Exklusive Werbeplatzrechte im Einzelhandel?

Exklusive Werbeplatzrechte im Einzelhandel?

Beitragvon Tom Orrow am 29.04.2009, 19:38

Nichtrückzahlbare Zuschüsse - Bis zu 30.000-40.000 Euro vom Staat für Gründer.

Hallo zusammen,

gibt es auch in Deutschland "right to place advertising"?
Die Firma storeboards.net behauptet für die Sicherheits-Säulen in den Geschäften zu haben?

Vielen Dank im voraus,
Tom Orrow

Bild
Tom Orrow

Re: Exklusive Werbeplatzrechte im Einzelhandel?

Beitragvon business-kid am 29.04.2009, 20:08

Hallo,

ich kann mir unter
"right to place advertising" jetzt nur vorstellen "
der richtig platz zum werben"... und da gibt es viele!

Das hier ist leider auch ein folgenschwer schlechter Satzbau
"Die Firma storeboards.net behauptet für die Sicherheits-Säulen in den Geschäften zu haben?"

Ich nehme an, du willst wissen ob es eine gute Idee ist, auf Sicherheitsscannern von Einkaufsmärkten zu werben?
Und die Firma Storeboards.net bietet Werbedrucke für die Scanner an... leider ist die Seite auf Englisch und etwas unaufschlussreich!

Also ich würde sagen, so wie es aussieht bewertet mein Geschmack dies als sehr gute Werbeidee! Natürlich müssen alle Scanner mit der gleichen Werbung bedruckt werden!

Und es ist in so fern psychisch gesehen ein Vorteil, da der Mensch die Scanner ansteuern und umgehen muss, und sie dadurch zwangsläufig anschauen muss!
Insofern wirklich eine gelungene Werbemöglichkeit!

Wichtig ist dabei vor Allem, wie zu sehen, große, deutliche Schrift und nicht zu viel, eine abhebende Farbe und evtl auch ein Bild, um das Auge darauf zu lenken!

Beste Grüße
Philipp
business-kid

Beitragvon Tom Orrow am 29.04.2009, 20:14

Hallo Philipp,

danke für die schnelle Antwort. Ich möchte gerne wissen, ob es in Deutschland möglich ist, die Exklusivrechte für eine bestimmte Werbeform zu bekommen. So, das nur ich bundesweit in dieser Form werben darf.

Schönen Gruß aus Dortmund,
Tom Orrow
Tom Orrow

Beitragvon garbs am 29.04.2009, 21:48

Servus,

auch in Deutschland gibt es spezielle Vereinbarungen wer-wo-wie Werbung im öffentlichen Bereich vermarkten darf. In der Regel mit der Zahlung von hohen Geldbeträgen verbunden, die vorab fällig sind und dem Vermarkter volles Risiko bei der Vermarktung laufen läßt. Bsp.: die deutschlandweite Gullideckelwerbungvermarktung (:kopfkratz:). In der privaten Wirtschaft kann ebenfalls ein Exklusivrecht zur Vermarktung eingeräumt werden (Bsp: Werbung auf Kassentransportbändern).

Tom Orrow hat geschrieben:Hallo zusammen, gibt es auch in Deutschland "right to place advertising"?
Die Firma storeboards.net behauptet für die Sicherheits-Säulen in den Geschäften zu haben?

Ein spezielles "right to place advertising" ist mir persönlich nicht bekannt. Auf den Webseiten der genannten Firma habe ich keine Hinweise auf Deutschland gefunden. Habe ich etwas übersehen?

Tom Orrow hat geschrieben:...Ich möchte gerne wissen, ob es in Deutschland möglich ist, die Exklusivrechte für eine bestimmte Werbeform zu bekommen. So, das nur ich bundesweit in dieser Form werben darf.....

Ja, sicher. Kommt auf das Medium und auf den Betrag an. Ich könnte dir das exclusive und bundesweite Recht für die Werbebeschriftung auf meinem Fahrzeug für einen mittleren xxx,- Betrag überlassen. Was die Gebrüder Albrecht oder andere Filialisten für ein exkusives Werberecht verlangen, kann ich nur raten. Aber es ist bereits sehr spät und so viele Nullen würden jetzt mein internes Rechenzentrum überfordern.... :D

Möchtest du für das Unternehmen die Rechte in Deutschland vermarkten?
garbs

Beitragvon Tom Orrow am 30.04.2009, 09:01

Hallo garbs,
Deine Infos waren sehr interessant für mich.

Für das genannte Unternehmen will ich nicht die Rechte vermarkten, soviel ich weiß machen das schon welche in Deutschland. Meine Idee kann man damit in etwa vergleichen. An bestimmten Orten von Kaufhäusern ein Werbemittel montieren und vermarkten.

Ich werde mal nach so einem exkusiven Werberechtsvertrag suchen, vielleicht hat das jemand ja schon und postet den Link?

Vielen Dank im voraus oder vorraus?
Tom Orrow
Tom Orrow

Beitragvon business-kid am 30.04.2009, 17:01

Deine Infos waren sehr interessant für mich.

Für mich auch!

Aber ich will wirklich nicht wissen, wie viel es kostet, zum Beispiel die Rechte zu erhalten auf allen Sicherheitsscannern von Aldi zu werben!

Ich glaube nicht das es so einen vorgefertigten Vertrag zu finden gibt, dies ist ja nun nichts was man alle Tage braucht!

Google hat auch nichts ausgespuckt...

Beste Grüße
Philipp
business-kid

Beitragvon Tom Orrow am 30.04.2009, 19:11

Hallo Philipp,

schreib Karl und Theo doch einfach an. Weniger als nicht zurückschreiben können die ja nicht.

Viel Glück dabei,
Tom Orrow
Tom Orrow

Beitragvon business-kid am 30.04.2009, 20:41

:lol: Naja, Karl ist ja nicht mehr in der Geschäftsleitung dabei, aber Theo noch...

In der Tat habe ich jetzt einfach mal an Aldi Süd und Nord eine Anfrage gesendet wie viel so etwas wohl kosten würde :!:

Mal schauen ob sie antworten, ich werde es euch ggf. natürlich nicht vorenthalten :wink:

Beste Grüße
Philipp
business-kid

Beitragvon kwmaster am 10.06.2009, 12:07

Hi Tom,

sicher, dass Du in der heutigen Zeit Werbung in "Kaufhäusern" machen willst :wink:

Gruß

Kai
kwmaster

• Anzeige

Zurück zu Handeslrechtliche Fragen und Recht im Internet