Umzug während Erhalt von Gründungszuschuss?

Alles über den Gründungszuschuss und das Einstiegsgeld.

Umzug während Erhalt von Gründungszuschuss?

Beitragvon Teanee am 13.01.2010, 21:28

förderland empfiehlt: Ihr Weg zum eigenen Businessplan mit dem förderland-Businessplan-Tool.

Hallo!

Ich habe alles durchgesucht, aber bisher keine passende Antwort zu meiner Frage gefunden:
Ich erhalte Gründungszuschuss seit Ende Oktober 2009. Jetzt möchte ich umziehen und zwar außerhalb des Zuständigkeit der Arge, welche den Zuschuss bewilligt hat.
Ist es möglich, dass wenn ich den Umzug melde, man eine Rückzahlung verlangt oder die Bewilligung zurückzieht? Oder ist es ok, so lang ich es melde?
Falls es in irgendeiner Weise möglich ist, dass man mir das Geld entziehen kann wegen eines Umzugs, würde ich lieber aufs Ummelden verzichten, bis mein Zuschuss ausläuft und so lang einen Nachsendeauftrag der Post machen... aber das ist nervig und fühlt sich nicht gut an.
Freue mich über Rat.
Zu meinem Unternehmen: Bin Kleinunternehmerin und mache viel tel. Beratung, also relativ standortunabhängig.
Danke, freue mich über Gedanken und Erfahrungen hierzu!

Teanee :D
Teanee

Re: Umzug während Erhalt von Gründungszuschuss?

Beitragvon garbs am 14.01.2010, 21:08

Teanee hat geschrieben:...möchte ich umziehen und zwar außerhalb des Zuständigkeit der Arge, welche den Zuschuss bewilligt hat...

Servus,

frage doch einfach deinen FM (Fallmanager) der deinen GZ bewilligt hat. Geht auch telefonisch. Ein kurzer Anruf bringt dir auf jeden Fall Sicherheit!

Gute Geschäfte!
Viel Erfolg....wünscht garbs! :::zielemanager:::
garbs

Beitragvon Teanee am 14.01.2010, 21:45

Ja, das könnte ich tun, aber dann wüsste der wiederum, dass ich mit dem Gedanken spiele, umzuziehen. Da ich auf jeden Fall umziehe, ganz egal, was die sagen, möchte ich mir das sparen. Was tu ich, wenn der sagt: "Nee, umziehen geht nicht!" und dann sag ich "Na gut, dann bleib ich eben hier..."? Deshalb frage ich ja hier nach. Anonym. 8)
Teanee

Beitragvon garbs am 14.01.2010, 23:55

Teanee hat geschrieben:Ja, das könnte ich tun, aber dann wüsste der wiederum, dass ich mit dem Gedanken spiele, umzuziehen. Da ich auf jeden Fall umziehe, ganz egal, was die sagen, möchte ich mir das sparen. Was tu ich, wenn der sagt: "Nee, umziehen geht nicht!" und dann sag ich "Na gut, dann bleib ich eben hier..."? Deshalb frage ich ja hier nach. Anonym. 8)

Kindergarten.

Aber es spiegelt deine Einstellung zum System wider. Schade. Der GZ soll dich bei deiner Existenzgründung unterstützen und nicht behindern. Das ist meine Meinung, aber vielleicht sehen das ja andere Leute eben etwas anders.
Viel Erfolg....wünscht garbs! :::zielemanager:::
garbs

Beitragvon Teanee am 16.01.2010, 08:06

Ich finde auch, dass er mich unterstützen sollte und bin mir auch fast sicher, dass er das tun wird, denn mit meinem Umzug steigen meine geschäftlichen Chancen. Ich ziehe um, weil ich die Unterstützung nutzen möchte / muss, um mein Geschäft so schnell wie möglich standfest zu machen!
Es geht hier nicht um meine oder deine Einstellung zum "System". Ich habe eine fachliche Frage und hoffe auf eine Antwort, bevor ich mich mit dem Amt auseinandersetzen muss. Dafür ist dieses Forum doch gemacht, denke ich.
Falls also jemand mehr weiß, bin ich dankbar. :wink:
Teanee

Beitragvon inline am 19.01.2010, 17:25

hmm, geht es denn um den Gründerzuschusss von der AfA oder um das Einstiegsgeld von der ARGE?

Melden muss man das so oder so, habe ich beim Existengründerzuschuss (Ich-AG) lief über die AfA, auch so gemacht. Der Zuschuss lief trotz 2 x umziehen ohne Probleme weiter. Ich meine letztendlich läuft es über die BA direkt.

Bei er ARGE wird es anders sein, insbesondere wenn es ein Eingliederungsvereinbarung, die von beiden Seiten unterschrieben wurde, gibt.

Es kommt halt drauf an, wie die Ausgangslage ist.
inline

• Anzeige

Zurück zu Gründungszuschuss, Einstiegsgeld