Nachzahlung Krankenkasse

Alles über den Gründungszuschuss und das Einstiegsgeld.

Nachzahlung Krankenkasse

Beitragvon tomadv am 05.02.2010, 11:37

förderland empfiehlt: Ihr Weg zum eigenen Businessplan mit dem förderland-Businessplan-Tool.

Hallo,

ich bekomme seit Mai 2009 Gründungszuschuss und bin weiter in der gesetzlichen (Barmer) versichert.
Der Zuschuss setzt sich aus 700 € + 300 € Pauschale zusammen.
Für die KK gilt also 700 € + Einkommen zur Berechnung. Jetzt hab ich für die 7 Monate 2009 einen Gewinn von 5000 €. Durchschnittlich habe ich also für die KK Berechnung 1414,29 € anzugeben, oder gilt das gesamte Einkommen, nicht nur der Gewinn? Bezahlt habe ich aber bist jetzt den Beitrag für die Mindestbemessungsgrenze 1260 €. Weiß jemand wie jetzt die KK die Nachzahlung berechnet und wird überhaut mit Durchschnittswerten gerechnet oder nur die jeweiligen Monate wo ich drüber war?
Wenn ich nun weiterhin die 300 € (Verlängerung Gründungszuschuss) bekomme, gilt dann die Mindestbemessungsgrenze von 1260 € weiter für mich und wird aus den 300 € auch noch ein Anteil auf das Einkommen für den KK Beitrag gerechnet?
Ich habe auch gehört das man dann irgendwann nicht mehr in die private KV wechseln kann, stimmt das?

Danke!
Gruß, Tom
tomadv

Re: Nachzahlung Krankenkasse

Beitragvon Ahanit am 06.02.2010, 07:49

Erst mal zur Privaten KK:
Du kannst jederzeit wechseln insofern du eine PKK findest die dich nimmt. Problematisch wird das ab einem gewissen Alter, oder bei Vorerkrankungen, dann hat man kaum noch ne Möglichkeit eine PKK zu finden oder man muß recht viel löhnen dafür.

Zur KK:
Wenn ich das recht sehe, mußt du nichts nachzahlen, sondern für das nächste Jahr eine höhere Gewinnerwartung ansetzen und danach die höheren Beiträge zahlen. Der Beitrag richtet sich nach deinem Gewinn vor Steuern

- Übrigens als meine Mutter Selbständig war, haben wir auch immer nur den Mindestsatz bezahlt, und es hat nie jamend gefragt ob sie evtl mehr verdient.. Ist allerdings auch schon 17 Jahre her, es kann also sein das sich das geändert hat....

Anders bei der KSK da wird einmal im Jahr die Gewinnerwartung für das nächste per Formular abgefragt, wenn auch nur selten kontrolliert.. Aber theoretisch werden da die Beiträge jedes Jahr neu berechnet... :)

Ahanit
Mein Weg in die Selbständig könnt ihr in meinem Blog verfolgen http://news.ahanit.de Meine Kunst findet ihr unter http://kunst.ahanit.de
Ahanit

• Anzeige

Zurück zu Gründungszuschuss, Einstiegsgeld