Formular "Bestätigung des Finanzamts"

Alles über den Gründungszuschuss und das Einstiegsgeld.

Formular "Bestätigung des Finanzamts"

Beitragvon Hannes68 am 05.02.2010, 21:50

förderland hofft auf Ihre Unterstützung: Jetzt Fan von foerderland.de bei Facebook werden!

Hallo miteinander,
ich arbeite gerade an den Unterlagen für den Gründungszuschuss, jetzt fehlt mir eigentlich nur noch die Bestätigung des Finanzamts über die Anmeldung meiner Selbständigkeit.

Leider ist mir nicht richtig klar, wer da was ausfüllen muss. :-/
Schicke ich da einfach das leere Formular zum Finanzamt, und die füllen das dann komplett aus?
Oder schreibe ich da alles rein (Daten, Tätigkeit,...) und die setzen da nur noch ihren Stempel drunter?

Ich weiß, keine besonders schlaue Frage, aber ich konnte dazu nirgendwo was finden und will da nix falsch machen...

Dankeschön, Hannes
Hannes68

Re: Formular "Bestätigung des Finanzamts"

Beitragvon Phaser am 10.02.2010, 15:47

Lieber Hannes68,

wäre es nicht einfacher das Finanzamt vorort einfach anzurufen. Da jedes FA es etwas anders behandelt kann die Frage nicht umfassend beantwortet werden.

Der wesentlich spannendere Teil Deiner Frage ist Doch was will die Agntur für Arbeit als Nachweis der Anmeldung beim FA sehen??????

Also kann ich Dir dazu keine besseren Informationen liefern.

Viel Erfolg Phaser
Phaser

Re: Formular "Bestätigung des Finanzamts"

Beitragvon gruendungsberater24 am 09.03.2010, 10:33

Hallo Hannes68,

die Bestätigung des Finanzamtes über die Anmeldung einer Freiberuflichen Tätigkeit als Nachweis über deren Beginn wird nur bei "echten" Freiberuflern benötigt. (Katalogberufe) Alle anderen reichen als Nachweis eine Kopie der Gewerbeanmeldung ein.

Sollte Deine Gründungsidee darunter fallen, ist der Fragebogen zur steuerlichen Erfassung von Dir auszufüllen und am Besten mit Eingangsstempel des Finanzamtes in Kopie bei der Arbeitsagentur vorzulegen. Sofern im Fragebogen nicht steht "wird vom Finanzamt ausgefüllt" gehören die Einträge zu deinem Aufgabenbereich.

MfG

Michael Köhler
Ich wünsche alles Gründern viel Erfolg und den nötigen Biss http://www.gruendungszuschuss-einstiegsgeld.de,http://www.gruendungsberater24.de
gruendungsberater24

• Anzeige

Zurück zu Gründungszuschuss, Einstiegsgeld