollte ich auf der Rechnung, welche muss ich in den ggf. AGB/Impressum/etc. angeben?

Danke!
unternehmensgruender123

Re: Hilfe: USt. bei Versandkosten

Beitragvon Pretender am 11.05.2009, 21:33

Hallo, hier auf die Schnelle...
ZITAT; als letzten Punkt bei den "Produkten" habe ich aber die Versandkosten. Ich nehme eine Pauschale von 7,00 Euro (natürlich inkl. USt.). Ist es richtig, dass ich dann als Versandkosten 5,88 EUR Netto in Rechnung stelle?
JA! Aber denke dran, Du hast wenn Du über DHL versendest keine Vorsteuer gegenzurechnen. Da DHL immer noch bei den meisten Dienstleistungen Umsatzsteuerbefreit ist.

ZITAT: andere frage noch ganz schnell :D : Ist es richtig, dass ich eine USt-ID-Nr. beantragen muss, zusätzlich eine Steuernummer vom Finanzamt bekomme und dann noch eine Umsatzsteuernummer brauche? Welche sollte ich auf der Rechnung, welche muss ich in den ggf. AGB/Impressum/etc. angeben?
JAEIN: Benötigt wird die USt-ID von einem Unternehmer, der am innergemeinschaftlichen Warenverkehr der EU teilnehmen möchte, also Waren innerhalb des EU-Gemeinschaftsgebietes liefern oder erwerben möchte. Bleibst Du in Deutschlan sowohl im Einkauf als auch im Verkauf, reicht eine Steuernummer. Diese muss auf Deiner Homepage stehen.

Viele Grüße
Pretender

Beitragvon garbs am 11.05.2009, 23:12

Pretender hat geschrieben:Hallo, hier auf die Schnelle...

Servus,

hast du schon mal aufs Datum geschaut? :shock:
garbs

Beitragvon business-kid am 12.05.2009, 05:42

Ja, das ist 8. Mai 2008 nicht 2009 :lol: Ich glaube er wird nun schon selbst seine Frage beantwortet haben :mrgreen:

Ach ja und es gibt doch
diese nette Funktion hier

Beste Grüße
Philipp
business-kid

Beitragvon Pretender am 12.05.2009, 20:16

UUUpS.... :idea:
Da hab ich glatt das Jahr übersehen...
Na ja besser spät als nie... :oops:

Viele Grüße
Pretender