Tragfähigkeitsbescheinigung kaufen?

Re: Tragfähigkeitsbescheinigung kaufen?

Beitragvon inline am 01.01.2010, 16:52

Nichtrückzahlbare Zuschüsse - Bis zu 30.000-40.000 Euro vom Staat für Gründer.

Die Tragfähigkeitsprüfungen führen ja auch die Wirtschaftsförderungsgesellschaften der Städte bzw. Kreisstädte durch, dort schickte man mich damals (vor 5 Jahren) über die AfA bzw. damals das Arbeitsamt auch hin.

Das war kein komplizierter Akt und den Plan hatte ich natürlich selbst geschrieben. Bin noch nicht mal auf die Idee gekommen den zu kaufen :)

Wenn man schon keine (eigene) Idee hat, sollte man auch nicht gründen.
Das ist für mich irgendwie sonnenklar.

Nun habe ich aber noch eine Frage dazu:
Kann man nach 5 Jahren die Tragfähigkeit aus Eigeninitiative erneut prüfen lassen, (würde auch wieder zur Wirtschaftförderungsgesellschaft gehen)
Was würde das dann kosten? Denn die AfA oder ARGE würde das nicht zahlen.
inline

Beitragvon parede am 26.01.2010, 10:35

Hallo zusammen,
ich habe mir eben mal die treats zum Thema "fachkundige Stellungnahme"durchgelesen.
Schön fand ich, dass die Kammern so gut wegkommen.
Kostenlose Stellungnahme, sach- und fachkundig und erfahren.
Nur leider ist es in der Realität leider gar nicht so:
Die Stellungnahme ist (darf) nicht kostenlos sein. Darauf ging schon der Kollege ein.
Daneben tragen die Kammern nicht unwesentlich zur Belastung der (Jung-)Unternehmer durch den Mitgliedsbeitrag und weiterer Gebührenpunkte bei.
Die Sach- und Fachkunde wiederspricht sich selbst, da die Kammerberater über alle Branchen ihre Expertise ausbreiten. Generalisten können aber per se keine Fachleute sein. Hinzukommt, dass die Kammern (aus Geld Mangel) nicht mal über das nötigste Handwerkszeug - nämlich Branchenkennzahlen- verfügen, womit die Sachkenntnis nicht sonderlich steigt. Daneben treffen Existenzgründer in der Regel auf Existenzgründungsberater die gerade mal Ihr Studium absolviert haben. Aus Erfahrung können die wohl kaum sprechen. Aber Sie sind günstig.
Daher sind mir doch Berater, die einmal eine Honorar verlangen, sich spezialisiert haben und schon ein paar Jahre Selbständigkeit auf dem Buckel haben deutlich lieber.
Weshalb die Arbeitsagenturen die Kammern den Freien vorziehen liegt auf der Hand - gleich und gleich gesinnt sich gerne.
Woher ich das weiß?
Na - ich durfte mir zwei Jahre das Gebilde Kammer von innen betrachten

Parede
P.S.: Eines ist Gewiß, die zukunft ist Ungewiß
parede

Beitragvon inline am 02.02.2010, 01:46

Daneben tragen die Kammern nicht unwesentlich zur Belastung der (Jung-)Unternehmer durch den Mitgliedsbeitrag und weiterer Gebührenpunkte bei.

Jetzt weiß ich auch wofür die IHK einen Beitrag von mir haben wollte.

Ich meine die Zwangbeiträge bzw. Mitgliedschaften sollte man abschaffen, gut, nun bin ich freiberuflich, aber trotzdem.

Daher sind mir doch Berater, die einmal eine Honorar verlangen, sich spezialisiert haben und schon ein paar Jahre Selbständigkeit auf dem Buckel haben deutlich lieber.

Sehe ich genau so, insbesondere bez. des Coaching (Tragfähikeit sollte eigentlich eine öffentliche Stelle prüfen können.)

Beim Coaching ist die branchenspezifische Spezialisierung wichtig und auch die Tatsache, dass der Coach schon einige Jahre erfolgreich Selbstständig ist.

Damals zur Zeit der Ich-AG konnte man den Coch noch frei wählen. Es durfte auch einer aus der freien Wirtschaft sein. Er/Sie musste der AfA bestimmte Kriterien nachweisen. Also konnte man sich einen fachspezifischen Coach wählen. (wennn der sich auch mit den Stundensätzen des ESF bzw. der AfA zufrieden gab)

Heute gehen AfA, ARGEn dazu über, ihrem Klientel einen Coach aus ihren Reihen vor die Nase zu setzen. Derjenige mag ja kaufmännisches Wissen vermitteln und sich verpflichten finanzschonend für die jeweilige Behörde zu beraten :) ., ob der /die was von der jeweiligen Branche versteht würde ich mal bezweifen.

Coach finde ich außerdem ein unglückliches Wort, übersezt heißt es ja Kutscher. Wer selbstständig ist bezw. es werden will, sucht einen Berater und keinen der die Zügel in der Hand hält bzw. zeigt wo es lang gehen soll..
inline

• Anzeige

Zurück zu Gründungszuschuss, Einstiegsgeld