Hallo,
ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich habe mich 2004 als IT Dienstleister selbständig gemacht und damals den Gründerzuschuss bekommen. Ende 2009 bin mit meiner Frau in ihre Heimat zurückgekehrt (ostdeutschland). Der Markt hier ist ganz anders geartet und ich konnte, obwohl ich recht schnell einige Kunden fand, einfach nicht schnell genug neue Kunden gewinnen. Daher bin ich im September 2010 in eine Anstellung gegangen . für unterirdisches Gehalt (selbst für den Markt hier) und einigen anderen nicht so passenden Sachen. Jedenfalls war abzusehen, dass ich die Position auf Dauer weder körperlich (massive unbezahlte Überstunden, lange Fahrtstrecke) noch finanziell stemmen kann und dass es keine Aufstiegsmöglichkeiten gibt.
Nachdem ich jetzt ein Jahr den Markt beobachtet habe, habe ich mein Konzept komplett umgestellt und auf Rat meiner Beraterin erneut den Gründungszuschuss beantragt, da ich alle Voraussetzungen erfülle. Mein Geschäftsplan ist problemlos von der IHK als fachkundiger Stelle genehmigt wurden, insbesondere da ich eben die spezialisierung auf den Markt (insbesondere Tourismus) habe.
Nun bin ich heute zum AA bestellt wurden und mir wurde eröffnet, dass man mir den Zuschuss nicht gewähren will. O-Ton "Meine Teamleiterin hat gesagt sie können sich ja gerne selbständig machen, aber ohne unsere Zuschüsse". Ich soll jetzt quasi Belege dafür beibringen dass ich schon Kunden in dem Bereich habe. Nun habe ich schon erste Kontakte geknüpft, aber ich kann doch von den Leuten nicht verlangen, dass sie mir schriftlich fürs Amt das bestätigen? Ist das überhaupt rechtens was das AA da macht. Ich meine die Bearbeiterin hat heute auch durchblicken lassen, dass das Konzept okay ist. Ihre Teamleiterin meinte wohl "den kriegen wir auch so unter" - was ich bezweifle, da es in meinem Fachgebiet nicht wirklich viele Möglichkeiten gibt.
Hat jemand noch Tipps. Ich meine ich höre in zwei Wochen auf zu arbeiten und arbeite gerade meinen Nachfolger ein und meine Frau verdient zwar einigermaßen kann aber nicht auch noch meine Sozialversicherungsbeiträge etc. finanzieren. Ich kann zwar von der örtlichen Volkshochschule eine Bescheinigung beibringen, dass ich hier ab Januar Kurse geben kann und auch von zwei, drei Hotels, aber das wird ja wahrscheinlich nicht reichen.
bin momentan echt geknickt.
vg
harsel