Hallo,
vor kurzem habe ich mich nach den langen Überlegungen entschieden, mich freiberuflich zu machen und die jetzige Stelle zu kündigen. Mein Vorhaben habe ich mit meinem Arbeitgeber besprochen, bis jetzt aber noch keine Kündigung eingereicht. Im Gespräch hat mir mein Arbeitgeber eine freie Mitarbeit angeboten, so dass unser Arbeitsverhältnis am 30.6.11 endet und am 04.07.11 meine freiberufliche Tätigkeit beginnt. Dabei ist vorauszusehen, dass ich innerhalb der ersten 6 Monate ausschließlich Einkünfte aus dem selben Projekt beziehen werde, in dem ich schon 3 Jahre als angestellter BI-Consultant gearbeitet habe. Obwohl bei der Entscheidung für die Freiberuflichkeit der Gründungszuschuss gar keine Rolle für mich gespielt hat, da mir solche Förderprogramme nicht bekannt waren, würde ich diesen sehr gerne in Anspruch nehmen um mein Vorhaben besser finanziell abzusichern.
Ich plane zwar mit relativ hohen Umsätzen, werde mir aber keinen Umsatzausfall innerhalb des ersten Jahres leisten können, da ich über keine stille Reserven zur Zeit verfüge.
Nun möchte ich gerne wissen, ob mir der Gründerzuschuss zusteht und wie ich diesen am besten beantragen soll?
Vielleicht findet sich ein kompetenter Berater (Gründercoach), der Interesse hat mich in der Vorgehensweise zu unterstützen, da ich bis jetzt noch nie ein Arbeitsamt von innen gesehen habe und überhaupt nicht weiss worauf ich bei der Antragstellung zu achten habe.