Gründung eines Onlineshops

Gründung eines Onlineshops

Beitragvon frank1975 am 02.10.2011, 01:51

Nichtrückzahlbare Zuschüsse - Bis zu 30.000-40.000 Euro vom Staat für Gründer.

Hallo,

ich bin neu im Forum. Habe bisher noch keine passende Antwort auf meine Fragen gefunden! Ich möchte nächstes Jahr ein Onlineshop wie Zalando eröffnen und frage mich hier welche Finanzierungshilfen es gibt! Zur Zeit bin ich noch Angestellter und wollte zum 31.12.2011 kündigen. Hier meine Fragen:

Bekomme ich eine Sperre vom Arbeitsamt?
Steht mit Arbeitslosengeld zu, auch wenn ich mich selbstständig mache (habe über 15 Jahre eingezahlt)?
Bekomme ich existenzgründung?

Freue mich auf eure Antworten.
frank1975

Re: Gründung eines Onlineshops

Beitragvon garbs am 02.10.2011, 11:43

frank1975 hat geschrieben:Hallo,

# Servus

ich bin neu im Forum. Habe bisher noch keine passende Antwort auf meine Fragen gefunden!

# Dann nutze doch einfach den Suchschlitz oben rechts :wink:

Ich möchte nächstes Jahr ein Onlineshop wie Zalando eröffnen und frage mich hier welche Finanzierungshilfen es gibt!

# Kannst du völlig ohne Eigenkapital machen, Stichwort Dropshipping oder AffiliateStore. Wenn du genügend Kunden und Umsatz hast, kannst du dir es immer noch überlegen, einen "eigenen" Shop mit eigenem Versandgeschäft aufzubauen. Dann aber mit deutlich weniger Risiko.

Zur Zeit bin ich noch Angestellter und wollte zum 31.12.2011 kündigen. Hier meine Fragen:
Bekomme ich eine Sperre vom Arbeitsamt?

# i.d.R. Ja - 3 Monate

Steht mit Arbeitslosengeld zu, auch wenn ich mich selbstständig mache (habe über 15 Jahre eingezahlt)?

# i.d.R. Ja - wenn die Bedingungen erfüllt sind (wer bekommt ALG - siehe arbeitsagentur.de) - aber Achtung: wenn du dich selbständig machst, bist du nicht mehr arbeitslos....

Bekomme ich existenzgründung?

# Ist der GZ (Gründungszuschuss) damit gemeint? I.d.R. Ja - siehe o.g. Webseite von der Agentur für Arbeit, auch da kannst du Informationen über den GZ abrufen.

Freue mich auf eure Antworten.

Hilft dir das weiter? :wink:
garbs

• Anzeige

Zurück zu Gründungszuschuss, Einstiegsgeld