Gründungszuschuss nach Studium

Gründungszuschuss nach Studium

Beitragvon ThorgePT am 01.08.2010, 23:57

Nichtrückzahlbare Zuschüsse - Bis zu 30.000-40.000 Euro vom Staat für Gründer.

Hallo,

ich studiere noch bis Oktober und mache mich dann als Personal Trainer selbstständig. Meine Freundin und ich wohnen zusammen und haben eine kleine Tochter. Meine Freundin hat ihre Ausbildung zur Industriekauffrau schon letztes Jahr beendet. Wir bekommen seit einiger Zeit ALG 2. Ich habe neben dem Studium einen Nebenjob gemacht, wo ich allerdings nicht mehr als 300 Euro im Monat verdient habe. Das wird mit in das Arbeitslosengeld 2 eingerechnet. Jetzt meine Frage:
Besteht die Möglichkeit, dass ich einen Gründungszuschuss bekomme? Ich kann mich nach dem Studium ja leider nicht arbeitslos melden, aber eine finanzielle Unterstützung wäre sehr hilfreich, da es in der Regel einige Zeit dauert bis man die ersten Kunden hat.

Danke schonmal für eure Hilfe!

Gruß

Thorge
ThorgePT

Re: Gründungszuschuss nach Studium

Beitragvon garbs am 03.08.2010, 23:26

ThorgePT hat geschrieben:...ich studiere noch bis Oktober und mache mich dann als Personal Trainer selbstständig....seit einiger Zeit ALG 2....dass ich einen Gründungszuschuss bekomme? Ich kann mich nach dem Studium ja leider nicht arbeitslos melden, aber eine finanzielle Unterstützung wäre sehr hilfreich, da es in der Regel einige Zeit dauert bis man die ersten Kunden hat....

Servus,

um GZ (Gründungszuschuss) beantragen zu können, musst du min. 90 Tage Bezugsrecht für ALG1 haben. Also min. 12 Monate durchgehend eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung innerhalb der vorhergegangenen 24 Monate gehabt haben.

Als ALG2-Empfänger (Bedarfsgemeinschaft) kannst du von der ARGE nur das sog. "Einstiegsgeld" beantragen. Dafür, dass du dann 100-200 € mehr im Monat bekommen könntest, mußt du eine ganze Latte von zusätzlichen Tätigkeiten für die ARGE machen.
Findest du schön übersichtlich übrigens super hier beschrieben: Einstiegsgeld .